jobo: FF tabbed browsing, zum letzten Tab zurück

Hallo,

nicht selten öffne ich für Recherche ein neues Fenster (nicht selten auch, um hier was zu antworten) und möchte dann wieder mit Tastenkombination zurück ins eben noch genutzt Tab. Ich drück dann immer alt-tab, was mich in die nächst offene Anwendung bringt (den Fehler mach ich glaub ich schon seit Jahren, komisch, dass man sich an eigene Blödheiten gewöhnt, aber vielleicht bin ich da auch eine Ausnahme (;-)). Nichtsdestotrotz würde ich gerne das Analoge zu alt-tab (wechseln zur andern Anwendung - und wieder _zurück_ beim nächsten alt-tab (Word-FF-Word zB.)) aber eben in Bezug auf zwei Tabs.

Gruß

jobo

  1. Mahlzeit jobo,

    Nichtsdestotrotz würde ich gerne das Analoge zu alt-tab (wechseln zur andern Anwendung - und wieder _zurück_ beim nächsten alt-tab (Word-FF-Word zB.)) aber eben in Bezug auf zwei Tabs.

    Dann drücke Strg-Tab. Das funktioniert auch oft in Mehrfenster-Anwendungen wie z.B. Word oder Excel (je nach Version): dann wird dort zwischen den verschiedenen in der Anwendung geöffneten Dokumenten gewechselt.

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Hallo,

      Dann drücke Strg-Tab. Das funktioniert auch oft in Mehrfenster-Anwendungen wie z.B. Word oder Excel (je nach Version): dann wird dort zwischen den verschiedenen in der Anwendung geöffneten Dokumenten gewechselt.

      Goil, über 20 Jahre PC-Erfahrung und immer wieder was neues. Shift-Str-Tab geht dann in die andere Richtung natürlich (;-).

      Gruß

      jobo

  2. Hi,

    [...] und möchte dann wieder mit Tastenkombination zurück ins eben noch genutzt Tab. Ich drück dann immer alt-tab, was mich in die nächst offene Anwendung bringt

    herzlichen Glückwunsch, du hast soeben eines der großen Ärgernisse des Tabbing-Konzepts beschrieben.

    (den Fehler mach ich glaub ich schon seit Jahren, komisch, dass man sich an eigene Blödheiten gewöhnt, aber vielleicht bin ich da auch eine Ausnahme (;-)). Nichtsdestotrotz würde ich gerne das Analoge zu alt-tab (wechseln zur andern Anwendung - und wieder _zurück_ beim nächsten alt-tab (Word-FF-Word zB.)) aber eben in Bezug auf zwei Tabs.

    Dafür gibt's üblicherweise Ctrl-Tab, das der Firefox dankenswerterweise auch implementiert. Leider nicht in der Reihenfolge, wie man es von der Fensterumschaltung mit Alt-Tab gewöhnt ist, bei dem man mit Alt-Tab wechselweise zwischen zwei Fenstern hin- und herschalten kann, sondern bei Ctrl-Tab werden immer alle offenen Dokumentfenster in fest vorgegebener Reihenfolge durchgewechselt.

    Dieser Bruch im Konzept ist einer der Gründe, warum ich das Tab-Konzept vieler Anwendungen nicht mag und lieber vollständig separate Anwendungsfenster habe. Ein anderer ist, dass ich je nach Implementierung des Tabbing-Konzepts zwei geöffnete Tabs nicht nebeneinanderstellen kann, um sie gleichzeitig zu sehen. Opera ist da eine löbliche Ausnahme, aber da vermute ich, dass der das gewöhnliche MDI-Modell des GUI benutzt und nur seine eigene Buttonleiste zur direkten Dokumentanwahl ergänzt.

    So long,
     Martin

    --
    Husten kann böse Folgen haben.
    Besonders im Kleiderschrank.
    1. Hallo,

      Dafür gibt's üblicherweise Ctrl-Tab, das der Firefox dankenswerterweise auch implementiert. Leider nicht in der Reihenfolge, wie man es von der Fensterumschaltung mit Alt-Tab gewöhnt ist, bei dem man mit Alt-Tab wechselweise zwischen zwei Fenstern hin- und herschalten kann, sondern bei Ctrl-Tab werden immer alle offenen Dokumentfenster in fest vorgegebener Reihenfolge durchgewechselt.

      Genau. Mit shift dazu gehts dann wieder zurück.

      Dieser Bruch im Konzept ist einer der Gründe, warum ich das Tab-Konzept vieler Anwendungen nicht mag und lieber vollständig separate Anwendungsfenster habe. Ein anderer ist, dass ich je nach Implementierung des Tabbing-Konzepts zwei geöffnete Tabs nicht nebeneinanderstellen kann, um sie gleichzeitig zu sehen. Opera ist da eine löbliche Ausnahme, aber da vermute ich, dass der das gewöhnliche MDI-Modell des GUI benutzt und nur seine eigene Buttonleiste zur direkten Dokumentanwahl ergänzt.

      Lange nicht mehr operaiert. Vielleicht sollte ich mal wieder. Die Mausgesten sind ja auch nicht falsch dort, wobei ich komplette Tastatursteuerung schon als potenziell am Schnellsten empfinde. strg-t und strg-w (wenn man das fenster nicht mehr braucht) sind da eine nicht selten genutzte Variante bei mir. Und Mausgesten mit dem Touchpad sind wieder nicht so prickelnd (;-).

      Gruß

      jobo

    2. Servus,

      [...] Leider nicht in der Reihenfolge, wie man es von der Fensterumschaltung mit Alt-Tab gewöhnt ist, bei dem man mit Alt-Tab wechselweise zwischen zwei Fenstern hin- und herschalten kann, sondern bei Ctrl-Tab werden immer alle offenen Dokumentfenster in fest vorgegebener Reihenfolge durchgewechselt.

      Da hast du natürlich Recht, dass die Standard-Implementation überaus besch...eiden ist. Zum Glück gibt es für so ziemlich alles Addons, die Abhilfe schaffen, so wie hierfür z.B. Ctrl-Tab.

      Gruss
      Patrick

      --
      sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:( ie:% mo:) va:} de:> zu:) fl:| ss:| ls:[ js:|
      1. Hallo,

        [...] Leider nicht in der Reihenfolge, wie man es von der Fensterumschaltung mit Alt-Tab gewöhnt ist, bei dem man mit Alt-Tab wechselweise zwischen zwei Fenstern hin- und herschalten kann, sondern bei Ctrl-Tab werden immer alle offenen Dokumentfenster in fest vorgegebener Reihenfolge durchgewechselt.

        Da hast du natürlich Recht, dass die Standard-Implementation überaus besch...eiden ist. Zum Glück gibt es für so ziemlich alles Addons, die Abhilfe schaffen, so wie hierfür z.B. Ctrl-Tab.

        Ja fein, funzt doch.

        Gruß

        jobo

    3. Hallo Martin

      Ein anderer ist, dass ich je nach Implementierung des Tabbing-Konzepts zwei geöffnete Tabs nicht nebeneinanderstellen kann, um sie gleichzeitig zu sehen.

      Das will ich eher selten, und wenn doch, dann ziehe ich den Reiter aus der Reihe und habe die Seite in einem neuen Fenster. (FF 3.5.2)

      Auf Wiederlesen
      Detlef

      --
      - Wissen ist gut
      - Können ist besser
      - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!