Phil: Erzeugung des Quellcodes stoppen

Hallo Zusammen,

Ich würde gerne die Erzeugung des Quellcodes unterbrechen, wenn eine durch PHP ermittelte Situation eintritt. Soll heissen, mittels PHP IF/ELSE werden Daten geprüft. Gibt IF einen TRUE Wert zurück, soll die Erzeugung des Quellcodes sofort unterbrochen werden und eine Art Fehlermeldung ausgegeben werden. Gibts da eine Möglichkeit?$

Vielen Dank und Gruss, Phil

  1. Hallo Phil,

    ich verstehe dein Problem nicht.

    Wenn eine bestimmte Bedingung eintritt, gibst du einfach eine Fehlermeldung aus.

    Gruß
    Ole

    --
    Das Wort Vegetarier kommt aus dem Indianischen und bedeutet: Zu dumm zum Jagen.
    1. Sorry, hab mich wohl etwas unklar ausgedrückt.

      Es geht um eine Art Spam-Blocker. Mittels PHP überprüfe ich IP, Provider, OS und Auflösung. Das Script wird am Anfang des Quellcode platziert. Stimmen alle Werte überrein, sollte die Erzeugung des Scripts abgebrochen werden.

      Beispiel:

        
      <html>  
      <head></head>  
      <body>  
        
      <? // SPAM  
      if($provider == "" and $ip == "")  
      {  
      echo "Der Zugang wurde verweigert."  
      DAS SCRIPT WIRD AN DIESER STELLE ANGEHALTEN.  
      }  
      ?>  
        
      INHALTE  
        
      </body>  
      </html>  
      
      
      1. Hallo,

        packe deine Inhalte in den Elsezweig und fertig.
        Dann werden die nur angezeigt, wenn die Bedingung nicht eintritt.

        Gruß
        Ole

        --
        Das Wort Vegetarier kommt aus dem Indianischen und bedeutet: Zu dumm zum Jagen.
      2. <? // SPAM
        if($provider == "" and $ip == "")

        ...ist ziemlich untauglich...

        mfg Beat

        --
        ><o(((°>           ><o(((°>
           <°)))o><                     ><o(((°>o
        Der Valigator leibt diese Fische
      3. Mahlzeit Phil,

        Mittels PHP überprüfe ich IP, Provider, OS und Auflösung.

        Nur interessehalber: wie überprüfst Du letzteres (mit PHP)?

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
        1. Vielen Dank für Eure Hilfe! Das mit der Schleife ist eine gute Idee, habs jetzt aber mit dem PHP Befehl exit; gelöst.

          @EKKi
          Ist realtiv einfach. Du kannst die Auflösung mittels JavaScript bestimmen. Diese Werte gibst Du dann als GET-Variable an das PHP-Script weiter. Das wars.

          1. Hallo,

            Ist realtiv einfach. Du kannst die Auflösung mittels JavaScript bestimmen. Diese Werte gibst Du dann als GET-Variable an das PHP-Script weiter. Das wars.

            Du hast sicher auch berücksichtigt, dass man Javascript deaktivieren kann oder?

            MfG. Christoph Ludwig

            --
            Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
            Selfcode:  sh:( fo:| ch:} rl:( br:> n4:? ie:{ mo:) va:} js:| de:> zu:) fl:( ss:) ls:&
            Go to this
            1. Da hast Du recht! Habe ich nicht. Natürlich funktioniert der Counter auch ohne JavaScript, einfach ohne Auflösung. 93% aller meiner Websitebesucher haben jedoch JavaScript aktiviert, mit den restlichen 7% kann ich leben. Aber stimmt.

              1. Hi,

                Da hast Du recht! Habe ich nicht. Natürlich funktioniert der Counter auch ohne JavaScript

                Es geht also nur um einen Counter?

                Und du willst die komplette Dokumentausgabe abbrechen, nur wenn ein popeliger Counter nicht die Werte bekommt, die er haben möchte?
                Das klingt aber ganz schön beknackt.

