Niko372: Passende Farben zu meiner Homepage

Hallo,

ich bin dabei mir ein neues Joomla Template für die Webseite meines Segelvereins zu erstellen und bin gerade etwas ratlos bezüglich der Farben:

Klick mich!

Die bunten Flecken rechts und links sollen Flaggen werden, die an der Seite runter hängen und jede Flagge soll ein Joomla-Modul aufnehmen.

Die Frage ist jetzt welche Farben diese Flaggen haben sollen. Ich hab schon ein paar Sachen ausprobiert, aber irgendwie wollte mir nichts so recht gefallen. Es ist mir wichtig, dass man sieht, dass es Flaggen sind, aber vor allem, dass man den Text gut lesen kann und dass sie nicht zu sehr vom Haupttext ablenken, also möglichst keine leuchtenden Farben o.ä. Auch mehrfarbig ist denkbar.

Vielleicht fällt euch da ja mehr ein als mir. ^^

Lg Niko

  1. moinmoin Niko,

    folgender Vorschlag

    orientier dich an der Vereinsflagge / Vereinsfarben
    bei dunklen / kräftigen Farben nimm farbverwandte Pastelltöne
    dann etwa 50% bis 70% Transparenz
    ggf zusätzlich Kontrast raus
    und als Hintergrundbild einfügen

    dann müsste eigentlich alles lesbar bleiben

    Gruß Krischi

  2. hallo,

    ich bin dabei mir ein neues Joomla Template für die Webseite meines Segelvereins zu erstellen und bin gerade etwas ratlos bezüglich der Farben:
    [...]
    Vielleicht fällt euch da ja mehr ein als mir. ^^

    mach es nicht zu bunt, das schreckt ab. Ich wäre dafür, allen Flaggen den gleichen Hintergrund zu geben. Die Überschriften sollten zur Unterscheidung ausreichen.
    Da der Hintergrund schon diesen Wassereffekt hat, wäre etwas ganz schlichtes gut. Wie wäre es, die Schraffuren eines Segels als Hintergrund zu nehmen? Das sollte aber nur geringe Deckkraft haben, damit die Schrift darauf im Vordergrund bleibt und es nicht zu überfüllt aussieht.
    Farblich gesehen sollte es im kalten (blauen) Bereich bleiben.. aber wer weiß, wie es mit der Komplementärfarbe aussieht? Ausprobieren ist angesagt.

    Das sind natürlich nur Vorschläge.

    cu

    --
    "Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
    1. hi,

      Farblich gesehen sollte es im kalten (blauen) Bereich bleiben.. aber wer weiß, wie es mit der Komplementärfarbe aussieht? Ausprobieren ist angesagt.

      Genau. Da wo jetzt der rote Streifen ist, passt evntl. die Komplementärfarbe hin.

      Hotti

      --
      Farbenblinder zum Taubstummen: He, da vorne ist Rot!
  3. Hi,

    erstmal danke für die Tipps.

    Zum einen: Der Vereinsstander ist weiß mit nem roten Karo drin, aber ich möchte gerne, dass sich die Flaggen vom Hauptinhalt abgrenzen, der ja auch schon weiß ist. Und wenn ich das Knallrot des Standers abschwäche, dann meckern die Vereinsmitglieder, weil das das falsche rot ist, da sind die ganz empfindlich. ^^

    Das bunte möchte ich schon gerne drin haben, weil es die Seite der Jugendgruppe wird und die soll ein wenig bunter aussehen. Habe mich jetzt aber für dunklere pastellfarben entschieden (hoffe doch das sind welche).

    So schauts zzt. aus: Klick mich!

    Habe noch eine Baumwolltextur rein gearbeitet, damit es ein wenig mehr nach Flagge ausschaut.

    Für Anregungen und Kritik bin ich immer dankbar. ;)

    Lg Niko

    1. Hoi!

      Gar nicht bloed. Obwohl ich schon fuer ein dezentes Muster ueber den Flaggen waere. Aber das wird schwierig, bei einem wachsenden Container.

      Evtl. koenntest Du nen leichten weissen rand um Die Flaggen machen. (also auf dem Stoff)

      Aber so kanns gern bleiben. Du kannst ja mal mit den Farben experimentieren. Versuch mal helle Beigetoene und nicht unbedingt gruen und blau.

      --
      "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
            - T. Pratchett