bgeissl: Verschachtelte Tabellen

Hallo,

wir arbeiten hier mit einem Vignette CMS (Content Management System). Die Aufteilung der Seite in Navigationsbereich und Inhaltsbreich erfolgt durch eine Tabelle. Als Editor darf ich nur den Inhaltsbereich verändern. Jetzt möchte ich darin 12 Tabellen inline darstellen:

#monthtable{  
    display:inline;  
}

Mein Inhaltsbereich passt sich der Bildschirmbreite in der Regel gut an. Alle Textumbrüche werden an der richtigen Stelle durchgeführt.

Bei meinen Inline-Tabellen werden die ersten 9 Tabellen nebeneinander gestellt und dann erst erfolgt ein Zeilenumbruch. Das führt dazu, dass der Inhaltsbereich einen horizonalen Scrollbalken erhält, was mich total nervt. Es sollen je nach Bildschirmbreite nur zwei, drei oder vier Tabellen in einer Zeile stehen.

Warum wird Text richtig umgebrochen, Inline-Tabellen aber nicht. Ich habe es auch schon mit "float:left;" versucht, der Scrollbalken verschwindet zwar, aber durch die unterschiedliche Tabellenhöhe sind auch unterschiedlich viele Tabellen in einer Zeile.

Wir haben hier noch den IE 6.0 (ist Intranet).

Danke fürs lesen & für eure Ideen.

Gruß
bgeissl

  1. Das Problem besteht darin, dass Tabellen per Definition standardmäßig in display "table" stehen haben - und wenn das geändert wird, gibt es Probleme.

    Ein Lösungsansatz wäre "float:left" und feste Width + feste Width des umgebenden Bereichs, so dass es passt.

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 8: Es ist komplizierter als man denkt.
    1. @@LX:

      nuqneH

      Das Problem besteht darin, dass Tabellen per Definition standardmäßig in display "table" stehen haben

      Nicht im IE 6.

      Qapla'

      --
      Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
    2. Ein Lösungsansatz wäre "float:left" und feste Width + feste Width des umgebenden Bereichs, so dass es passt.

      Das sind sogar zwei Lösungsansätze:

      Lösung 1 funktioniert aber nur, wenn die nachfolgenden Tabellen immer höher werden (glaube ich) und
      Lösung 2 ist eigendlich keine Lösung, weil ich ja wollte, dass sich die Breite dynamisch anpasst.

      Ist also beides nicht so dolle.

  2. Hi,

    wir arbeiten hier mit einem Vignette CMS (Content Management System). Die Aufteilung der Seite in Navigationsbereich und Inhaltsbreich erfolgt durch eine Tabelle.

    ah, CMS. Die beliebteste DBA als Ausrede für Schrott.

    Jetzt möchte ich darin 12 Tabellen inline darstellen:
    #monthtable{

    Dein Code bezieht sich auf maximal eine Tabelle.

    Wir haben hier noch den IE 6.0 (ist Intranet).

    Spiele mit hasLayout, position:relative, CSS-Expressions mit komplexer Berechnung z.B. von clear.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Spiele mit hasLayout, position:relative, CSS-Expressions mit komplexer Berechnung z.B. von clear.

      Alles interessante Stichworte. Die Lösung habe ich dann gefunden als ich irgendwas zu hasLayout gelesen habe:

      Um die inneren Tabellen mache ich einen Span-Tag. Der bekommt dann eine definierte Höhe und - oh Wunder - es klappt:

      #monthtableframe{  
          display: inline;  
          height: 200px;  
      }
      

      <span id="monthtableframe"><table>...</table></span>

      Danke allen, die sich damit befasst haben.

      Gruß
      bgeissl

      1. Mahlzeit bgeissl,

        <span id="monthtableframe"><table>...</table></span>

        Dein Code ist nicht valide ... ein <http://de.selfhtml.org/html/referenz/elemente.htm#span@title=<span>> darf nur #PCDATA und Inline-Elemente enthalten - und Tabellen zählen weder zu dem Einen noch zu dem Anderen.

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
        1. Hi Ekki,

          Dein Code ist nicht valide ... ein

          habe deshalb Span durch Div ersetzt. Funktioniert genauso.

          Danke & Gruß
          bgeissl