                MfG ChrisB

                --
                Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
                1. Ja und nein. Der Counter ist ehr das Mittel zum Zweck. Es geht darum das wir über unsere Internet-Seite mehrfach pro Tag obzöhne E-Mails erhalten. Nun wollte ich dieses User von unserer Seite verbannen. Das ist der Grund wieso das ich dies so machen möchte. Da keine eindeutige Identifizierung möglich ist, versuche ich möglichst viele Werte zu ermitteln um die Fehlerquote tief zu halten.

                  1. Ach und noch was! Counter sind wichtige Werkzeug! Unverfälschte Resultate helfen massgeblich mit, eine Website zu optimieren, zudem sind sie ein wichtiges Werkzeug im Bereich Online-Advertising und Zielgruppenoptimierung.

                    1. Ach und noch was! Counter sind wichtige Werkzeug! Unverfälschte Resultate helfen massgeblich mit, eine Website zu optimieren, zudem sind sie ein wichtiges Werkzeug im Bereich Online-Advertising und Zielgruppenoptimierung.

                      Counter sind eine nette Ablenkungsstrategie.

                      mfg Beat

                      --
                      ><o(((°>           ><o(((°>
                         <°)))o><                     ><o(((°>o
                      Der Valigator leibt diese Fische
                      1. Counter sind eine nette Ablenkungsstrategie.

                        Ich denke mal es geht ihm bei der Aussage nicht um den Counter als Tool sondern um die Info die ihm ein guter Counter liefert.
                        Ansonsten würden es auch Webstats auch :)

                        1. Dieses Marketing-Zeug ist per Zufall mein Job von dem ich glaube was zu verstehen! Mir ist durchaus bewusst, dass Coutner niemals 100% genaue Informationen liefern! ABER! Die Manipulationen die Du ansprichst, werden meist nur von Profis wie hier im Forum vorgenommen. Der Benutzer ist zufrieden wenn er seinen Internet Explorer anklicken kann und er kommt damit ins Internet! Das wars. Statistiken sind Tendenzen, dass stimmt vollkommen, aber ohne Statistiken würde der ganze Werbemarkt per sofort zusammenbrechen! Das ist nicht meine Idee, so funktioniert es nun mal!

                          Vielleicht ist die Spam-Lösung nicht die optimalste, aber ich habe volle Kontrolle darüber und es ist einfach zu bewerkstelligen was schlussendlich das Ganze sehr effizient macht!

                          1. Hi,

                            Dieses Marketing-Zeug ist per Zufall mein Job von dem ich glaube was zu verstehen!

                            prima. Dummerweise hast Du offenkundig von Technik herzlich wenig Ahnung - und doch gibst Du kompromisslose Ansichten über Technik zum Besten.

                            Mir ist durchaus bewusst, dass Coutner niemals 100% genaue Informationen liefern!

                            Warum laberst Du dann das exakte Gegenteil? *seufz* Leute wie Du sind schlud daran, dass Marketing-Leute einen teilweise noch schlechteren Ruf haben als Anwälte.

                            ABER! Die Manipulationen die Du ansprichst, werden meist nur von Profis wie hier im Forum vorgenommen.

                            Tun wir einfach mal so, als wäre das richtig. Was soll diese Info nützen, wenn diejenigen, bei denen diese Manipulationen zum Tragen kommen, immer noch zu großen Teilen Laien sind? Die *wissen* nicht mal, dass der Systemadministrator, Proxy-Verwalter oder weiß der Henker wer ihre Daten verändern.

                            Der Benutzer ist zufrieden wenn er seinen Internet Explorer anklicken kann und er kommt damit ins Internet! Das wars.

                            Schön. Und dann installiert er sich ein Plugin, das ihm durch wirres Marketing-Gebrabbel schön geredet wurde, und plötzlich surft er ohne es zu wissen mit Google Chrome. Gerade Du solltest das am besten wissen - Dein Job ist es, Leuten Dinge aufzuschwätzen, die sie weder brauchen noch begreifen.

                            Statistiken sind Tendenzen, dass stimmt vollkommen, aber ohne Statistiken würde der ganze Werbemarkt per sofort zusammenbrechen!

                            Du redest wirr.

