schwubbe: "Box" als Linkziel erschaffen

moin moin

Ich habe ein neues Problem:
http://neu.boardsteinschwubbe.de/stuff.php
Wie dort zu sehen ist habe ich für den eigentlichen SiteInhalt 2 Tabellenfelder.
Links sollen die 4 (später evtl auch mehr) Verweise stehen und rechts in der Zelle hätte ich gerne eine Art "Box" in der jener Inhalt genannter Verweise angezeigt wird.
Als ich mit meine HomePage anfing habe ich irgendwann mal irgendwo derartiges gelesen. Ich habe aber eben weder hier noch bei google etwas dazu gefunden. Womöglich fehlen mir auch nur die richtigen Suchbegriffe :|
Sofern derartige Artikel bereits bei selfHTML existieren wäre es cool wenn ihr mir die  Verweise (dazu) postet.

Meine Frage ist nun:
Mit welchem HTML/CSS-tag geht dies von statten und worauf sollte ich als relativ blutiger Anfänger achten (u.a. bzgl. versch. Browser)?

PS: Ich möchte es ohne irgendwelche frames oder iframes machen wenn möglich.

LG
schwubbe

1. Hallo,

Wenn Du wirklich willst, dass rundherum die Seite an sich
    fix stehen bleibt und nur der Inhalt einer "Box"
    ausgetauscht wird, dann bleiben Dir nur hässliche und
    problembehaftete Lösungen wie Frames, iFrames oder
    JavaScript-Gebastel.

Stattdessen würde ich für jeden Inhalt eine eigene Seite
    mit eigener URL ausliefern.

Für die Dinge, die immer genau gleich sind (Kopf u.s.w.)
    kannst Du auch eine Include-Technik verwenden, siehe
    http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/faq.htm#quelltext-auslagern

HTH, mfg
    Thomas

1. Wenn Du wirklich willst, dass rundherum die Seite an sich
      fix stehen bleibt und nur der Inhalt einer "Box"
      ausgetauscht wird, dann bleiben Dir nur hässliche und
      problembehaftete Lösungen wie Frames, iFrames oder
      JavaScript-Gebastel.

Moin Thomas

Solange ich meinen bg weiß lasse würde mich ein iFrame noch wenig stören, doch eigentlich wollte ich mir auch einen bg machen, mir fehlen da nur Ideen und Wissen zur Umsetzung.
      Gibt zu dem JS-Gebastel evtl einen Beitrag? BZW wonach müsste ich dafür suchen?
      Ich will es mir wenigstens mal anschauen bevor ich es links liegen lasse.
      Das aufsetzen einer kompletten Site ist ja an sich nicht viel Mehrarbeit, ich muss lediglich die stuff.php 3 mal mit etwas mehr Inhalt anfertigen und fertig. Doch ich dachte die angestrebte Lösung wäre eleganter :|

Für die Dinge, die immer genau gleich sind (Kopf u.s.w.)
      kannst Du auch eine Include-Technik verwenden, siehe
      http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/faq.htm#quelltext-auslagern

Danke, bzgl include kam ich auf das Forum, da hatte ich gestern meine Probleme mit XD

offtopic:
      Muss man sich hier gar nicht einloggen? oO

1. hallo

nicht unbedingt. willst du eine Signatur, die Begrüßung/Verabschiedung nicht immer hinschreiben, oder das Aussehen des Forums ein wenig anpassen etc., dann schon.

--
        "Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
        1. hallo

nicht unbedingt.[...]

Dann hilf mir bitte, ich finde den Login nicht -.-

1. Hallo,

nicht unbedingt.[...]

in der Navigation oben links gibt es unter Optionen den Eintrag Benutzer-Registrierung.
            Der Link in diesem Beitrag geht natürlich auch :-)

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo,

nicht unbedingt.[...]

in der Navigation oben links gibt es unter Optionen den Eintrag Benutzer-Registrierung.

Freundliche Grüße

Vinzenz

Danke Vinzenz

Finde ich sehr verwirrend, registriert habe ich mich ja immerhin vorgestern bereits :|

1. Hallo,

nicht unbedingt.[...]

Freundliche Grüße

Vinzenz

Danke Vinzenz

Finde ich sehr verwirrend, registriert habe ich mich ja immerhin vorgestern bereits :|

Und siehe da: Username existiert bereits.

1. Hallo,

wenn Du bereits registriert bist, dann kommst Du über
                  http://forum.de.selfhtml.org/my/ zur benutzerspezifischen Ansicht.

Natürlich kannst Du unter Optionen auch den mit Benutzerspezifische Ansicht
                  betitelten Link nutzen.

