Zeit für Download von Grafik anzeigen
Gerd H.
- php
0 Edgar Ehritt0 ChrisB
Hallo Forenmitglieder,
ich möchte die Zeit für den Download einer Grafik anzeigen. Sprich je nach Internetverbindung braucht jeder Besucher ja unterschiedlich lange bis eine sagen wir 1 MB große Bilddatei angezeigt wird.
Dem User soll ausgegeben werden, dass die 1MB-Datei in X-Sekunden angezeigt /runtergeladen wurde.
Weiß im Moment nicht so richtig, wie ich das realisieren soll. Ajax wäre eine Möglichkeit, weiß aber nicht wie ich da rangehen soll. Über Google finde ich nur Upload-Fortschritts-Scripts... mich interessiert aber der Download.
Hallo Gerd,
ich möchte die Zeit für den Download einer Grafik anzeigen. Sprich je nach Internetverbindung braucht jeder Besucher ja unterschiedlich lange bis eine sagen wir 1 MB große Bilddatei angezeigt wird.
wenn die Möglichkeit besteht, Du also in Deiner Webumgebung die PHP-Erweiterung APC hast, könnte für Dich apc.rfc1867 interessant sein.
Dem User soll ausgegeben werden, dass die 1MB-Datei in X-Sekunden angezeigt /runtergeladen wurde.
Seit der PHP-Version 5.1 wird in $_SERVER REQUEST_TIME angegeben. Dies stellt den timestamp des Begings der HTTP-Anfrage dar. Im Programm lässt sich aus Differenz von aktueller Zeit, ermittelt durch DateTime::getTimestamp();, und $_SERVER['REQUEST_TIME']
die Dauer des up load bestimmen. Eine andere Möglichkeit, z. B. wenn die eingesetzte PHP-Version kleiner als 5.1 sein sollte und APC nicht zur Verfügung steht, hast Du nicht.
Gruß aus Berlin!
eddi
Hi,
wenn die Möglichkeit besteht, Du also in Deiner Webumgebung die PHP-Erweiterung APC hast, könnte für Dich apc.rfc1867 interessant sein.
Was genau soll einem ein "File Upload Progress hook handler" hier bringen - wo es meinem Verständnis nach um den Download einer Ressource durch den Client, *vom* Server, geht?
MfG ChrisB
Hallo chrisb,
Was genau soll einem ein "File Upload Progress hook handler" hier bringen - wo es meinem Verständnis nach um den Download einer Ressource durch den Client, *vom* Server, geht?
Es ist ein offensichtlicher Verständnisfehler, der sich durch das ganze Posting zieht.
Gruß aus Berlin!
eddi
Danke erstmal für die Versuche. Ich habe es nun mit dem jQuery-Framework versucht. So ist es gedacht:
1.) Timestamp Start in Millisekunden
2.) x-MB große Datei per load nachladen
3.) Timestamp Stop in Millisekunden
4.) Stop - Start ergibt Downloadzeit
Allerdings ist die Downloadzeit zu langsam. Denke mal das hängt mit Reaktionszeiten vom Server und jQuery (Javascript) zusammen.
//MESSUNG1
time = new Date();
starttime = time.getTime();
$("#ladefeld").load("http://domain.de/functions/randomstring.php?laenge=200000",
function (responseText, textStatus, XMLHttpRequest) {
if (textStatus == "success") {
// all good!
time = new Date();
endtime = time.getTime();
if (endtime == starttime){downloadtime = 0}
else {downloadtime = (endtime - starttime)/1000;}
...
}
});
Hat jemand Vorschläge, wie der Fehler korrigiert werden kann? Ziel ist eine DSL Speed Messung.
Hi,
Ziel ist eine DSL Speed Messung.
Die wäre mit den Techniken, mit denen du sie umzusetzen versuchst, m.E. nur eine Verarschung des Benutzers.
MfG ChrisB