Lupinius: Wie findet ihr diese Homepage?

Salve

Ich hab an einer kleiner Seite gebastelt und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. Könnte jemand mir sagen was man am Design und/oder technisch verbessern kann?

http://eric.wiltfang.net/newdesign/

Achja der Menüpunkt "Blog" führt zu einer weiteren Testseite (mit etwas mehr Inhalt).

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:? ie:{ mo:) va:) js:| de:> zu:} fl:| ss:) ls:[  
  1. n'Abend!

    Ich hab an einer kleiner Seite gebastelt und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. Könnte jemand mir sagen was man am Design und/oder technisch verbessern kann?

    Sagen wir mal so: Das Design ist ja an Schlichtheit kaum zu überbieten. Etwas befremdlich jedoch der Text "Über den Autoren". So, es gibt also mehrere Autoren, und irgendwas schwebt über ihnen?

    http://eric.wiltfang.net/newdesign/

    Gibt es einen Grund, warum du Umlaute im Quellcode manchmal im Klartext notierst, manchmal als Entity-Referenzen? Ist es Absicht, dass die Textboxen "Lorem Ipsum" und "Neueste Nachrichten" schief zueinander ausgerichtet sind? Und warum führt der wichtigste Link, nämlich das Impressum, noch nicht zu einem sinnvollen Ziel?

    Achja der Menüpunkt "Blog" führt zu einer weiteren Testseite (mit etwas mehr Inhalt).

    Da gilt aber dasselbe wie oben erwähnt.

    So long,
     Martin

    --
    Lebensmotto der Egoisten:
    Was ist so schlimm daran, dass jeder nur an sich selbst denkt? Dann ist doch an alle gedacht!
    1. Salve

      Erstmal danke für die Kritik. Werde das mal ändern.

      Sagen wir mal so: Das Design ist ja an Schlichtheit kaum zu überbieten.

      Soll das gut schlecht oder eher neutral sein?

      Etwas befremdlich jedoch der Text "Über den Autoren". So, es gibt also mehrere Autoren, und irgendwas schwebt über ihnen?

      Ok, ist eine doofe Formulierung

      Gibt es einen Grund, warum du Umlaute im Quellcode manchmal im Klartext notierst, manchmal als Entity-Referenzen?

      Habe die Textstücke nur 1 zu 1 kopiert, also nein. Vielleicht Faulheit

      Ist es Absicht, dass die Textboxen "Lorem Ipsum" und "Neueste Nachrichten" schief zueinander ausgerichtet sind?

      Nein. Da habe ich echt Schwachsinn gemacht.

      Und warum führt der wichtigste Link, nämlich das Impressum, noch nicht zu einem sinnvollen Ziel?

      Weil die Seite noch nicht offiziell so zu erreichen ist. Impressum kommt natürlich noch bevor die Seite richtig veröffentlicht wird.

      --
      sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:? ie:{ mo:) va:) js:| de:> zu:} fl:| ss:) ls:[  
      1. Hallo Lupinius,

        Und warum führt der wichtigste Link, nämlich das Impressum, noch nicht zu einem sinnvollen Ziel?
        Weil die Seite noch nicht offiziell so zu erreichen ist. Impressum kommt natürlich noch bevor die Seite richtig veröffentlicht wird.

        sie ist aber durch den Link hier im Forum schon veröffentlicht. Die Suchmaschinen kennen das Forum und sein Archiv.

        Allerdings weiß ich nicht, wer das Copyright auf "Lorem ipsum ..." hat und dich daher möglicherweise abmahnen möchte (g).

        Zum Design: Da habe ich keine Ahnung.
        Zur Technik: Ich würde die Texte noch in ein <p> packen:

        <div>
         <h2>Überschrift</h2>
          Ganz viel Text ...               <---------------
        </div>

        und auch im Footer.

        Gruß, Jürgen

      2. Moin,

        Sagen wir mal so: Das Design ist ja an Schlichtheit kaum zu überbieten.
        Soll das gut schlecht oder eher neutral sein?

        ich meinte das völlig neutral, wollte damit nur ausdrücken: Es gibt keinen Grund, sich seitenweise über pfiffige Designlösungen auszulassen. Es ist sehr einfach gehalten, Punkt. Kein Lob, kein Tadel von mir an dieser Stelle.

        Gibt es einen Grund, warum du Umlaute im Quellcode manchmal im Klartext notierst, manchmal als Entity-Referenzen?
        Habe die Textstücke nur 1 zu 1 kopiert, also nein. Vielleicht Faulheit

        Wäre eine einleuchtende Erklärung, okay. ;-)

        Und warum führt der wichtigste Link, nämlich das Impressum, noch nicht zu einem sinnvollen Ziel?
        Weil die Seite noch nicht offiziell so zu erreichen ist. Impressum kommt natürlich noch bevor die Seite richtig veröffentlicht wird.