Freundliche Grüße

Vinzenz

2. Gibt zu dem JS-Gebastel evtl einen Beitrag? BZW wonach müsste ich dafür suchen?

Suche nach AJAX und nicht nach "Gebastel"

3. Mahlzeit schwubbe,

Solange ich meinen bg weiß lasse würde mich ein iFrame noch wenig stören, doch eigentlich wollte ich mir auch einen bg machen, mir fehlen da nur Ideen und Wissen zur Umsetzung.

Dir fehlen offenbar immer noch grundlegende Informationen zu den Problemen, die sich mit (I)Frames ergeben - allein die Hintergrundfarbe als Ausschlusskriterium zu nehmen ist *nicht ausreichend*. Informiere Dich - gern auch über die Forumssuche.

Du möchtest also nicht, dass Deine Inhalte von Suchmaschinen gefunden und indiziert werden können? Desweiteren möchtest Du nicht, dass Benutzer, in deren Browsern Javascript nicht genutzt werden kann oder darf, oder die z.B. aufgrund von Behinderungen auf technische Hilfsmittel angewiesen sind, die mit Javascript nichts anfangen können, Deine Seiten nutzen können?

Javascript ist - ebenso wie alle anderen clientseitigen Gimmicks - lediglich das i-Tüpfelchen, das zur vereinfachten Bedienung oder zur komfortableren Benutzerführung eingesetzt werden sollte. Die grundlegende Funktionalität eines Webauftritts sollte auch vollkommen ohne Spielereien und dynamischen Schnickschnack sichergestellt sein.

Ist das bei Dir der Fall? Wenn ich Deine bisherigen Beiträge auf mich wirken lasse, vermute ich, dass das eher nicht so ist ...

ich muss lediglich die stuff.php 3 mal mit etwas mehr Inhalt anfertigen und fertig.

Nein, musst Du nicht. Du hast das grundlegende Prinzip dahinter noch nicht verstanden. Informiere Dich zum Thema "Quelltext auslagern"!

Doch ich dachte die angestrebte Lösung wäre eleganter :|

Auf keinen Fall.

MfG,
        EKKi

--
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
        1. Mahlzeit schwubbe,

Dir fehlen offenbar immer noch grundlegende Informationen zu den Problemen, die sich mit (I)Frames ergeben - allein die Hintergrundfarbe als Ausschlusskriterium zu nehmen ist *nicht ausreichend*. Informiere Dich - gern auch über die Forumssuche.

Mag durchaus sein. Doch ich hatte bereits iframes und bislang keine Probleme mit deren Nutzung. Das sie nicht gerade zu empfehlen sind weiß ich, und genau darum suche ich ja nach Alternativen; die bg-Farbe ist in diesem Fall lediglich das gravierendste weil für mich beim schreiben nervigste Problem.

Du möchtest also nicht, dass Deine Inhalte von Suchmaschinen gefunden und indiziert werden können? Desweiteren möchtest Du nicht, dass Benutzer, in deren Browsern Javascript nicht genutzt werden kann oder darf, oder die z.B. aufgrund von Behinderungen auf technische Hilfsmittel angewiesen sind, die mit Javascript nichts anfangen können, Deine Seiten nutzen können?

Jein, anschauen wollte ich es mir lediglich meiner Neugier wegen und damit ich dazu mal richtige Stichworte habe und nicht weiterhin von einer "Box" reden muss ;-)

Javascript ist - ebenso wie alle anderen clientseitigen Gimmicks - lediglich das i-Tüpfelchen, das zur vereinfachten Bedienung oder zur komfortableren Benutzerführung eingesetzt werden sollte. Die grundlegende Funktionalität eines Webauftritts sollte auch vollkommen ohne Spielereien und dynamischen Schnickschnack sichergestellt sein.

Ist das bei Dir der Fall? Wenn ich Deine bisherigen Beiträge auf mich wirken lasse, vermute ich, dass das eher nicht so ist ...

Naja, die Verwendung von Java ist hier und da shcon recht verlockend. Wenn ich dazu bedenke wer und wie oft meine Seite aufruft/aufgerufen wird...
          Aber recht hast du schon. Deswegen war es für mich auch bereits zu 90% klar das ich es weg lasse. Nur die Neugier ..

ich muss lediglich die stuff.php 3 mal mit etwas mehr Inhalt anfertigen und fertig.

Nein, musst Du nicht. Du hast das grundlegende Prinzip dahinter noch nicht verstanden. Informiere Dich zum Thema "Quelltext auslagern"!

