miku: Impressumspflicht bei Tippspiel?

Hallo zusammen,

habe bereits über die Impressumspflicht nachgelesen (ja ich weiß, alter Hut ;) ) aber ich frag trotzdem lieber mal nach.

Ich würd gern für den Freundeskreis ein Tippspiel mit Joomla online stellen, wo das Tippen nur mit Passwort möglich ist und das Passwort auch nur im Familien/Freundeskreis verteilt wird.

Ist somit dieser Punkt erfüllt für "Keine Impressumspflicht"?

Zitat: "Hierunter zählen insbesondere Inhalte, die passwortgeschützt sind und das Passwort nur an Bekannte und Verwandte weitergegeben wird, Inhalte aus dem engsten persönlichen Lebensbereich, bei denen ein berechtigtes Interesse Dritter an der Identität des Websitebetreibers nicht existiert oder wenn der Erfassung der Webseite durch Suchmaschinen in Metatags oder in einer robots.txt-Datei widersprochen wird und der Inhalt dem persönlichen Bereich entstammt."

Quelle

Danke, Grüße

  1. Hallo Miku,

    Ich würd gern für den Freundeskreis ein Tippspiel mit Joomla online stellen, wo das Tippen nur mit Passwort möglich ist und das Passwort auch nur im Familien/Freundeskreis verteilt wird.

    Ist somit dieser Punkt erfüllt für "Keine Impressumspflicht"?

    Wenn du eine private Seite, auf die nur deine Freunde und Bekannten Zugriff haben, machst brauchst du kein Impressum. Das hast du richtig verstanden.

    Schöne Grüße,

    Johannes

    1. Hi Johannes,

      Wenn du eine private Seite, auf die nur deine Freunde und Bekannten Zugriff haben, machst brauchst du kein Impressum. Das hast du richtig verstanden.

      ok danke schonmal. Wie ist es wenn z.B. auf der Startseite die nicht mit passwort geschützt ist nur steht "Tippspiel 2009/2010" und darunter ein Button mit "Am Tippspiel teilnehmen" und erst ab dem Buttonklick ein Passwort verlangt wird?

      1. Wie ist es wenn z.B. auf der Startseite die nicht mit passwort geschützt ist nur steht "Tippspiel 2009/2010" und darunter ein Button mit "Am Tippspiel teilnehmen" und erst ab dem Buttonklick ein Passwort verlangt wird?

        Dann könnte jemand fälschlich annehmen, daß die Seite ein Ipressum haben müßte.

        Wenn im öffentlich erreichbaren Teil nichts erreichbar ist, was irgend jemanden anderes als den eigenen privaten Bereich des Betreibers betrifft, dann ist nach meiner Kenntnis kein Impressum nötig. Diese Aussage gilt nur unter den hier aufgestellten Bedingungen (also auch im paßwortgeschützten Bereich keine Öffentlichkeit wie ferne Freunde oder Fremde).

        1. HI,

          Wenn im öffentlich erreichbaren Teil nichts erreichbar ist, was irgend jemanden anderes als den eigenen privaten Bereich des Betreibers betrifft, dann ist nach meiner Kenntnis [...]

          dankeschön. Werd also je nachdem ob die Sache doch etwas größer wird lieber ein Impressum auszeichnen,

          Falls aber nur ein Login auf der Startseite sein wird und nichts anderes werd ichs weglassen.

          Mal schauen wie sich die Sache entwickelt.

          Vielen Dank an alle

  2. Hallo,

    Ich würd gern für den Freundeskreis ein Tippspiel mit Joomla online stellen, wo das Tippen nur mit Passwort möglich ist und das Passwort auch nur im Familien/Freundeskreis verteilt wird.
    Ist somit dieser Punkt erfüllt für "Keine Impressumspflicht"?

    so wie ich es verstehe, ja.
    Aaaber: Man kann jetzt natürlich spitzfindig sein und hinterfragen, ob du auf der Seite, ohne dass jemand am Tippspiel teilnehmen will, auch schon Informationen veröffentlichst, wegen derer vielleicht mal jemand wissen möchte, wer eigentlich dahintersteckt. Daraus könnte man doch wieder eine Impressumpflicht begründen.

    Das mag vielleicht weit hergeholt sein, aber wer ahnt schon, wie verquer unsere Abmahnanwälte manchmal denken ...

    Ciao,
     Martin

    --
    Zwei Kumpels sitzen vor dem Computer. "Welche Suchmaschine beutzt du eigentlich meistens?" - "Prima Vera." - "Hmm, kenn' ich gar nicht." Dann geht die Tür auf: "Schatz ich habe deine Sonnenbrille wiedergefunden!" - "Prima, Vera!"
    1. Hi,

      [....] Das mag vielleicht weit hergeholt sein, aber wer ahnt schon, wie verquer unsere Abmahnanwälte manchmal denken ...

      genau deswegen frag ich lieber nochmal etwas genauer nach :)

      Danke