Peter: Vertikal scrollbare, links fixierte Spaltenbeschriftung

Vorgeschichte:
Ich hab einen dynamischen Projektmanagementkalender gecodet.
Pro Tag eine Spalte
Pro Mitarbeiter eine Zeile
Das ganze ist mit Divs realisiert

Es ist eine Jahresübersicht, sprich viel scrollerei nach rechts, das soll aber so sein.
Oben: ist die Spaltenbeschriftung mit Datum
Links: ist die Zeilenbeschriftung Mit Mitarbeiternamen

Zum Problem:
Durch die Scrollerei nacht rechts wollte ich die Mitarbeiterbeschriftung immer am linken Rand haben damit man die Zeilen immer gut zuordnen kann. POSITION:fixed war mein Freund. Aber wenn ich jetzt mehr "Zeilen" als Platz am Screen habe oder eine kleinere Auflösung habe, muß ich mit dem Kalender nach unten scrollen was aber logischerweise für die Fixierte Beschriftung fatal ist, weil ja fixed nicht mitscrollen kann. Nur horizontal fixieren geht ja über CSS nicht.

Jemand eine Idee oder einen Workaround dafür?

lg peter

1. moinmoin

türlich... SELFHTML hat immer die passende Idee

Gruß Krischi

1. moinmoin

Gruß Krischi

Netter Ansatz, aber mit Frames hab ich nicht allzuviel Freude. Es wird dann leider wesntlich komplexer weil ich auch teilweise dynamisch variable Zeilenhöhen habe, dann kann man alles doppelt und drefach berechnen, aber ich schau es mir mal an. Momentan hab ich mal von position:fixed auf JS umgestellt.

thx

1. moinmoin

Netter Ansatz, aber mit Frames hab ich nicht allzuviel Freude.

du wolltest ja auch ne Idee und keine Fertiglösung. Du musst "nur" noch die Frames in Wohlgefallen auflösen... nur... *hust*

eine immerwährende Quelle der Inspiration ist CSS-Play von Stu Nichols

ausserdem interessieren dich vielleicht
        http://www.jswelt.de/index.php?opencat=JavaScripts&artid=983265585 und
        http://www.jswelt.de/index.php?opencat=JavaScripts&artid=983265653

Gruß Krischi

1. moinmoin

Netter Ansatz, aber mit Frames hab ich nicht allzuviel Freude.

du wolltest ja auch ne Idee und keine Fertiglösung. Du musst "nur" noch die Frames in Wohlgefallen auflösen... nur... *hust*

Ja das "nur" ist so eine Sache ;) Nicht das ich keine Lust habe aber ich bin mit allem inkl AJAX Steuerung bereits fix und fertig. Deswegen greif ich lieber auf JS zurück ;)

eine immerwährende Quelle der Inspiration ist CSS-Play von Stu Nichols

ausserdem interessieren dich vielleicht
          http://www.jswelt.de/index.php?opencat=JavaScripts&artid=983265585 und
          http://www.jswelt.de/index.php?opencat=JavaScripts&artid=983265653

THX für die Links, werde mich mal durchgraben. Mein JS funktioniert eh schon recht fein allerdings ruckelt es noch zu stark ;)

lg

2. Hallo Peter,

erst mal zu deinem Ausgangsposting:

Pro Tag eine Spalte
        Pro Mitarbeiter eine Zeile
        Das ganze ist mit Divs realisiert

Warum dies?
        Das sind definitiv tabellarische Daten, das kann nur als Tabelle sinnvoll ausgezeichnet werden.

… Es wird dann leider wesntlich komplexer weil ich auch teilweise dynamisch variable Zeilenhöhen habe, dann kann man alles doppelt und drefach berechnen, …

Wozu musst du variable Zeilenhöhen berechnen?
        Bei einer Tabelle passen sich diese wunderbar an den Inhalt an.
        Und alle Frames, enthalten die komplette Tabelle, so dass alles von selbst passen dürfte, wenn du die Inhalte nicht nachträglich im Browser änderst.

… aber ich schau es mir mal an. Momentan hab ich mal von position:fixed auf JS umgestellt.

Schau dir auch diese Version an: Test-Tabelle, Timeline und Feuerwehr-Vorstand. Alle drei Beispiele beruhen auf demselben Frameset mit JavaScript.

Auf Wiederlesen
        Detlef

--
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!