Tommi: km² oder km<sup>2</sup>

Moin!

Spricht irgend etwas gegen die Schreibweise km² (Darstellungsprobleme auf verschiedenen Plattformen etc.)? Mein Problem mit km<sup>2</sup> ist, dass es in manchen Browsern die Zeilenhöhe vergrößert und der Absatz dann unschön aussieht.

Tommi

  1. Moi moin Tommi,

    Spricht irgend etwas gegen die Schreibweise km² (Darstellungsprobleme auf verschiedenen Plattformen etc.)?

    nein, ganz im Gegenteil spricht sogar etwas gegen den Gebrauch von km<sup>2</sup>. Denn kopiere ich den Text, den mir der Browser anzeigt, erhalte ich zwei unterschiedliche Ergebnisse als einfachen Text:

    text/html        | text/plain
    --------------------------------------
     km²              | km²
     km<sup>2</sup>   | km2

    Gruß aus Berlin!
    eddi

    --
    Was haben wir denn heute? "Kampf der Titanen" - Aha! Es treten an 0 und 1.
  2. @@Tommi:

    nuqneH

    Mein Problem mit km<sup>2</sup> ist, dass es in manchen Browsern die Zeilenhöhe vergrößert

    Wo ist das Problem, mit CSS die Schriftgröße für 'sup'-Elemente zu verkleinern?

    Was nicht heißen soll, Markup anstatt des richtigen Zeichens zu verwenden. +1 für '²'.

    Qapla'

    --
    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
  3. Hallo,
    wie sieht es mit der Variante &sup2; aus?

    Tschau

    Tobias

    --
    Speedswimming? Finswimming? Flossenschwimmen?|http://www.tobiasklare.de |  Mein Wunschzettel
    ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:| rl:( n4:° ss:| de:] ch:? mo:) zu:)
    Die Erklärung zum Selfcode findest du hier: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    Einen Decoder für den Selfcode findest du hier: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode
    1. @@Tobias:

      nuqneH

      wie sieht es mit der Variante &sup2; aus?

      Schlecht.

      „Es ist fast immer besser, eine Zeichencodierung zu benutzen, die es erlaubt, die Zeichen in ihrer normalen Form zu verwenden, anstatt Zeichen-Entity-Referenzen oder numerische Zeichenreferenzen zu verwenden.
      Die Verwendung von Escapes macht den Quelltext schlechter lesbar und schwerer zu pflegen […]“ [ESCAPES]

      Qapla'

      --
      Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
  4. OK danke, dann nehme ich km².