HanSolo: Typo3: Suchfeld in Kopfbereich der Seite integrieren

Beitrag lesen

Mmmm, meinst du mit rootline die Wurzelseite, also die Seite die auch mein Template enthält? Wovon ist denn abhängig ob die Suche eine Verbindung zur rootline findet? Bei mir findet die Suche ja anscheinend eine Verbindung zur rootline, obwohl ich auf die besagte Zeile im TypoScript verzichtet haben.

Ja, weil die Suche irgendwo im betreffenden Baum zu finden ist :)

Ich versteh nicht was du mir sagen willst, das Inhaltselement indexed_search hab ich in die Startseite gepackt. Die rootline von Startseite ist die root-Seite mit dem Template. Die Suche ist doch immer im betreffenden Baum zu finden. Damit wird die rootline auch immer gefunden und die Zeile wäre nicht nötig. Ich will ja nur in dem Typo3-Projekt suchen in dem sich meine Suche auch befindet. Will ja nicht auf einer anderen Webpräsenz suchen lassen.

Also ich habe mir den HTML-Quellcode angeschaut. Der relevante Kram sieht so aus:

Da gibts einige versteckte Felder, die du gekonnt verschweigst :)

Ich glaube ich bin schwer von Begriff... :-) ich poste mal kurz die ganze form. Vielleicht kannst du mir dann besser helfen:

<div class="tx-macinasearchbox-pi1">  

<form action="" method="post" name="searchform" id="searchform" style="margin:0px; padding:0px; ">  
  <table height="14" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">  
    <tr>  
      <td valign="top">Search & Find</td>  
      <td valign="middle" width="10">&nbsp;</td>  
    </tr>  
    <tr>  
      <td align="left"><input name="tx_indexedsearch[sword]" type="text" style="height:18; width:130; font-size:11" /></td>  
      <td><input name="tx_indexedsearch[submit_button]" type="submit" style="border:0" value="Submit" />  
        <input type="hidden" name="tx_indexedsearch[_sections]" value="0" />  
        <input type="hidden" name="tx_indexedsearch[pointer]" value="0" />  
        <input type="hidden" name="tx_indexedsearch[ext]" value="0" />  
        <input type="hidden" name="tx_indexedsearch[lang]" value="0" />  
      </td>  
    </tr>  
    <tr>  
      <td align="left" valign="middle" style="font-size:9px"><a href="">advanced search</a></td>  
      <td>&nbsp;</td>  
    </tr>  
  </table>  
</form>  

</div>