Steel: Layout mit Frames

Beitrag lesen

Hi!

Also dass Frames veraltet sind und welche Nachteile sie haben, haben wir gelernt, aber trotzdem sollen wir das wohl können. Da ich wie gesagt totaler Neuling in dem Gebiet bin, fände ich es schon fein, wenn ich wenigstens weiß wie man so was macht, auch wenn ich es später nicht mehr brauchen werde. XHTML und CSS find ich auch irgendwie viel besser und leichter als Frames. Ich krieg das mit dem Frames einfach nicht hin (wie auch wenn man so was noch nie gesehen hat und ein Fernstudium macht bei dem man KEINEN Ansprechpartner hat)

Auweia. Wenn das stimmt, weiss ich dass ich mit meiner Meinung, das ein Fernstudium mist ist, nicht ganz daneben liege. Tut mir Leid ums Geld.

Also:

Ich verstehe Die Aufgabe so: Die Eigentliche Seite besteht aus einem Frameset mit bestimmter Groesse und aus Kopf, Seitennavi und Inhalt. Diese Frameset wiederum soll mit anderen Frames zentriert werden.

• Als erstes brauchst Du also Ein Frameset aus drei Reihen, wovon die mittlere die Hoehe deines eigentlichen Sets besizt.

• Die Mittlere Spalte braucht drei Reihen, wovon wieder die mittlere die Breite deines zentralen Sets besitzt.

• In die mittlere Spalte des 2. Sets kommt nun wieder das eigentliche Frameset der Seite. Gesamtoehe und -breite sind ja schon festgelegt.

• Du brauchst wieder 2 Reihen und in der unteren wieder 2 Spalten. Groessen hast Du, wie man Framesets macht, weisst Du.

<frameset rows="75,*">
  <frame src="oben.html" name="oben" id="oben" />

<frameset cols="150,*>
    <frame src="links.html" name="links" id="links" />

<frame src="inhalt.html" name="inhalt" id="inhalt" />

</frameset>
</frameset>

Aber ich glaub da stimmt irgenwas nicht?

Was stimmt da nicht? Header mit 75 Pixeln, Seitennavi mit 150 Pixeln. Is doch wie gewollt? Du solltest Dir angewoehnen Einrueckungen zu machen. So weit seid Ihr scheinbar doch noch nicht...

Seiten hab ich insgsamt 4, also die eine index.html und dann noch die 3 externen (oben.html, links.html und inhalt.html). Ist das richtig? Wo und wie bestimmte ich die feste Größe von "inhalt.html" ?

Tja. Viel Spass beim basteln, Ich hab Dir genug Infos gegeben.

--
"Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
      - T. Pratchett