HanSolo: Typo3: Downloadbereich mit Verzeichnisstruktur + Einloggen

Hallo,

in meine Webseite würde ich gerne einen Menüpunkt "Download" integrieren. Klickt man auf diesen Menütpunkt so erscheint eine Seite in der der abhängig von der Gruppe der eingeloggten Person die folgenden drei Dinge möglich sind:

1.) Nutzer nicht eingeloggt

Klickt ein nicht eingeloggter Nutzer der Seite auf den Downloadbutton, so bekommt er nur das Verzeichnis "Öffentlich" angezeigt und kann die dort enthaltenen Dateien herunterladen. Uploaden ist für ihn nicht möglich.

2.) Kunde eingeloggt

Hat ein Nutzer der Gruppe Kunden sich eingeloggt, so wird ihm neben dem Ordner "Öffentlich" noch ein weiterer Ordner angezeigt der den Namen des Kunden trägt z.B. "Autoservice Schmitt". Der Kunde kann nun im Ordner "Autoservice Schmitt" sowohl uploaden als auch downloaden. Im Ordner "Öffentlich" kann er nur downloaden.

3.) Mitarbeiter eingeloggt

Hat ein Nutzer der Gruppe Mitarbeiter sich eingeloggt, so wird werden die Ordner aller Kunden und der Ordner öffentlich angezeigt. Des weiteren ein Ordner der nur die Firma selbst betrifft. Die Mitarbeiter können in allen Ordnern sowohl uploaden als auch downloaden.

Könnt ihr mir sagen, welche extensions es in Typo3 gibt die mir helfen könnten diese Problemamtik zu lösen. Das mit der Rechtegeschichte und den einzelnen Gruppen ist wohl mit der Default-Funktionalität umsetzbar oder? Was ist aber mit der Verzeichnisstruktur die eingeblendet wird bzw. die von Mitarbeiter sogar modifziert werden kann. Gibt es hierfür eine empfehlenswerte extension? Es muss natürlich möglich sein die Verzeichnisse irgendwie mit den entsprechendne Rechtne zu verknüpfen.

  1. fe_userregister und naw_securedl werden dich interessieren.

    1. fe_userregister und naw_securedl werden dich interessieren.

      Ich würde gerne zunächst das grundsätzliche Vorgehen verstehen, sonst wird es wieder ein Kampf gegen Windmühlen. Stelle mir das so vor:

      1.)
      Zunächst erstelle ich mir innerhalb on fileadmin einen Ordner downloads. Innerhalb dieses Ordners erstelle ich mir testweise einen Ordner öffentlich und die beiden Ordner "kunde1" und "kunde2". Des weiteren noch den Ordner "meine Firma".

      2.)
      Nun installiere icch die extension "naw_securedl". Diese extension brauch ich um dafür zu sorgen, dass man die Dateien auf fileadmin nicht einfach so, wenn man den direkten link hat, herunterladen kann. Ich konfiguriere diese extension so, dass ein direkt Zugriff auf die Dateien nichtmehr möglich ist.

      Jetzt wird es schon holbrig mit dem Verständnis. Wenn ich "fe_userregister" auf der Typo3 Seite eingebe findet er nichts. Wenn ich stadessen nur "userregister" eingebe werden drei extension gefunden. Welche ist denn die die ich benötige und was genau macht sie?

      Wie kann ich denn dafür sorgen, dass die Verzeichnisse abhängig von der eingeloggten Person angezeigt werden oder eben nicht, oder würdest du immer alle Verzeichnisse anzeigen und dem Nutzer einfac nur eine Meldung geben falls er auf ein Verzeichnis zugreift für das er keine Berechtigung hat.

      Mein Hauptproblem ist zunächstmal wie ich die Verzeichnisse überhaupt alls Inhaltselemente anzeigen lassen kann in denen ich dann auch noch navigieren kann?

      1. Wie kann ich denn dafür sorgen, dass die Verzeichnisse abhängig von der eingeloggten Person angezeigt werden oder eben nicht, oder würdest du immer alle Verzeichnisse anzeigen und dem Nutzer einfac nur eine Meldung geben falls er auf ein Verzeichnis zugreift für das er keine Berechtigung hat.

        Du kannst abhängig von Login/Nicht-Login andere Inhaltselemente anzeigen lassen - das ist eine TYPO3-Standardfunktionalität

        Mein Hauptproblem ist zunächstmal wie ich die Verzeichnisse überhaupt alls Inhaltselemente anzeigen lassen kann in denen ich dann auch noch navigieren kann?

