manichan: Label in einem Fomular ausklappen

Hallo,

ich habe mir ein HTML-Formular erstellt, wo ich, falls die Bedingung (vorheriges Label ausgefüllt) wahr ist, gerne ein zusätzliches Label aufklappen lassen würde. Das eigentliche Aufklappen kann man ja mit Java Script ganz gut hinbekommen. Nur wie könnte ich die Bedingnung einbinden?

Danke und Gruß
Manuel

  1. ich habe mir ein HTML-Formular erstellt, wo ich, falls die Bedingung (vorheriges Label ausgefüllt) wahr ist, gerne ein zusätzliches Label aufklappen lassen würde. Das eigentliche Aufklappen kann man ja mit Java Script ganz gut hinbekommen. Nur wie könnte ich die Bedingnung einbinden?

    ein blur-Event auf das betreffende Eingabefeld und bei jedem blur den Value prüfen - wenn es z.B. kein Leerstring ist: das ander Zeug einblenden.

    1. ich habe mir ein HTML-Formular erstellt, wo ich, falls die Bedingung (vorheriges Label ausgefüllt) wahr ist, gerne ein zusätzliches Label aufklappen lassen würde. Das eigentliche Aufklappen kann man ja mit Java Script ganz gut hinbekommen. Nur wie könnte ich die Bedingnung einbinden?

      ein blur-Event auf das betreffende Eingabefeld und bei jedem blur den Value prüfen - wenn es z.B. kein Leerstring ist: das ander Zeug einblenden.

      Hast Du dazu evtl. ein Codeschnipsel?

      1. Hast Du dazu evtl. ein Codeschnipsel?

        Nein - aber das ist ein 3-Zeiler den du, wenn du dich äußerst grundlegend mit JavaScript auseinandersetzt, sicher schnell geschrieben hast.

      2. Hast Du dazu evtl. ein Codeschnipsel?

        Ich bin mal so nett...

        <input type="text" name="DEIN_FELD" id="DEIN_FELD" value="" onblur="checkValue(this.value);" />

        // Ganz vereinfacht, mit 2 Abfragen auf "leeren Inhalt" des Feldes und auf Länge der Eingabe, erweitere so wie du es brauchst...  
        function checkValue(val) {  
         if(val.length == 0) alert("Feld ist leer");  
         else if(val.length <= 10) alert("Eingabe zu kurz");  
         else OPEN_NEW_FELD();  
        }