                            Das ist nicht meine Idee, so funktioniert es nun mal!

                            Tut es nicht. Auch wenn Marketing-Leute sich das gerne mal selbst einreden.

                            Vielleicht ist die Spam-Lösung nicht die optimalste, aber ich habe volle Kontrolle darüber und es ist einfach zu bewerkstelligen was schlussendlich das Ganze sehr effizient macht!

                            Solange Du den Unsinn selbst glaubst, bist Du hoffentlich glücklich. Die schlechte Nachricht lautet, dass es dadurch nicht wahrer wird.

                            Cheatah

                            --
                            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                            X-Will-Answer-Email: No
                            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                            1. Ich weiss nicht genau, wieso man hier gleich einen so scharfen Ton verwenden muss? Ich respektiere jede Meinung und gebe zu, dass viele in diesem Forum vermutlich viel mehr von Technik verstehen als ich. Ganz unwissend bin ich auch nicht, aber das muss ich niemandem beweisen. Daher wende ich mich mit meinen Fragen auch an dieses Forum! Wird man aber von einigen wenigen aufgrund von Nichtigkeiten angegriffen, finde ich das bedenklich.

                              Ich äussere mich nicht mehr dazu! Vielen Dank für den Hinweis mit exit; genau das habe ich gesucht. Ich konnte das Problem effizient lösen!

                              1. Mahlzeit Phil,

                                Ich weiss nicht genau, wieso man hier gleich einen so scharfen Ton verwenden muss?

                                Weil Du unwahre Tatsachenbehauptungen in Bezug auf Technologien aufstellst, die Du ganz offensichtlich nicht im Ansatz verstanden hast.

                                Ich respektiere jede Meinung

                                Mit Meinung hat das wenig zu tun.

                                und gebe zu, dass viele in diesem Forum vermutlich viel mehr von Technik verstehen als ich.

                                Dann solltest Du auch respektieren, wenn Dir diese Leute sagen, dass Deine Aussagen aus o.g. Grund Mist sind.

                                Ganz unwissend bin ich auch nicht, aber das muss ich niemandem beweisen.

                                Das nicht - jedenfalls nicht, solange Du bei Deinen Behauptungen bleibst ... die sprechen nämlich für sich.

                                Ich konnte das Problem effizient lösen!

                                Dein eigentliches Problem (nämlich dass Du Dich auf absolut unzuverlässige Statistiken verlässt und ihnen eine Bedeutung beimisst, die sie nicht ansatzweise haben) hast Du allerdings nicht lösen können.

                                MfG,
                                EKKi

                                --
                                sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
                          2. Hi,

                            ohne Statistiken würde der ganze Werbemarkt per sofort zusammenbrechen!

                            Dann plädiere ich dafür, Statistiken mit sofortiger Wirkung zu verbieten.

                            MfG ChrisB

                            --
                            Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
                            1. Da bin ich anderer Meinung. Ohne Werbung werden keine Produkte verkauft. Ohne verkaufte Produkte sinken die Umsätze der Unternehmen. Die Unternehmen sparen. Wo die Unternehmen sparen, müssen wir leider im Moment ziemlich schmerzhaft selbst miterleben!

                              1. Da bin ich anderer Meinung. Ohne Werbung werden keine Produkte verkauft. Ohne verkaufte Produkte sinken die Umsätze der Unternehmen. Die Unternehmen sparen. Wo die Unternehmen sparen, müssen wir leider im Moment ziemlich schmerzhaft selbst miterleben!

                                Jein... Werbung dient ja nicht primär dazu, Arbeitsplätze zu schaffen, sondern sie beim Konkurrenten abzubauen.

                                mfg Beat

                                --
                                ><o(((°>           ><o(((°>
                                   <°)))o><                     ><o(((°>o
                                Der Valigator leibt diese Fische
                              2. Mahlzeit Phil,

                                Da bin ich anderer Meinung. Ohne Werbung werden keine Produkte verkauft.

                                Auch das ist Blödsinn. Produkte werden verkauft, wenn a) Nachfrage nach ihnen besteht und b) die Qualität der Produkte besser ist als die der Konkurrenz, der Preis der Produkte niedriger ist als bei der Konkurrenz oder der Markt nicht transparent genug ist.

