das Gute und das Böse: was macht b4fm.dll?

Liebe Gemeinde,

wir haben uns hier versammelt, um über ein schwarzes Schaf in unseren Reihen zu richten. Es versteckt sich im Verzeichnis WINDOWS/Sytem32/ und heißt b4fm.dll.

Es ist bei mir mit einem Virus infiziert. Kann ich dieses Mitglied aus dem Hort meiner Fesplatte verbannen, oder macht sie etwas wichtiges? Bisher funktioniert mein WinXP auch ohne sie.

    1. Googeln schadet nicht:

      danke für den intelligenten Hinweis - wäre ich im Traum nicht drauf gekommen. Ich liebe die Schlauberger dieses Forums, die es oft schaffen, einen Thread völlig kaputtzureden, weil in kürzester Zeit eine Jehova-Diskussion aufflammt, und Andere gar nicht mehr wahrnehmen, worum es dem Frager eigentlich ging.

      Genau die oben verlinkte Seite habe ich auch gefunden. Auszug:

      Summary:  3 Mitglieder halten b4fm.dll notwendig für Windows bzw. für eine installierte Software. 1 Mitglieder halten es für ungefährlich. 4 Mitglieder halten es weder für wichtig noch für gefährlich. 3 Mitglieder vermuten Gefahr. 2 Mitglieder halten es für schädlich und empfehlen, b4fm.dll zu deinstallieren. 1 Mitglieder gaben kein Urteil ab ("bin nicht sicher").

      Und was sagt uns das? In etwa so viel wie "90% finden Schokolade lecker, 10% nicht so" - aber sagt das über das Gesundheitsrisiko von Schokolade aus?

      1. kleiner Anhang:
        Selbstverständlich ging es in meiner Frage nicht darum, was irgendein Mitglied von irgendwas (vielleicht Gesangsverein?) VERMUTET, sondern darum, was diese Datei TUT und ob sie objektiv nötig ist.

        1. Mahlzeit das Gute und das Böse,

          Selbstverständlich ging es in meiner Frage nicht darum, was irgendein Mitglied von irgendwas (vielleicht Gesangsverein?) VERMUTET, sondern darum, was diese Datei TUT und ob sie objektiv nötig ist.

          Dann bist Du in einem Forum, in dem es vornehmlich um Webentwicklung (HTML und alle damit verwandten bzw. zusammenhängenden Themen) geht, natürlich *goldrichtig* ...</ironie>

          Folgende Fragen solltest Du *DIR* stellen: Angeblich ist die Datei bei Dir mit einem Virus infiziert - welcher Virenscanner hat das festgestellt? Wie lautet dessen Virusbeschreibung? Was sagt der Hersteller dieses Virenscanners dazu? Bietet der Hersteller die Möglichkeit, diesen Virus zu entfernen? Warum nutzt Du diese dann nicht? Gibt es im Netz andere Informationen zu diesem Virus?

          MfG,
          EKKi

          --
          sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
      2. Googeln schadet nicht:

        danke für den intelligenten Hinweis - wäre ich im Traum nicht drauf gekommen.

        Es wäre vielleicht auch hilfreich gewesen deinen Wissensstand hier preiszugeben, dann könnte man auch deine Frage eingehen ohne zu denken, dass man es mit einem Idioten zu tun hat, der nicht googlen kann. Zumal auf der von dir gefundenen Seite ja durchaus mehr steht als die Zusammenfassung.

        Struppi.

      3. Hallöle!

        Diese dll gehört offensichtlich zu einer Freeware namens Burn4Free. Sophos meint, es handele sich dabei um eine potentiell unerwünschte Anwendung - naja gut, Freeware, Spyware, Adware... Damit verhält sich's auch nicht besser als mit Webhosting-Providern, ist nunmal so.

        Nach dem, was ich so gelesen habe, will mir scheinen, dass diese dll von diversen Virenscannern als mit Virus befallen gemeldet wird, obwohl sie ja gar nichts weiter böses tut (nunja, außer nach Hause zu telefonieren, vielleicht). Wenn du Burn4Free nicht mehr benutzen möchtest, so dürftest du die Datei gefahrlos löschen können (eigentlich).

        Zum Backup deiner HDD (ist dann ja immer 'ne gute Idee, wenn man annehmen muss, dass die eigenen Daten fröhlich in die Welt verteilt werden) habe ich mal den Fachmann meines Vertrauens befragt, der folgendes rät:

        1.1) Rechner durchscannen - zB mit der Bitdefender Rescue-CD (selbstverständlich sollte der Rechner, von dem aus du das herunterlädtst und auf dem du das dann auf eine CD brennst, virenfrei sein; das sage ich nicht, weil ich dich für doof halte, sondern, weil das Posting ja ins Archiv geht). Dieses Vorgehen hat den Charme, dass man die CD herunterladen, brennen und dann offline verwenden kann.

        1.2) Mit Knoppicillin geht das auch, wenn man denn eine einfach verfügbare Internet-Verbindung hat bzw. weiß, wie man unter Linux sein Netzwerk parametriert, damit die Antivirenprogramme sich Aktualisierungen ziehen können (daran scheitert's bei den meisten Nicht-Fachleuten). Zum Booten benötigt man eine Knoppix-CD, auf der Knoppicillin vorhanden ist. Starten, Knoppicillin aktualisieren (weil man ja sonst nur den Stand von dem Zeitpunkt hat, zu dem die Knoppix-CD auf den Markt kam), durchscannen, fertig.

        2.) Wäre es dann ganz chic, die Ultimate Boot CD für Windows zu haben. Damit erstellst du dir mithilfe deiner Original Windows-CD eine von CD bootfähige Windows-Version und kannst auf viele sinnvolle Tools zugreifen, darunter z. B. Festplattenklonprogramme, die nur den benutzten Teil der CD sichern.

        Der Fachmann meines Vertrauens rät hier zu DriveImage XML, das er selbst bereits erfolgreich benutzt hat.

        Bei weiteren Fragen an den Fachmann meines Vertrauens poste gern hier, wir haben heute nur ein wenig zu tun, es kann dauern, bis wir antworten können.

        File Griese,

        Stonie

        --
        Mann, muß das schön sein, wenn man immer das letzte Wort hat!
        Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.