Moin!
Ok, bezeichnen wir den Zustand, in dem du dich befindest, einfach mal als etwas paranoid. Daran ist noch nichts schlimmes.
Aus deiner Schilderung:
Es hat schon einiges gemeldet, was ich nicht erwartet hätte (z.b. die Windows-Hilfe, die ins Internet wollte; irgendwelche Installationen die plötzlich nach Hause telefonieren wollten, dies aber nicht brauchen etc.). Die gefilterten Abfragen haben sich übrigens mit den Paketen, die ich in Wireshark gesehen habe, gedeckt.
Du hast also die Meldung deiner FW, schmeißt dann Wireshark an, und machst auch noch eine Recherche zur Ziel-IP, wenn irgendein bisher unbekanntes Programm ein Datenpaket ins Netz schicken will.
Ich fände das ziemlich aufwendig. Zumal du damit allenfalls herausfindest, welches Programm mit welchem Ziel kommuniziert, aber nicht, zu welchem Zweck das geschieht.
Die Begründung für deine Paranoia lieferst du auch direkt mit:
Ich bin selbst Programmierer und lasse mir in meinen Programmen auch immer ein Hintertürchen offen, mit dem ich noch ins Programm komme. Denke MS wirds nicht anders gemacht haben.
Und die Hersteller von Firewall-Software sicher auch nicht anders. Die simulieren nur, dass ihre Firewall wirklich was tut, und wiegen dich in Sicherheit. Kriegen dafür aber von dir eine nicht unerhebliche Menge an Geld, oder halten dich zumindest nennenswert von der Arbeit ab - wenn man deinen Rechercheaufwand mal so betrachtet.
Aber bis hierhin ist noch alles vollkommen in Ordnung: Es ist deine eigene Freiheit, dir das Computerleben schwierig und aufwendig zu machen.
Allerdings kommt jetzt der Schritt, wo es problematisch wird: Du überträgst deine eigene Paranoia auf die von dir installierten Computer Dritter. Die haben gefälligst genauso kritisch und paranoid zu sein und allen Datenverkehr als böse zu betrachten, so wie du es tust.
Und da scheitert es leider. Denn deine User haben eben nicht den Sachverstand, um eine Analyse der soeben aufgepoppten Firewall-Meldung durchführen zu können.