Der Martin: FF tabbed browsing, zum letzten Tab zurück

Beitrag lesen

Hi,

[...] und möchte dann wieder mit Tastenkombination zurück ins eben noch genutzt Tab. Ich drück dann immer alt-tab, was mich in die nächst offene Anwendung bringt

herzlichen Glückwunsch, du hast soeben eines der großen Ärgernisse des Tabbing-Konzepts beschrieben.

(den Fehler mach ich glaub ich schon seit Jahren, komisch, dass man sich an eigene Blödheiten gewöhnt, aber vielleicht bin ich da auch eine Ausnahme (;-)). Nichtsdestotrotz würde ich gerne das Analoge zu alt-tab (wechseln zur andern Anwendung - und wieder _zurück_ beim nächsten alt-tab (Word-FF-Word zB.)) aber eben in Bezug auf zwei Tabs.

Dafür gibt's üblicherweise Ctrl-Tab, das der Firefox dankenswerterweise auch implementiert. Leider nicht in der Reihenfolge, wie man es von der Fensterumschaltung mit Alt-Tab gewöhnt ist, bei dem man mit Alt-Tab wechselweise zwischen zwei Fenstern hin- und herschalten kann, sondern bei Ctrl-Tab werden immer alle offenen Dokumentfenster in fest vorgegebener Reihenfolge durchgewechselt.

Dieser Bruch im Konzept ist einer der Gründe, warum ich das Tab-Konzept vieler Anwendungen nicht mag und lieber vollständig separate Anwendungsfenster habe. Ein anderer ist, dass ich je nach Implementierung des Tabbing-Konzepts zwei geöffnete Tabs nicht nebeneinanderstellen kann, um sie gleichzeitig zu sehen. Opera ist da eine löbliche Ausnahme, aber da vermute ich, dass der das gewöhnliche MDI-Modell des GUI benutzt und nur seine eigene Buttonleiste zur direkten Dokumentanwahl ergänzt.

So long,
 Martin

--
Husten kann böse Folgen haben.
Besonders im Kleiderschrank.