Jule: Push mit PHP?

Hallo,

man sieht immer wieder auf Seiten im Internet, dass sich manche Inhalte selbstständig aktualisieren, ohne, dass die Seite insgesamt neu geladen wird. Z.B. bei sogenannten "Push-Kursen" auf Börsenseiten.

Ich möchte nur mal allgemein fragen, welche Technik/Programmiersprache dahinter steckt, bzw. nach welchen Stichworten ich suchen muss.

Besonders schön wäre es, wenn mir jemand einen Tip gibt, wie man so etwas mit PHP realisiren kann.

Danke,
Juliane

  1. Grüße,

    Ich möchte nur mal allgemein fragen, welche Technik/Programmiersprache dahinter steckt, bzw. nach welchen Stichworten ich suchen muss.

    iframe
    AJAX
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth
  2. Ich möchte nur mal allgemein fragen, welche Technik/Programmiersprache dahinter steckt, bzw. nach welchen Stichworten ich suchen muss.

    vermutlich javascript / ajax

    Besonders schön wäre es, wenn mir jemand einen Tip gibt, wie man so etwas mit PHP realisiren kann.

    echo "<script language="JavaScript ...

    Ernsthaft, mit lush und php-Konsorten wirst Du nicht weit kommen.

  3. Hi there,

    Besonders schön wäre es, wenn mir jemand einen Tip gibt, wie man so etwas mit PHP realisiren kann.

    echtes "Push" geht nicht. Pseudopush kannst Du mit allen im Browser laufenden Techniken realisieren, die in bestimmten Abständen Ressourcen anfordern. Ein typischer Fall wäre eine Javascript-Applikationen, die im Hintergrund in bestimmten Abständen ein PHP-Skript aufruft (Ajax); möglich auch mit einem Java-Applet, daß sich um den Verkehr zwischen Browser und Server kümmert, Flash kann so etwas mit Einschränkungen und auf dem IE gibts hunderte ActivX-Komponenten, die das gleiche leisten.
    Ist aber immer daselbe, der Browser muss es anforden, mit PHP alleine also geht es nicht; mit keiner serverseitigen Technik, also auch nicht mit Perl, ASP, JSP, C, C++ etc...

  4. Hi,

    Besonders schön wäre es, wenn mir jemand einen Tip gibt, wie man so etwas mit PHP realisiren kann.

    Hier ein kleines Beispiel, wie PHP pusht:
    Coding: PHP-Countdown (mit JS und ohne)

    Ohne JS wird einfach die HTML-Seite zeitverzögert ausgegeben, mit JS werden die gepushten Daten an anderer/passender Stelle innerhalb der bereits dargestellten Seite angezeigt.

    Üblich ist allerdings, per Ajax neue Daten anzufordern und einzubinden. Das bedarf dann eines serverseitigen Scripts, z.B. in PHP, das diese Daten liefert. Als XML-Resource oder als Text - mit Ajax kann man beides verarbeiten ...

    Gruß, Cybaer

    --
    Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
    (Joseph Joubert, Schriftsteller)