        Mit Filelinks oder sinnigerweise mit der Extension dir_listing - musst du aber suchen, die ist denke ich nicht im Repository.

        Hier z.B. kann man sie Downloaden:
        http://www.typo3forum.net/forum/extension-modifizieren-neu-erstellen/12082-dir_listing-fileupload-modifiziert.html

        Die aktuellste mir bekannte Version ist 1.1.0

        Zusammengefasst:

        • feuserloginsystem für das Login
        • sr_feuser_register für die Registrierung
        • naw_securedl um nur berechtigen Benutzern einen Download zu ermöglichen
        • dir_listing um einen automatisches Directory-Listing zu mit Filelinks zu erstellen.
        1. Zusammengefasst:

          • feuserloginsystem für das Login
          • sr_feuser_register für die Registrierung
          • naw_securedl um nur berechtigen Benutzern einen Download zu ermöglichen
          • dir_listing um einen automatisches Directory-Listing zu mit Filelinks zu erstellen.

          Ich glaub ich mach das rückwärts, dann kann ich besser testen. Werd mir zunächst mal dir_listing anschauen. Damit kann ich dann wohl irgendwie die gewünschten Verzeichnisse und Dateien aus fileadmin als Inhaltselement anzeigen lassen.

          1. Zusammengefasst:

            • feuserloginsystem für das Login
            • sr_feuser_register für die Registrierung
            • naw_securedl um nur berechtigen Benutzern einen Download zu ermöglichen
            • dir_listing um einen automatisches Directory-Listing zu mit Filelinks zu erstellen.

            So, dir_listing hab ich runtergeladen, installiert und eine Seite "Downloads" erstellt, auf der ich bestimme Ordner auf fileadmin anzeigne lassen. Das klappt wunderbar. Was mich stört ist die riesige Überschrift über der Ordnerstruktur. Des weiteren mag ich die Farbgebung nicht so gerne. Hab direkt mal nachgeschaut, ob dir_listing auch so ein template hat das ich entsprechend modifizieren kann. Ein Template gibt es leider nicht. Was muß ich denn tun um diese riesige Überschrift (h1) über der Verzeichnisstruktur weg zu bekommen bzw. um die Farben meinen Wünschen anpassen zu können?

            1. Was muß ich denn tun um diese riesige Überschrift (h1) über der Verzeichnisstruktur weg zu bekommen bzw. um die Farben meinen Wünschen anpassen zu können?

              Die Extension hardcodiert manipulieren - aufgrund dieser Mängel ist sie vermutlich auch nicht im Repository. Das sollte dabei, wenn man es speziell auf diesen Anwendungsfall anpasst - nicht so tragisch sein.

              1. Was muß ich denn tun um diese riesige Überschrift (h1) über der Verzeichnisstruktur weg zu bekommen bzw. um die Farben meinen Wünschen anpassen zu können?

                Die Extension hardcodiert manipulieren - aufgrund dieser Mängel ist sie vermutlich auch nicht im Repository. Das sollte dabei, wenn man es speziell auf diesen Anwendungsfall anpasst - nicht so tragisch sein.

                Ähm, muss ich dann in den PHP Dateien irgendwie rumsuchen und die editieren, Oder kann ich die PHP-Dateien auch irgendwie per TypoScript modifizieren, ohne das ich hardcodiert etwas ändern muß?

                Dann noch ne Frage zum weiteren Vorgehen. Unter downloads werden mir jetzt die Dateien und Verzeichnisse angezeigt. Über die Nutzerverwaltung erstelle ich nun erstmal die Gruppen "Kunde" und "Mitarbeiter". Das nächste wäre dann wohl dafür zu sorgen einen Zugriffsschutz auf die Dateien bzw. Verzeichnisse zu packen. Mit welcher extension kann ich denn nun diesen Zugriffsschutz auf die Dateien bzw. Verzeichnisse packen? Du hast ja einige oben erwähnt. Ich versteh nicht ganz warum soviele notwendig sind? Vielleicht einfach nochmal zwei Sätze, dann wirds mir vielleicht klarer.

                1. Ähm, muss ich dann in den PHP Dateien irgendwie rumsuchen und die editieren

                  ja - genauer gesagt im Extensionverzeichnis im Unterverzeichnis pi1 im file class.tx_EXTENSIONNAME_pi1.php

                  Oder kann ich die PHP-Dateien auch irgendwie per TypoScript modifizieren, ohne das ich hardcodiert etwas ändern muß?

