NashBridges: xpath knoteninhalt

hallo

ich möchte aus einem xml-file die überschrift herauslesen, diese ist umgeben von <h3><font family=Arial>überschrift</font></h3>...
wenn ich jetzt nach xpath expression="//h3/font" selektiere, krieg ich aber als ergebnis <font family=Arial>überschrift</font> zurück. wie schaff ich es, nur den elementinhalt, also "überschrift", zu erhalten??

lg
christian

ps: forumssuche und googlen hat nix gebracht ;)

  1. Hallo,

    wenn ich jetzt nach xpath expression="//h3/font" selektiere, krieg ich aber als ergebnis <font family=Arial>überschrift</font> zurück.

    Richtig, Du addressierst damit alle font-Elemente, die Kinder von h3-Elementen sind

    wie schaff ich es, nur den elementinhalt, also "überschrift", zu erhalten??

    Der „elementinhalt“ ist ein Textknoten (text node), den Du mit text() adressieren kannst. Zusammengesetzt also //h3/font/text()

    Grüße,
    Olaf

    ps: forumssuche und googlen hat nix gebracht ;)

    Hm, SELFHTML hat zwar Kapitel über xpath, aber das habe ich dort auch nicht auf die Schnelle gefunden.