        Was heißt "offiziell"? In dem Moment, da wir darauf zugreifen können, ist sie zumindest öffentlich. Und bereits die etwas provozierende Schlagzeile "Mammut erschlägt Angela Merkel!" könnte jemandem sauer aufstoßen, so dass derjenige vielleicht wissen will, wer so'n Quatsch verzapft. Ich will's nicht heraufbeschwören, aber so dumm, wie's manchmal läuft, kann man mitunter gar nicht denken.

        Ciao,
         Martin

        --
        Zwei Stammtischbrüder:
        Hier steht, dass laut Statistik über 60 Prozent aller Ehefrauen fremdgehen.
        Was soll ich mit dieser Information? Ich brauche Namen, Fotos, Telefonnummern ... !
        1. Grüße,

          Was heißt "offiziell"? In dem Moment, da wir darauf zugreifen können, ist sie zumindest öffentlich. Und bereits die etwas provozierende Schlagzeile "Mammut erschlägt Angela Merkel!" könnte jemandem sauer aufstoßen, so dass derjenige vielleicht wissen will, wer so'n Quatsch verzapft. Ich will's nicht heraufbeschwören, aber so dumm, wie's manchmal läuft, kann man mitunter gar nicht denken.

          sind die "im AUfbau" befindlichen Seite nicht offiziell von der Impressumpflicht befreit?
          MFG
          bleicher

          --
          __________________________-

          FirefoxMyth
      3. Hi,

        einen hab ich noch ...

        Etwas befremdlich jedoch der Text "Über den Autoren". So, es gibt also mehrere Autoren, und irgendwas schwebt über ihnen?
        Ok, ist eine doofe Formulierung

        Genau. Also "Über den Autor" oder "Über die Autoren".

        Und mit der XML-Deklaration, die in der Theorie richtig, in der Praxis aber nicht notwendig ist, schickst du IE6+ in den Quirks Mode, in dem sie sich weitgehend wie ein IE5 verhalten. Insbesondere wenden sie das falsche Box Model beim Berechnen von Elementgrößen an. Dadurch machst du dir selbst mehr Aufwand, da du für IE dann Extrawürste braten musst, die er eigentlich gar nicht bräuchte.
        Deswegen: Lass die Zeile weg! Die Zeichencodierung UTF-8 ist eh Standard, die XML-Version 1.0 erst recht.

        Schönes Wochenende,
         Martin

        --
        F: Was sagt die kleine Kerze zur großen Kerze?
        A: Ich gehe heute nacht aus!
    2. Und warum führt der wichtigste Link, nämlich das Impressum, noch nicht zu einem sinnvollen Ziel?

      Diese Frage ist hoffentlich nur ein Scherz?

      1. Hallo,

        Und warum führt der wichtigste Link, nämlich das Impressum, noch nicht zu einem sinnvollen Ziel?
        Diese Frage ist hoffentlich nur ein Scherz?

        spätestens wenn eine Abmahnung von einem fleißigen Anwalt auf dem Tisch liegt, wirst du das nicht mehr als Scherz sehen. Nein, ich meine das vollkommen ernst: Das Impressum sollte das allererste sein, was zusammen mit der Hauptseite an den Start geht.

        So long,
         Martin

        --
        Wissen erwirbt man, indem man immer das Kleingedruckte sorgfältig liest.
        Erfahrung bekommt man, indem man das nicht tut.
  2. http://eric.wiltfang.net/newdesign/

    Der mittelblaue Hintergrund und der kupferfarbene footer bewegen farblich in der gefählichen Zone.

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
  3. Moin!

    Ist der Linke Rand absichtlich so unruig (jede Box fängt woanders an)? Sieht wie ein Darstellungsfehler aus!

    Tommi

  4. Hallo,

    [...] am Design [...] verbessern kann?

    http://eric.wiltfang.net/newdesign/

    Du musst mal deine Seite rastern. Die Elemente auf deiner Seite haben untereinander keinen Bezug. Das ist alles zu "wackelig".

    Das Menü würde ich durchgängig von links nach rechts machen. Alle anderen Elemente würde ich zentrieren und auf die gleiche Breite wie die Überschrift bringen.
    Den Links im Menü würde ich noch eine Breite und Höhe geben, da der Hover-Effekt schon beim Eintreten ins Menü kommt, man aber nur auf dem Text herumklicken kann.

    MfG. Christoph Ludwig

    --
    Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
    Selfcode:  sh:( fo:| ch:} rl:( br:> n4:? ie:{ mo:) va:} js:| de:> zu:) fl:( ss:) ls:&
    Go to this
  5. Ich finds auch ziemlich "schlicht", also nicht unbedingt ansprechend. Die Farben machen alle einen ausgewaschenen Eindruck, da fehlt noch der Knalleffekt. Du hast schwarze Schrift auf dunklem Hintergrund und weiße Boxen in einem sehr hellen Hintergrund, das kommt kaum zur Geltung.
    Natürlich soll nicht alles blinken und blitzen, aber irgendwas fehlt halt das der Seite ein Gesicht gibt.