                  Wenn die Extension XCLASS Erweiterungen vorsieht, kannst du sie erweitern - aber auch nur per PHP.

                  Mit welcher extension kann ich denn nun diesen Zugriffsschutz auf die Dateien bzw. Verzeichnisse packen?

                  Überhaupt nicht - der Verzeichnissschutz geschieht über die Serverkonfiguration - naw_securedl liefert die Dateien dann über ein Script aus, welches zuvor die rechte prüft (vorbei am Verzeichnisschutz).

                  1. »» »» Mit welcher extension kann ich denn nun diesen Zugriffsschutz auf die Dateien bzw. Verzeichnisse packen?

                    Überhaupt nicht - der Verzeichnissschutz geschieht über die Serverkonfiguration - naw_securedl liefert die Dateien dann über ein Script aus, welches zuvor die rechte prüft (vorbei am Verzeichnisschutz).

                    Hier fehlt mir noch etwas der Zusammenhang. Ich hab jetzt folgendes gemacht:

                    Zunächst den Ordner "fileadmin/Testordner" mit Hilfe der extension "naw_securedl" unter Zugriffsschutz gestellt. Und jetzt? Jetzt ist das Verzeichnis also zugriffgeschützt. Da gibt es dann anscheinend noch irgend eine .htaccess, was macht die denn nun wieder und ich welchem Zusammenhang brauch ich die. Mir fehlt hier leider komplett der Zusammenhang?

                    1. Zunächst den Ordner "fileadmin/Testordner" mit Hilfe der extension "naw_securedl" unter Zugriffsschutz gestellt. Und jetzt? Jetzt ist das Verzeichnis also zugriffgeschützt. Da gibt es dann anscheinend noch irgend eine .htaccess, was macht die denn nun wieder und ich welchem Zusammenhang brauch ich die. Mir fehlt hier leider komplett der Zusammenhang?

                      Wenn jemand den Direktlink zu fileadmin/Testordner/file.foo.pdf kennt, kann er vorbei an naw_securedownload das File trotzdem herunterladen. Genau darum muss das Verzeichnis zugriffsgeschützt sein.
                      <http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm#ip_bereiche_namen@title=
                      Deny from all> sollte hier eigentlich reichen.

                      1. mmm, ich glaub ich hab ein Brett vorm Kopf. Ich erkläre mal was ich vestanden habe und was noch nicht. Wäre nett wenn duch mich auf Denkfehler hinweisen könntest:

                        Die zu schützenden Dateien bzw. Verzeichnisse müssen erstens durch die Datei .htaccess einen Zugriffsschutz erhalten und zweitens einen Zugriffsschutz durch die extension "naw_securedl". Der Zugriffsschutz von .htaccess soll verhindern das ein Download für Leute die den direkten Link haben ohne Eingabe von Login und Passwort möglich ist. Durch den Einsatz von "naw_securedl" hat man die Möglichkeit bestimmte Verzeichnisse zusätzlich zu .htaccess unter den TYPO3-Zugriffsberechtigungsmechanismus zu stellen. Das hat den Vorteil, dass man jetzt auch, abhängig von der eingeloggten Person, dazu in der Lage ist bestimmte Dateien und Verzeichnisse ein- bzw. auszublenden.

                        Folgendes Beispiel:

                        fileadmin/firma1
                        filaadmin/firma2

                        Das Verzeichnis firma1 soll angezeigt werden, wenn firma1 eingeloggt ist, das Verzeichnis von firma2 wenn firma2 eingeloggt ist.

                        Zunächst muß ich ja dann die .htaccess Datei entsprechend konfigurieren, so das ein Zugriff per direktem link unmöglich ist.

                        Im nächsten Schritt versehe ich das komplette Verzeichnis fileadmin mit Hilfe von "naw_securedl" mit einem Zugriffsschutz. Die Benutzer firma1 und firma2 habe ich über die Benutzerverwaltung angelegt.

                        Was muß ich denn nun tun, das falls firma1 eingeloggt ist, nur das Verzeichnis firma1 angezeigt wird.

                        1. Die zu schützenden Dateien bzw. Verzeichnisse müssen erstens durch die Datei .htaccess einen Zugriffsschutz erhalten und zweitens einen Zugriffsschutz durch die extension "naw_securedl". Der Zugriffsschutz von .htaccess soll verhindern das ein Download für Leute die den direkten Link haben ohne Eingabe von Login und Passwort möglich ist.

                          Richtig.