Doch, nur da ich beim Menue includen bereits einige Schwierigkeiten hatte war es für mich gestern einfach schneller geschrieben als via include.

1. Mahlzeit schwubbe,

Jein, anschauen wollte ich es mir lediglich meiner Neugier wegen und damit ich dazu mal richtige Stichworte habe und nicht weiterhin von einer "Box" reden muss ;-)

OK, das ist verständlich. Dann versuch's mal mit einer beliebigen Kombination der Stichwörter "Javascript", "AJAX", "Content nachladen" o.ä.

Naja, die Verwendung von Java ist hier und da shcon recht verlockend.

Finde ich gar nicht. Aber das mag daran liegen, dass Java nicht Javascript ist ...

Wenn ich dazu bedenke wer und wie oft meine Seite aufruft/aufgerufen wird...

Was meinst Du damit?

Doch, nur da ich beim Menue includen bereits einige Schwierigkeiten hatte war es für mich gestern einfach schneller geschrieben als via include.

Dann behaupte ich weiterhin, dass Du einige grundsätzliche Problem beim Verständnis bzgl. Includes hast. Und glaube mir: es ist langfristig deutlich sinnvoller, diese Wissenslücken zu füllen um anschließend die genannte Technologie problemlos benutzen zu können, als sich von Versuch zu Versuch, Google-Suche zu Google-Suche und Forumsbeitrag zu Forumsbeitrag zu hangeln ... :-)

MfG,
            EKKi

--
            1. Naja, die Verwendung von Java ist hier und da shcon recht verlockend.

Finde ich gar nicht. Aber das mag daran liegen, dass Java nicht Javascript ist ...

Da kenne ich mich noch nicht sehr aus, daher ist für mich beides "gleich", will heißen beides Neuland.

Was meinst Du damit?

Die Frequentierung meiner Site.

Dann behaupte ich weiterhin, dass Du einige grundsätzliche Problem beim Verständnis bzgl. Includes hast. Und glaube mir: es ist langfristig deutlich sinnvoller, diese Wissenslücken zu füllen um anschließend die genannte Technologie problemlos benutzen zu können, als sich von Versuch zu Versuch, Google-Suche zu Google-Suche und Forumsbeitrag zu Forumsbeitrag zu hangeln ... :-)

Definitiv habe ich durch mein Menue nur einen winzigen Einblick ins includen bekommen. Da ich jedoch auch nur ca 2 mal im Jahr an meiner HP bastel versuche ich mich in begrenztem Rahmen sicher zu fühlen, als das ich mich durch zu viel Info verwirren lasse.
              Und wenn ich jetzt mit php dateiierter anfange werde ich das auf Dauer wohl haben da php einfach sehr umfangreich ist wie ich mitbekam.

1. Mahlzeit schwubbe,

Was meinst Du damit?

Und was meinst Du damit? Du sagtest das im Zusammenhang mit "Java" (was ja kein Java ist, sondern Javascript) - was hat das miteinander zu tun?

MfG,
                EKKi

--
                1. Wenn ich dazu bedenke wer und wie oft meine Seite aufruft/aufgerufen wird...

Was meinst Du damit?

Und was meinst Du damit? Du sagtest das im Zusammenhang mit "Java" (was ja kein Java ist, sondern Javascript) - was hat das miteinander zu tun?

So ziemlich alle denen meine HP bislang geläufig ist nutzen JS allein schon um die Sites ausführen zu können auf denen wir Kontakt fanden.
                  Da ich aber gelegentlich auch etwas weiter denke (es zumindest versuche) werde ich drauf achten kein, bzw möglichst wenig JS zu nutzen.
                  Mit "wie oft" meinte ich einfach die Tatsache das meine HP pro Jahr maximal 1000 mal aufgerufen wird. Zumeist bin ich es.
                  Doch auch das soll ja auf Dauer anders werden. Meine neue HP soll zB ebenso verwendung für Bewerbungen finden, sprich das potentielle neue Areitgeber nach mir googlen (machen ja schon viele) und dabei auf eine klar strukturierte und "Salonfähige" HP treffen.

4. Hi,

Durchaus. Du kannst die Inhalte der Box per Ajax laden, solltest aber ggf einen Alternativlink anbietzen, sonst bleiben Suchmaschinen - und nörgelige Js-Hasser - aussen vor.

Gruesse, Joachim

--
        Am Ende wird alles gut.
  2. PS: Ich möchte es ohne irgendwelche frames oder iframes machen wenn möglich.

Die Sache mit dem Quelltext auslagern hatten wir doch schon?