Wo gibt's eine kostenlose Mailadresse mit Umlauten?
Kalle_B
- sonstiges
0 Beat2 Sven Rautenberg0 suit
Hallöle,
weil Mailadressen mit Umlauten zulässig sind, möchte ich auch solchen Mailversand per PHP testen.
Dazu benötige ich natürlich eine solche.
Bei gmx.de und meinem Provider werden Umlaute jedoch abgelehnt.
Wo könnte ich eine Mailadresse äöüßÄÖÜ@... kostenfrei bekommen?
LG Kalle
weil Mailadressen mit Umlauten zulässig sind, möchte ich auch solchen Mailversand per PHP testen.
Der Mailanbieter kann die Form für Usernamen einschränken.
Im lokalen Teil sind nur ASCII Zeichen 0-127 erlaubt.
Du meinst wohl eine maildomain, also den part nach dem Klammeraffen.
Nur bei einem kaputten mailboxanbiter.
mfg Beat
Moin!
Nein, sind sie nicht. Das SMTP-Protokoll ist in dieser Hinsicht noch nicht erweitert worden, auch wenn es dazu einige Überlegungen gibt.
Das bedeutet, dass SMTP die bekannte Restriktion enthält, nur 7-Bit-ASCII wirklich zu unterstützen, und alle darüber hinaus gehenden Zeichensätze durch irgendeine Codierungsform dieses Zeichenbereiches abändern zu müssen.
Es ist aber in absehbarer Zeit nicht zu erwarten, dass Umlaute im Mailboxteil erlaubt sein wird. Dazu müsste der Adressen-Parse-Code aller Mailserver verändert werden, um den Codierungsstandard umzusetzen, auf den man sich hätte einigen müssen.
Umlautdomains sind nochmal ein ganz anderes Thema. Die Umsetzung von Umlautdomain zu normalisierter ASCII-Domain (so nenne ich das jetzt mal) ist Aufgabe des Clients. Der Mailserver kommt mit den Umlauten nie in Kontakt, der sieht nur ganz normale Domains, die gemäß Standard alle mit "xn--" beginnen und eine für Menschen leicht unleserliche Buchstabenkombination haben können.
Nirgendwo. Nicht im Mailbox-Teil. Umlautdomains sind hinsichtlich Mailverkehr auch noch etwas kritisch zu bewerten, da die Mailclients tendentiell damit noch so ihre Probleme haben könnten.
- Sven Rautenberg
Nein, sind sie nicht. Das SMTP-Protokoll ist in dieser Hinsicht noch nicht erweitert worden, auch wenn es dazu einige Überlegungen gibt.
Aber E-Mail-Adressen mit IDN lassen sich bereits testen:
http://idn.icann.org/E-mail_test