                          Durch den Einsatz von "naw_securedl" hat man die Möglichkeit bestimmte Verzeichnisse zusätzlich zu .htaccess unter den TYPO3-Zugriffsberechtigungsmechanismus zu stellen.

                          Ja.

                          Das hat den Vorteil, dass man jetzt auch, abhängig von der eingeloggten Person, dazu in der Lage ist bestimmte Dateien und Verzeichnisse ein- bzw. auszublenden.

                          Folgendes Beispiel:

                          fileadmin/firma1
                          filaadmin/firma2

                          Das Verzeichnis firma1 soll angezeigt werden, wenn firma1 eingeloggt ist, das Verzeichnis von firma2 wenn firma2 eingeloggt ist.

                          Dafür ist dir_listing zuständig + eine TYPO3-Standarfunktionialtiät, dass Eingeloggte benutzer bestimmte Dinge sehen dürfen usw.

                          Zunächst muß ich ja dann die .htaccess Datei entsprechend konfigurieren, so das ein Zugriff per direktem link unmöglich ist.

                          Ja.

                          Im nächsten Schritt versehe ich das komplette Verzeichnis fileadmin mit Hilfe von "naw_securedl" mit einem Zugriffsschutz.

                          Nein, das hast du ja per .htaccess bereits gemacht

                          naw_securedl liest die Files von der Platte über ein Script (und respektiert die Rechte von TYPO3).

                          anstatt fileadmin/firma1/file.pdf wird securedownload.php?file=fileadmin%2Ffirma1%2Ffile.pdf aufgerufen (Achtung, Beispiel - das Script heisst anders)

                          Die Benutzer firma1 und firma2 habe ich über die Benutzerverwaltung angelegt.

                          Was muß ich denn nun tun, das falls firma1 eingeloggt ist, nur das Verzeichnis firma1 angezeigt wird.

                          Dich mit TYPO3-Standarfunktionalitäten auseinandersetzen.

                          1. Das hat den Vorteil, dass man jetzt auch, abhängig von der eingeloggten Person, dazu in der Lage ist bestimmte Dateien und Verzeichnisse ein- bzw. auszublenden.

                            Dafür ist dir_listing zuständig + eine TYPO3-Standarfunktionialtiät, dass Eingeloggte benutzer bestimmte Dinge sehen dürfen usw.

                            Die einzige Lösung die mir einfällt ist folgende: Angenommen die Firma hat 5 Kunden. In der Seite "Downloads" füge ich demnach 5 Inhaltselemente vom Typ "dir_listing" ein. Beim ersten Inhaltselement zeige ich nur das Verzeichnis von Kunde 1 an, beim zweiten Inhaltselement nur das Verzeichnis von Kunde 2 usw., des weiteren ordne ich dem jeweiligen Inhaltselement nun über die Typo3 Standardfunktionalität (über die Registerkarte Zugriff) den jeweils richtigen Benutzer zu. Inhaltselement 1 ordne ich firma1 zu, Inhaltselement 2 Firma 2 usw. Was ist aber, wenn ich tausend Kunden habe, dann brauch ich ja tausend Inhaltselemente. Diese Lösung erscheint mir irgendwie nicht ideal. Geht das nicht irgendwie eleganter?

                            naw_securedl liest die Files von der Platte über ein Script (und respektiert die Rechte von TYPO3).

                            anstatt fileadmin/firma1/file.pdf wird securedownload.php?file=fileadmin%2Ffirma1%2Ffile.pdf aufgerufen (Achtung, Beispiel - das Script heisst anders)

                            Der Aufruf von Downloads über das Skript "securedownload.php" funktioniert leider nicht. Egal was ich rumkonfiguriere, dass Skript wird nicht zum Aufruf verwendet. Woran könnte das liegen (ich hab ja nur die extension installiert, im Prinzip hab ich ja nirgendwo gesagt, dass das Skript genutzt werden soll, wo kann ich dass denn anschalten?).

                            In der extension naw_securedl habe ich bei den zu schützenden Verzeichnissen nichts stehen, dass hast du mir ja so gesagt, da das schon von .htaccess übernommen wird. Trotzdem bin ich mal testweise hingegangen und hab bei den zu schützenden Verzeichnissen "fileadmin" angegeben... das Skript "securedownload.php" wird aber auch dann nicht aufgerufen.

                            1. Die einzige Lösung die mir einfällt ist folgende: Angenommen die Firma hat 5 Kunden. In der Seite "Downloads" füge ich demnach 5 Inhaltselemente vom Typ "dir_listing" ein.

                              Ja.

