Der Martin: VoIP und Festnetz

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Hi,

wenn ich jetzt "Fritzbox" sage, ist das dann equivalent zu "Jehova"? *fg*

nö, wieso? Die Dinger sind eigentlich ganz ordentlich.

Habe nämlich dieses Wochenende beim Schwiegervater in Spe dieselbige Box eingerichtet.

Welche? 7141? 7170? 7270?

Da dieser einen Vertrag mit einem nicht näher genannten Anbieter hat (nein, nicht magenta!), ...

Dann möglicherweise einer mit Sitz in Montabaur? ;-)

hat er auch die Möglichkeit per VoIP zu telefonieren. Allerdings läuft da noch ein zweiter normaler Festnetz-Vertrag (ja, diesmal magenta!) auf dieselbe Nummer.

Ja, das ist eine häufige Konstellation.

[...] das normale Analog-Telefon der Familie. Auch die Einrichtung dessen war kein Problem, es gibt auf der FB die Option, das Telefon zum Testen anklingeln zu lassen, und das funktionierte bisher auch. Aber raustelefonieren endete immer mit einem Besetzt-Zeichen. Das Reintelefonieren klingelte zwar, aber das Telefongerät meldete sich nicht.

Das ist kein Wunder.
Bei dieser Konstellation (Telefonanschluss der Telekom, zusätzlich DSL mit VoIP-Option) gehen ankommende Anrufe *immer* über die Telekom-Leitung. Erst wenn der Telekom-Anschluss gekündigt und die Rufnummer auf den DSL/VoIP-Anbieter portiert ist, kannst du über diese Nummer via VoIP angerufen werden.
Für abgehende Anrufe kannst du in der Fritzbox für jeden FON-Anschluss einstellen, ob der Anruf über VoIP oder POTS[1] gehen soll. Default ist AFAIR, dass der herkömmliche Telefonanschluss verwendet wird; wenn der nicht angeschlossen ist, dürfte aber kein Besetztzeichen kommen, sondern einfach das Freizeichen beim Abnehmen des Hörers ausbleiben.

Ein Anruf bei der Hotline brachte zu Tage, dass das VoIP-Passwort nicht korrekt war. Plötzlich funktionierte das Raustelefonieren problemlos.

Ah, dann hattest du doch schon auf VoIP als Default-Route umgestellt. Gut.

Am nächsten Tag merkten wir, dass man immer noch nicht reintelefonieren konnte. Habe dann wieder alle Optionen in der Fritzbox gecheckt, aber natürlich nichts gefunden

Siehe oben.

(stehe ohnehin ein wenig auf Kriegsfuß mit der FB-Oberfläche).

Ich auch; sie ist mir zu konfus, unübersichtlich und verspielt. Aber das ist wohl Geschmackssache.

Dann habe ich den Splitter angeschlossen => gleiche Diagnostik. Habe dann gemerkt, dass ich einen Fehler beim Anschließen des Splitters gemacht habe, diesen korrigiert, und plötzlich klingelte das Telefon!

Na also.

Ein Blick in die Anrufe-Übersicht der FB zeigte, dass der ankommende Anruf doch übers Festnetz ging.

Siehe oben. ;-)

Diese sagte mir dann, dass dies normal sei. Anrufe, die über ein Festnetzgerät geführt werden (also auch Handy) kommen an der FB auch per Festnetz an. Anrufe, die über Internet geführt werden, kommen als Internetanruf an.
Meine Frage an euch: Stimmt das?

Beinahe.
Richtig ist: Anrufe an die Telefonnummer, die der Telekom "gehört", kommen immer auf POTS an; Anrufe an eine *zusätzliche* VoIP-Nummer, die du vom DSL/VoIP-Provider erhalten kannst, kommen auch als VoIP bei dir an.

Heißt das, der Vertrag mit Magenta muss weiter bestehen?

Nein. Telekom-Vertrag kündigen, Rufnummer portieren. Dann kommt alles auf VoIP.

Good luck,
 Martin

[1] POTS: Plain Old Telephone System

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Denken ist wohl die schwerste Arbeit, die es gibt. Deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.
  (Henry Ford, amerikanischer Industriepionier)