Edgar Ehritt: Datum und Uhrzeit aktualisieren

Beitrag lesen

Hallo erstmal!

ich habe folgendes Problem, ich will das auf meiner Homepage die Uhrzeit und das Datum grafisch ausgegeben werden. Das klappt soweit auch, nur wenn ich das ganze auf meinem Browser ansehe bleibt die Zeit stehen. Gibt es eine Möglichkeit jene mit einem refresh, reload oder mit einer if Schleife an die Echtzeit anzupassen und wenn ja wie?

ein Intervall zum Neuladen könnte man mit den <http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm#weiterleitung@title=<meta>-Element> erstellen. Ein zeitliches Intervall muss aber auf Seiten des Clients mit einer Uhr bestimmt werden. Jeder Computer (im weitesten Sinne sind das heute ja auch mobile Telefongeräte) hat eine Uhr integriert. Somit reicht es aus, einen HTTP-Request zur relativen Synchronisierung abzusetzen und sich dann einer clientseitigen Technik wie Javascript zu bedienen, um ein http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#set_interval@title=Intervall zu nutzen Teile des Dokuments abzuändern.

Gruß aus Berlin!
eddi

--
Was haben wir denn heute? "Kampf der Titanen" - Aha! Es treten an 0 und 1.