EKKi: Datum und Uhrzeit aktualisieren

Beitrag lesen

Mahlzeit Dietmar,

ich habe folgendes Problem, ich will das auf meiner Homepage die Uhrzeit und das Datum grafisch ausgegeben werden.

Warum willst Du das? Wenn ich vor meinem Computer sitze und wissen will, wie spät es ist, schaue ich rechts unten auf meine Taskleiste - da brauche ich keinen grafischen Schnickschnack auf irgendwelchen Webseiten.

Das klappt soweit auch, nur wenn ich das ganze auf meinem Browser ansehe bleibt die Zeit stehen.

Natürlich. Der Server ermittelt einmalig die Uhrzeit und gibt entsprechende Grafiken an den Client (Deinen Browser). Was sollte da anschließend noch passieren?

Gibt es eine Möglichkeit jene mit einem refresh, reload oder mit einer if Schleife an die Echtzeit anzupassen und wenn ja wie?

Refresh bzw. Reload erzeugt einerseits nur unnötigen Traffic und andererseits wäre ich extremst genervt, wenn sich Deine Seite (oder eine ihrer Komponenten) in meinem Browser ständig neu laden würde (und mich dadurch ggf. beim Lesen stören würde) ... [if-Schleifen} gibt es schon mal gar nicht ... die einzig halbwegs sinnvolle Möglichkeit wäre wie bereits angedeutet Javascript.

Trotz allem ist und bleibt Dein Ansinnen IMHO extrem sinnfrei.

MfG,
EKKi

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:](http://if-schleife.de/) zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|