                                Mit Werbung allein verkauft man keine Produkte.

                                Ohne verkaufte Produkte sinken die Umsätze der Unternehmen. Die Unternehmen sparen. Wo die Unternehmen sparen, müssen wir leider im Moment ziemlich schmerzhaft selbst miterleben!

                                Wo kann man sich einschreiben? Bei Deinem enormen betriebs- und volkswirtschaftlichen Wissen gibst Du sicher Vorlesungen an einer renommierten Universität ...

                                MfG,
                                EKKi

                                --
                                sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
                              3. Hi,

                                Ohne Werbung werden keine Produkte verkauft.

                                Du verhungerst vermutlich, wenn keiner mehr Werbung für Lebensmittel macht - weil du dann schlicht vergisst, welche zu kaufen?

                                Ohne verkaufte Produkte sinken die Umsätze der Unternehmen.

                                Bu-Hu.
                                Das gleicht erhöhte Nachfrage wieder aus. Mehr Menschen werden ein Produkt erwerben, wenn dessen Preis gesenkt werden kann. Das Produkt kann wesentlich günstiger verkauft werden, wenn sein Erlös nicht auch noch eine Riege eierschaukelnder "Marketingprofis" durchfüttern muss, die ihre Aufgabe darin sehen, mir als Konsumenten wo immer nur möglich so penetrant wie möglich auf die Nerven zu gehen.

                                Die Unternehmen sparen. Wo die Unternehmen sparen, müssen wir leider im Moment ziemlich schmerzhaft selbst miterleben!

                                Die Wirtschaftskrise ist also die Folge von zu wenig Werbung ...?

                                Nein, die Wirtschaftskrise ist die Folge davon, dass zu viele Menschen leere Versprechungen gemacht haben, und noch viel mehr diese geglaubt haben.
                                Also ist die Wirtschaftskrise eher die Folge *von* Werbung - von viel heisser Luft, hinter der wenig Substanz steckt(e).

                                MfG ChrisB

                                --
                                Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
                              4. Hallo,

                                Ohne Werbung werden keine Produkte verkauft.

                                Unfug. Ohne Werbung würde man den Verbrauchern die Freiheit geben, die Produkte zu kaufen, die sie wirklich wollen, ohne sie durch Schönfärberei und Marketinglügen zu verunsichern.
                                Werbung ist in den meisten Fällen nur sorgfältig kontrollierter, legitimierter Betrug der Verbraucher (Ausnahmen bestätigen die Regel).

                                So long,
                                 Martin

                                --
                                Dem Philosoph ist nichts zu doof.
                                1. Hallöle!

                                  Unfug. Ohne Werbung würde man den Verbrauchern die Freiheit geben, die Produkte zu kaufen, die sie wirklich wollen, ohne sie durch Schönfärberei und Marketinglügen zu verunsichern.

                                  Was ich viel schlimmer finde, ist der Druck, den Werbung ausübt. Dieses permanente: "Nimm das, das macht dich schön, beliebt, zu einer guten Mutter, zu einem tollen Kollegen, zu einer lieben Omi, nimm es, kauf es, kauf dir die Zuneigung deiner Mitmenschen..." Bäh, eklich.

                                  Werbung ist in den meisten Fällen nur sorgfältig kontrollierter, legitimierter Betrug der Verbraucher (Ausnahmen bestätigen die Regel).

