bgeissl: a:hover nur mit <ul> und nicht mit <a>?

Hallo,

ich habe http://de.selfhtml.org/css/layouts/anzeige/2spaltig_links.htm@title=hier ein tolles Beispiel gefunden, wie man mit CSS einige Links bei Mausbewegung besonders hevorhebt:

ul#Navigation a:link {  
  background-color: white;  
}  
ul#Navigation a:hover {  
  background-color: red;  
}
<ul id="Navigation">  
  <li><a href="../einfuehrung.htm">Einf&uuml;hrung</a></li>  
  <li><a href="../beispiel.htm">Beispiel</a></li>  
</ul>

Jetzt möchte ich aber keine "Unsortiertierte Liste" haben, sondern einige Links direkt umformatieren. Also in etwa so:

a#MyLink a:link {  
  background-color: white;  
}  
a#MyLink a:hover {  
  background-color: red;  
}
<a id="MyLink" href="../beispiel1.htm">Mit Hervorhebung bei Mausbewegung</a>  
<a href="../beispiel2.htm">Beispiel ohne Hervorhebung</a>

Geht aber leider nicht. Ich habe schon diverse Schreibweisen ausprobiert. Habe hier den IE 6. Hat jemand eine Idee?

Danke & Gruß
bgeissl

  1. a#MyLink a:hover {
      background-color: red;
    }[/code]

    <a id="MyLink" href="../beispiel1.htm">Mit Hervorhebung bei Mausbewegung</a>

    <a href="../beispiel2.htm">Beispiel ohne Hervorhebung</a>

    
    >   
    >  Hat jemand eine Idee?  
      
    Du selekektierst mit deinem CSS alle a-Elemente mit dem zustand :hover innerhalb eines a-Elements mit der ID "MyLink".  
      
    In deinem HTML-Schnipsel sieht das anders aus.
    
    1. Du selekektierst mit deinem CSS alle a-Elemente mit dem zustand :hover innerhalb eines a-Elements mit der ID "MyLink".

      In deinem HTML-Schnipsel sieht das anders aus.

      OK, wenn ich mit meinem CSS alle a-Elemente mit dem zustand :hover innerhalb eines SPAN-Elements mit der ID "MyLink" selektiere, funktioniert es auch.

      Also schreibe ich...

      span#id1 a:hover{  
          color: #970e0e;  
      }
      

      <span id="id1"><a href="">Link</a></span>

      Fertig - aus - danke!

      Gruß
      bgeissl

      1. Mahlzeit bgeissl,

        OK, wenn ich mit meinem CSS alle a-Elemente mit dem zustand :hover innerhalb eines SPAN-Elements mit der ID "MyLink" selektiere, funktioniert es auch.

        Wieso solltest Du so etwas (von hinten durch die Brust ins Auge) tun?

        Also schreibe ich...

        Nein.

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  2. Hi,

    a#MyLink a:link

    Das selektiert einen unbesuchten Link innerhalb eines a-Elements mit id MyLink.
    Das kann bei einem HTML-Dokument niemals etwas selektieren, da dort a innerhalb von a nicht zulässig ist.

    Geht aber leider nicht. Ich habe schon diverse Schreibweisen ausprobiert. Habe hier den IE 6. Hat jemand eine Idee?

    Nicht probieren. Nachdenken.

    a selektiert ein a-Element.
    a#MyLink selektiert ein a-Element mit id MyLink. D.h. durch Anhängen von #MyLink wird die zusätzliche Bedingung "id muß MyLink sein" eingebaut.
    a:link selektiert ein a-Element, das ein unbesuchter Link ist. D.h. durch Anhängen von :link wird die zusätzliche Bedingung "unbesuchter Link" eingebaut.

    Du willst jetzt ein a-Element selektieren, mit der zusätzlichen Bedingung "id muß MyLink sein" (wie das geht, weißt Du ja), mit der zusätzlichen Bedingung "unbesuchter Link" (wie das geht, weißt Du ja auch schon).

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. Oh je, und ich dachte ich hätte es genau so schon ausprobiert:

      a#id1{  
          color: #970e0e;  
          font: bold;  
          font-family: Arial, Helvetia, Sans serif;  
          font-size: 9pt;  
          text-decoration: none;  
      }  
      a#id1:hover{  
          text-decoration: underline overline;  
      }
      
      <a id="id1" href="#">Test</a>  
      <a href="#">Test2</a>
      

      Sorry, war auch meine letzte Frage für heute.

      Danke & Gruß
      bgeissl

      1. Sorry, war auch meine letzte Frage für heute.

        Was war jetzt die Frage?

        1. Sorry, war auch meine letzte Frage für heute.

          Was war jetzt die Frage?

          Irgendwas, worauf 42 die Antwort ist.

          --
          "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                - T. Pratchett
          1. Tach,

            Sorry, war auch meine letzte Frage für heute.

            Was war jetzt die Frage?

            Irgendwas, worauf 42 die Antwort ist.

            dann haben wir ja nochmal Glück gehabt, dass er sie uns nicht verraten hat, ein noch bizarreres Universum hielte ich nicht aus.

            mfg
            Woodfighter

            1. Die Frage war "a:hover nur mit <ul> und nicht mit <a>?" und vielleicht noch
              "Hat jemand eine Idee?". Mit Frage war der erste Beitrag im Thread gemeint nicht der letzte. Ich hatte an dem Tag mehrere Fragen gestellt die zu mehreren Threads führten. Diese hier sollte die letzte sein. Mein letzter Beitrag sollte sowas wie ein "Danke"-Beitrag sein.

              Ich hoffe dass Jens' Universum nicht völlig aus den Fugen geraten ist.

              Gruß
              bgeissl