rainerh: Win-Prog öffnet wiederholt URLs im Browser, Fenster wiedernutzen

Hallo,

bin neu hier, habe bei der Suche nix gefunden (kann aber auch dran liegen, daß mir die richtigen Suchbegriffe fehlen).

Ein Windows-Programm soll als kontextsensitive Programmhilfe (F1) Seiten im Web aufrufen. Die naheliegende Idee war, daß das Programm Windows sagt, es solle die URL öffnen und Windows kümmert sich um den Rest (öffnet Seite im benutzerspezifischen Standard-Webbrowser). Problem: Beim zweiten Hilfeaufruf wird ein neues Browserfenster oder ein neuer Tab im Browser geöffnet -- es soll aber das ursprüngliche Fenster (der ursprüngliche Tab) weiterverwendet werden.

Geht das? Javascript als Voraussetzung wäre unproblematisch.

TIA

Rainer

  1. wie währe eine Target-Angabe? bzw einen Fensternamen bestimmen, dann sollte er beim gleichen bleiben

    1. wie währe eine Target-Angabe? bzw einen Fensternamen bestimmen, dann sollte er beim gleichen bleiben

      Geht das bei einem Windows-mach-mir-die-URL-auf-Aufruf? Wenn ja wie? Ansonsten müßte man eine Hilfs-URL aufrufen, die mit Target-Angabe dann das richtige aufruft. Aber wer macht dann das Fenster der Hilfs-URL zu?

      1. Hallo Pryos,
        window.name ist auch zuweisbar.
        z.B. Hilfs-URL aufrufen, Fenster benennen und per Weiterleitung Hilfe aufrufen... müßte doch gehen...
        Grüße, Armin

      2. wie währe eine Target-Angabe? bzw einen Fensternamen bestimmen, dann sollte er beim gleichen bleiben

        Geht das bei einem Windows-mach-mir-die-URL-auf-Aufruf? Wenn ja wie? Ansonsten müßte man eine Hilfs-URL aufrufen, die mit Target-Angabe dann das richtige aufruft. Aber wer macht dann das Fenster der Hilfs-URL zu?

        Du hattest im Ursprungspost geschrieben, das javascript unproblematisch währe :) deshalb bin ich davon ausgegangen das deine Anwendung javascript ausführen kann.
        Damit hätte man dann via http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#open@title=Open den eigendlichen Browser öffnen können.

        Hm auf reiner Systemebene würde das vermutlich nur gehen, wenn man direkt den IE anspricht. Dann doch lieber die Zwischenlink Lösung.

        Und das Fenster kann sich auch selbst zu machen window.open();window.close();

    2. Hi!

      wie währe eine Target-Angabe? bzw einen Fensternamen bestimmen, dann sollte er beim gleichen bleiben

      URLs haben keine Target-Angabe. Es wird ja nur eine URL an das Betriebssystem gegeben. Wie das Betriebssystem damit umgeht, ist ebenfalls nicht bekannt. Man kann also dem Browser - welcher auch immer vom System anzunehmenderweise aufgerufen wird - keine Parameter mitgeben, wo er die URL zu öffnen hat. Somit ist es also Sache des Browsers, was er mit der URL macht.

      Eine Zwischenseite aufzurufen, die auf irgendein Target weiterleiten soll, muss auch nicht zielführend sein. Besonders dann nicht, wenn pro URL-Aufruf eine eigene Browserinstanz aufgerufen wird. Die dürften untereinander keine Fensternamen kennen.

      Lo!

  2. Hi,

    Ein Windows-Programm soll als kontextsensitive Programmhilfe (F1) Seiten im Web aufrufen. Die naheliegende Idee war, daß das Programm Windows sagt, es solle die URL öffnen und Windows kümmert sich um den Rest (öffnet Seite im benutzerspezifischen Standard-Webbrowser).

    Das macht es wie genau? (Programmiersprache/Methode)

    Problem: Beim zweiten Hilfeaufruf wird ein neues Browserfenster oder ein neuer Tab im Browser geöffnet -- es soll aber das ursprüngliche Fenster (der ursprüngliche Tab) weiterverwendet werden.

    Kurzes Googlen bringt einige Treffer zu dieser Problemstellung (wenn auch meistens anders herum, die Leute wollen für jeden "Link" aus ihrer Applikation ein neues Fenster, bekommen aber keins).

    Ich habe aber eher den Eindruck, dass diese Entscheidung dem Nutzer obliegt.
    An einigen Stellen wird bspw. empfohlen, für den IE in den Internet Optionen unter Advanced->Browsing die Option "Reuse windows for launching shortcuts" entsprechend zu setzen.
    Andere Browser haben ggf. vergleichbare Optionen, da musst du mal schauen.

    MfG ChrisB

    --
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
  3. Ein Windows-Programm soll als kontextsensitive Programmhilfe (F1) Seiten im Web aufrufen. Die naheliegende Idee war, daß das Programm Windows sagt, es solle die URL öffnen und Windows kümmert sich um den Rest (öffnet Seite im benutzerspezifischen Standard-Webbrowser). Problem: Beim zweiten Hilfeaufruf wird ein neues Browserfenster oder ein neuer Tab im Browser geöffnet -- es soll aber das ursprüngliche Fenster (der ursprüngliche Tab) weiterverwendet werden.

    Update: Ich war teilweise von falschen Voraussetzungen ausgegangen. Insbesondere war mir entfallen, daß das problematischen Verhalten im IE (mindestens 7 und 8) durch den Benutzer auf das gewünschte Verhalten umgestellt werden kann ("Einstellungen für Registerbrowsen"). Vielen Dank für Eure Beiträge, vor allem auch den von dedlfix. "window.name" mißbrauche ich z.Zt. als globale Variable, das würde einen ansehnlichen Änderungsaufwand nach sich ziehen.