Moin!
Ich habe eine Firewall installiert, weil ich, und natürlich auch die Familie, nicht will, dass irgendein Programm, das nicht aufs Internet zugreifen soll (MS und Konsorten), ebendies tut!
das kannst du mit einer Personal Firewall nicht verhindern. Lies bitte die Links, die ich dir gepostet habe.
Kann man. Man uebergibt der Firewall die Kontrolle ueber das System und den User macht man rechtelos.
Es gibt natuerlich die einfache Variante: Man nimmt den Computer vom Netz. So kann auch nichts irgendwohin telefonieren.
Was anderes: Ich hab im Leben noch keine Fritzbox benutzt. (Warum hat eigentlich jeder son Ding?!) Ich habe meinem Router gesagt, dass er erstmal jeden Verkehr dichtmachen soll ausser den auf den standard Ports. Dann noch fuer die verschiedenen Programme Regeln erstellt, welche Ports fuer Welche Protokolle freigeschaltet sein sollen, falls die (meist doch Spiele) nicht mit den Defaulteinstellungen auskommen. Mehr braucht kein Mensch. Geht das mit ner Fritzbox nicht?
Alles andere ist wohl eher unnoetig und mit nem Virenscanner besser gesichert als mit einer groessenwahnsinnigen Desktop-Firewall, bei der man ein Experte sein muss um zu entscheiden ob da ein Dienst jetzt reden darf oder nicht.
Der Beste Schutz ist immer noch, jedem Benutzer ein Konto einzurichten das Rechte gemaess seines Sachverstandes hat. Das heisst: Nichts besser als ein standard Benutzerkonto - auch nicht fuer den Admin. Wenn der Admin was braucht kann er sich immer mit dem Adminkonto einloggen.
"Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
- T. Pratchett