schwubbe: "Box" als Linkziel erschaffen

Beitrag lesen

Mahlzeit schwubbe,

Solange ich meinen bg weiß lasse würde mich ein iFrame noch wenig stören, doch eigentlich wollte ich mir auch einen bg machen, mir fehlen da nur Ideen und Wissen zur Umsetzung.

Dir fehlen offenbar immer noch grundlegende Informationen zu den Problemen, die sich mit (I)Frames ergeben - allein die Hintergrundfarbe als Ausschlusskriterium zu nehmen ist *nicht ausreichend*. Informiere Dich - gern auch über die Forumssuche.

Mag durchaus sein. Doch ich hatte bereits iframes und bislang keine Probleme mit deren Nutzung. Das sie nicht gerade zu empfehlen sind weiß ich, und genau darum suche ich ja nach Alternativen; die bg-Farbe ist in diesem Fall lediglich das gravierendste weil für mich beim schreiben nervigste Problem.

Gibt zu dem JS-Gebastel evtl einen Beitrag? BZW wonach müsste ich dafür suchen?

Du möchtest also nicht, dass Deine Inhalte von Suchmaschinen gefunden und indiziert werden können? Desweiteren möchtest Du nicht, dass Benutzer, in deren Browsern Javascript nicht genutzt werden kann oder darf, oder die z.B. aufgrund von Behinderungen auf technische Hilfsmittel angewiesen sind, die mit Javascript nichts anfangen können, Deine Seiten nutzen können?

Jein, anschauen wollte ich es mir lediglich meiner Neugier wegen und damit ich dazu mal richtige Stichworte habe und nicht weiterhin von einer "Box" reden muss ;-)

Ich will es mir wenigstens mal anschauen bevor ich es links liegen lasse.

Javascript ist - ebenso wie alle anderen clientseitigen Gimmicks - lediglich das i-Tüpfelchen, das zur vereinfachten Bedienung oder zur komfortableren Benutzerführung eingesetzt werden sollte. Die grundlegende Funktionalität eines Webauftritts sollte auch vollkommen ohne Spielereien und dynamischen Schnickschnack sichergestellt sein.

Ist das bei Dir der Fall? Wenn ich Deine bisherigen Beiträge auf mich wirken lasse, vermute ich, dass das eher nicht so ist ...

Naja, die Verwendung von Java ist hier und da shcon recht verlockend. Wenn ich dazu bedenke wer und wie oft meine Seite aufruft/aufgerufen wird...
Aber recht hast du schon. Deswegen war es für mich auch bereits zu 90% klar das ich es weg lasse. Nur die Neugier ..

ich muss lediglich die stuff.php 3 mal mit etwas mehr Inhalt anfertigen und fertig.

Nein, musst Du nicht. Du hast das grundlegende Prinzip dahinter noch nicht verstanden. Informiere Dich zum Thema "Quelltext auslagern"!

Doch, nur da ich beim Menue includen bereits einige Schwierigkeiten hatte war es für mich gestern einfach schneller geschrieben als via include.