                                  Oh-oh, da ist die Forumulierung mißverständlich geworden. Du meintest sicher "Betrug an den Verbrauchern", nicht etwa "Betrug durch die Verbraucher", oder? ;o)

                                  File Griese,

                                  Stonie

                                  --
                                  It's no good you trying to sit on the fence
                                  And hope that the trouble will pass
                                  'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
                                  Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
                                  1. Hallo,

                                    Werbung ist in den meisten Fällen nur sorgfältig kontrollierter, legitimierter Betrug der Verbraucher (Ausnahmen bestätigen die Regel).
                                    Oh-oh, da ist die Forumulierung mißverständlich geworden. Du meintest sicher "Betrug an den Verbrauchern", nicht etwa "Betrug durch die Verbraucher", oder? ;o)

                                    natürlich meinte ich das:

                                    Betrug des X     -> X wird betrogen
                                      analog zu
                                    Verhaftung des Y -> Y wird verhaftet

                                    Aber du hast Recht, bei transitiven Verben lässt die reine Genitiv-Formulierung manchmal Raum für Missverständnisse darüber, ob das Objekt im Genitiv nun die aktive oder die passive Rolle einnimmt (Einladung des Bürgermeisters: Hat der Bürgermeister eingeladen oder wurde er eingeladen?). Eine geschickt gesetzte Präposition kann dem Missverständnis vorbeugen, danke für den Hinweis.

                                    Schönes Wochenende,
                                     Martin

                                    --
                                    Ist die Katze gesund,
                                    freut sich der Hund.
                    2. Ach und noch was! Counter sind wichtige Werkzeug! Unverfälschte Resultate helfen massgeblich mit, eine Website zu optimieren, zudem sind sie ein wichtiges Werkzeug im Bereich Online-Advertising und Zielgruppenoptimierung.

                      Recht hat er irgendwo. Mag sein das das vieleicht nicht die Saubere Idee ist, aber ne bessere könnte ich ihm auch nicht vorschlagen.

                      Btw. 2 Mögl. würd hätt ich:
                      1. Per exit() oder die() abschiessen, weis aber nit ob das auch für den Rest HTML Code zählt

                      2.

                      <html>
                      <head></head>
                      <body>

                      <? // SPAM
                      if($provider == "" and $ip == "")
                      {
                      echo "Der Zugang wurde verweigert."
                      DAS SCRIPT WIRD AN DIESER STELLE ANGEHALTEN.
                      } else {
                      ?>
                      INHALTE
                      <?
                      }
                      ?>
                      </body>
                      </html>

                      1. Hi,

                        Recht hat er irgendwo.

                        nein, hat er nicht. Aber irgendwann wird er auch auf Begriffe wie "self-fulfilling prophecy" stoßen und merken, dass seine "unverfälschten" Werte reichlich oft hanebüchen sind. Falls er bis dahin einen Intelligenzschub erfahren hat, wird er seine Pessimierungen sein lassen; bis dahin hat er hoffentlich wenigstens ein gutes Gefühl dabei, aktiv Besucher zu verlieren.

                        Cheatah

                        --
                        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                        X-Will-Answer-Email: No
                        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                    3. Hi,

                      Ach und noch was! Counter sind wichtige Werkzeug! Unverfälschte Resultate helfen massgeblich mit, eine Website zu optimieren, zudem sind sie ein wichtiges Werkzeug im Bereich Online-Advertising und Zielgruppenoptimierung.

                      Und woher willst du wissen, ob die Resultate "unverfälscht" sind?

                      MfG ChrisB

                      --
                      Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
                    4. Moin!

                      Ach und noch was! Counter sind wichtige Werkzeug! Unverfälschte Resultate helfen massgeblich mit, eine Website zu optimieren, zudem sind sie ein wichtiges Werkzeug im Bereich Online-Advertising und Zielgruppenoptimierung.

                      Wo hast du denn den Marketing-Spruch her?

                      - Sven Rautenberg

                    5. Hallo,

                      Counter sind wichtige Werkzeug! Unverfälschte Resultate helfen massgeblich mit, eine Website zu optimieren, zudem sind sie ein wichtiges Werkzeug im Bereich Online-Advertising und Zielgruppenoptimierung.

                      was für Informationen liefert dir ein Counter, die deine Logfiles nicht viel detaillierter und einfacher liefern könnten? Zumal ...

                      Es geht um eine Art Spam-Blocker. Mittels PHP überprüfe ich IP, Provider, OS und Auflösung.

