hotti: Content Type

Beitrag lesen

hi,

[..] Da ich nicht für jede erdenkliche Dateiendung den passenden Content Type einbauen will (gibt es für alle bekannten Dateitypen eine Liste für die Namen der Content Types?) suche ich einen Content Type der die geläufigsten Dokumente ausspucken kann (jpg,png,gif,pdf,txt,doc).

Eine solche Liste findest Du auf meinem Server, es ist eine Datei, die zum Apache Webserver gehört (mime.types).

"Content-Type: application/octetstream"

ist der Default, den Du suchst, den hast Du also schon gefunden. Was jedoch beim Besucher gleich im Browser aufgeht oder zum Speichern auf der Festplatte angeboten wird, ist von der Konfig. des BesucherPCs abhängig und vom Browser den er benutzt.

Btw., beim Upload den Content-Type gleich mit zu speichern, wäre nicht weiter aufwendig, ist jedoch auch vom Browser abhängig, also was der an Informationen dazu mitgibt.

Hotte

--
Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.