                              Diese Lösung erscheint mir irgendwie nicht ideal. Geht das nicht irgendwie eleganter?

                              Schreib dir eine Extension (bzw. passe eine an) - sollte mit etwa 10 zeilen extra (zu dir_listing dazu) erledigt sein.

                              Der Aufruf von Downloads über das Skript "securedownload.php" funktioniert leider nicht. Egal was ich rumkonfiguriere, dass Skript wird nicht zum Aufruf verwendet. Woran könnte das liegen (ich hab ja nur die extension installiert, im Prinzip hab ich ja nirgendwo gesagt, dass das Skript genutzt werden soll, wo kann ich dass denn anschalten?).

                              Ich sagte doch, dass Script heisst anders - wie, hab ich nicht im Kopf - das sollte nur das Prinzip erläutern.

                              In der extension naw_securedl habe ich bei den zu schützenden Verzeichnissen nichts stehen, dass hast du mir ja so gesagt, da das schon von .htaccess übernommen wird. Trotzdem bin ich mal testweise hingegangen und hab bei den zu schützenden Verzeichnissen "fileadmin" angegeben... das Skript "securedownload.php" wird aber auch dann nicht aufgerufen.

                              Ich kann dir nicht folgen.

                              1. Diese Lösung erscheint mir irgendwie nicht ideal. Geht das nicht irgendwie eleganter?

                                Schreib dir eine Extension (bzw. passe eine an) - sollte mit etwa 10 zeilen extra (zu dir_listing dazu) erledigt sein.

                                Ich werde erstmal die plumpe Lösung umsetzen, wenn dann demnächst alles läuft kann ich mich endlich mit dem Erstellen von eigenen Extensions beschäftigen. Trotzdem würde mich scohon jetzt interessieren, was denn diese 10 Zeilen machen müßten bzw. wo ich die reinpacken müßte. Nur vom Prinzip her.

                                Ich sagte doch, dass Script heisst anders - wie, hab ich nicht im Kopf - das sollte nur das Prinzip erläutern.

                                Ich hab schon verstanden, dass das Skript anders heißt, ich hab einfach nur beispielhaft den gleichen Namen verwendet den du auch schon genutzt hast.

                                In der extension naw_securedl habe ich bei den zu schützenden Verzeichnissen nichts stehen, dass hast du mir ja so gesagt, da das schon von .htaccess übernommen wird. Trotzdem bin ich mal testweise hingegangen und hab bei den zu schützenden Verzeichnissen "fileadmin" angegeben... das Skript "securedownload.php" wird aber auch dann nicht aufgerufen.

                                Ich kann dir nicht folgen.

                                Ich hab die extension "naw_securedl" installiert. Diese extension soll ja dafür sorgen, dass auf downloadlinks zukünftig nichtmehr direkt zugegriffen wird, sondern über dieses Skript welches die Typo3 Rechteverwaltung berücksichtigt. Bei einem Download sollte ich ja in der Adresszeile des Browsers erkennen, dass der Zugriff über das Skript umgesetzt wird. Falls ja müßte ja in der Adresszeile "<Skriptname>.php" zu sehen sein. Genau diesen Skriptnamen sehe ich allerdings nie bei einem Download in der Adresszeile des Browsers, demnach gehe ich davon aus, dass das Skript auch garnicht verwendet wird. Deswegen die Frage, wie ich dafür sorgen kann, dass bei Downloads das Skript verwendet wird? Die reine Installation von  "naw_securedl", welche ja das Skript zur Verfügung stellt, reicht ja anscheinend nicht aus. Muß ich das noch zusätzlich irgendwie aktivieren?

                                Das Skript soll ja auch nicht für alle Verzeichnisse verwendet werden, sondern nur für die die ich möchte. Das muß doch irgendwo festgelegt werden können. Ich dachte eigentlich, dass bei allen Verzeichnissen die ich in der Konfiguration der extension als zu schützen angegeben habe, das Skript automatisch verwendet wird. Das scheint aber nicht zu funktionieren. Du sagst ja auch, dass ich bei den zu schützenden Verzeichnissen nichts eintragen muss, demnach ist dies dann wohl auch die falsche Stelle um die Verwendung des Skriptes für bestimmte Verzeichnisse anzustellen.

                                1. Ich werde erstmal die plumpe Lösung umsetzen, wenn dann demnächst alles läuft kann ich mich endlich mit dem Erstellen von eigenen Extensions beschäftigen. Trotzdem würde mich scohon jetzt interessieren, was denn diese 10 Zeilen machen müßten bzw. wo ich die reinpacken müßte. Nur vom Prinzip her.