                      ... du serverseitig von den genannten Angaben nur die IP-Adresse mit einiger Sicherheit bestimmen kannst (es könnte auch die IP eines Proxy-Servers sein); und unter der Annahme, die IP-Adresse sei korrekt, bekommst du über eine whois-Abfrage auch noch den Inhaber dieser IP-Adresse - das könnte der Provider oder auch ein Webhoster sein.
                      Weitergehende Informationen, die du glaubst zu erhalten (z.B. Browser oder OS), sind jedoch pure Mutmaßung, weil sie vom Benutzer beliebig manipulierbar sind.

                      Ciao,
                       Martin

                      --
                      Gültig sind Frauen ab 16, wohlgeformt ab 160 Pfund.
                        (Gunnar Bittersmann)
                    6. Mahlzeit Phil,

                      Counter sind wichtige Werkzeug!

                      Das ist Blödsinn.

                      Unverfälschte Resultate helfen massgeblich mit,

                      Aha - und die bekommt man natürlich durch eine optionale Technologie, die sich vollkommen auf vom Benutzer manipulierbare freiwillige Angaben der Browser stützt. Genau. Und im Himmel ist Jahrmarkt.

                      eine Website zu optimieren, zudem sind sie ein wichtiges Werkzeug im Bereich Online-Advertising und Zielgruppenoptimierung.

                      Jetzt weiß ich *endlich*, warum die ganzen SEO-Marketing-Heinis ständig dieses Gefasel absondern ... damit Leute, die offensichtlich keine Ahnung von der Materie haben, sie fleißig nachplappern.

                      MfG,
                      EKKi

                      --
                      sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
                      1. Moin!

                        Jetzt weiß ich *endlich*, warum die ganzen SEO-Marketing-Heinis ständig dieses Gefasel absondern ... damit Leute, die offensichtlich keine Ahnung von der Materie haben, sie fleißig nachplappern.

                        Ich will hier mal erwähnen, wie toll ich die Zitatesammlung finde. Eigentlich mein Lieblingsfeature des Forums. Nur dadurch bin ich in den doch recht lustigen Thread hier gestolpert. Vielen Dank an EKKi. (und an Cheatah für seinen Zitatvorschlag)

                        --
                        "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                              - T. Pratchett
                        1. Hi,

                          Ich will hier mal erwähnen, wie toll ich die Zitatesammlung finde. Eigentlich mein Lieblingsfeature des Forums. Nur dadurch bin ich in den doch recht lustigen Thread hier gestolpert. Vielen Dank an EKKi. (und an Cheatah für seinen Zitatvorschlag)

                          außerordentlich gern geschehen :-)

                          Cheatah

                          --
                          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                          X-Will-Answer-Email: No
                          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hallo,

    Hallo Zusammen,

    Ich würde gerne die Erzeugung des Quellcodes unterbrechen, wenn eine durch PHP ermittelte Situation eintritt. Soll heissen, mittels PHP IF/ELSE werden Daten geprüft. Gibt IF einen TRUE Wert zurück, soll die Erzeugung des Quellcodes sofort unterbrochen werden und eine Art Fehlermeldung ausgegeben werden. Gibts da eine Möglichkeit?$

    Wenn ich dich richtig verstehe, dann sollte das doch nicht das Problem sein:

    <?php  
      
    echo "Meine Ausgabe:";  
    if( $foo )  
    {  
        //Unterbrechnung ...  
        echo "FEHLER!!!";  
    }  
    else  
    {  
        echo "blubb";  
    }  
      
    ?>
    

    MfG. Christoph Ludwig

    --
    Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
    Selfcode:  sh:( fo:| ch:} rl:( br:> n4:? ie:{ mo:) va:} js:| de:> zu:) fl:( ss:) ls:&
    Go to this
    1. Hallo,

      MfG. Christoph Ludwig

      du bist aber nicht zufällig der Christoph Ludwig, der letzten Montag bei Günter Jauch 8000EUR gewonnen hat? :-)

      So long,
       Martin

      --
      Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.
      1. Hi,

        du bist aber nicht zufällig der Christoph Ludwig, der letzten Montag bei Günter Jauch 8000EUR gewonnen hat? :-)

        oh, hat sich erledigt. Wer lesen kann, ist im Vorteil.

        Ciao,
         Martin

        --
        Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.