                                  sehr pinzipiell:

                                  Lese den Namen der Benutzergruppe des aktuell eingeloggten Benutzers aus und zeige anhand dieses Namens (bzw der Namen) ein (oder mehrere) Verzeichnis(se) an.

                                  Usergruppe: firma1 = verzeichnis fileadmin/firma1/

                                  Der meiste teil geht für das Instanzieren diverser Klassen drauf, die dir entsprechende Funktionalitäten zur Verfügung stellen. Die eigentliche Funktionalität dürfte sich auf 2 oder 3 Zeilen beschränken (ohne Klammern).

                                  Muß ich das noch zusätzlich irgendwie aktivieren?

                                  Sei so nett und lies die Doku, da sollte alles drinnen stehen. Ggf. musst du die TYPO3-JumpURL-Funktionalität aktivieren oder vergleichbares, ich weiß das nicht auswendig.

                                  1. Muß ich das noch zusätzlich irgendwie aktivieren?

                                    Sei so nett und lies die Doku, da sollte alles drinnen stehen. Ggf. musst du die TYPO3-JumpURL-Funktionalität aktivieren oder vergleichbares, ich weiß das nicht auswendig.

                                    Hab's endlich rausgefunden, eine Aktivierung ist nicht notwendig, es reicht, wenn man die extension installiert, dann sieht man bei allen downloads wie das Skript mit einbezogen wird. Keine Ahnung woran das gestern gelegen hat auf jedenfall funktioniert es jetzt.

                                    1. Eine grundsätzliche Frage zu folgendem Beispiel hätte ich noch:

                                      In der Webseite "Download" blende ich mit Hilfe der extension "dir_listing" das Verzeichnis "fileadmin" ein. Dieses Einblenden habe ich umgesetzt, indem ich in die Webseite "Download" ein Inhaltselement vom Typ "dir_listing" hinzugefügt habe. Über die Registerkarte "Zugriff" dieses Inhaltselementes habe ich festgelegt, dass nur eingeloggte Benutzer dieses Inhaltselement angezeigt bekommen. Diese Realisierung funktioniert einwandfrei. Bin ich z.B. eingeloggt, so bekomme ich auf der Seite "Downloads" das Verzeichnis "fileadmin" zu sehen, bin ich nicht eingeloggt, dann bekomme ich es nicht zu sehen.

                                      In diesem Zusammenhang die eigentliche Frage:

                                      Wofür brauche ich jetzt überhaupt die extension "naw_securedl"? Der Zugriffsschutz klappt doch auch bereits ohne die Verwendung der extension einwandfrei.

                                      1. Wofür brauche ich jetzt überhaupt die extension "naw_securedl"? Der Zugriffsschutz klappt doch auch bereits ohne die Verwendung der extension einwandfrei.

                                        Wenn du dich einloggst, den Link kopierst und jemandem gibst der nicht eingeloggt ist gibst, kann der das File dennoch herunterladen.

        2. Zusammengefasst:

          • feuserloginsystem für das Login
          • sr_feuser_register für die Registrierung
          • naw_securedl um nur berechtigen Benutzern einen Download zu ermöglichen
          • dir_listing um einen automatisches Directory-Listing zu mit Filelinks zu erstellen.

          Ich bin was das Gesamtverständnis angeht noch ziemlich am schwimmen. Die extension "dir_listing" hab ich erfolgreich eingesetzt. Lasse mir mit deren Hilfe die Verzeichnisstruktur innerhalb von fileadmin auf einer Webseite anzeigen.

          Zu den anderen extensions muss ich nochmal nachfragen.

          Zunächhst will ich auf jeder Seite ein Login-Fenster. Dafür muß ich dann "feuserloginsystem" verwenden oder? Ist "feuserloginsystem" mit der macina_searchbox zu vergleichen? Ich meine handelt es sich dabei nur um die eigentliche Loginbox die ihre Daten dann an eine andere extension weitergibt?

          Hinsicht "sr_feuser_register" fehlt mir komplett das Verständnis. So wie ich das verstanden habe kann ein Seitennutzer sich mit Hilfe von "sr_feuser_register" irgendwie registrieren. Ich hatte mir das eigentlich so vorgestellt: Eine Kunde muß in der Firma anrufen und ich lege dann im Backendbereich einen Account für ihn an. Sollte ich das so nicht machen? Falls doch könnte ich doch auf diese extension verzichten oder?