rollif: Scrolling in Tabelle

Hallo,

ich habe ein kleines Problem, das ich trotz intensiver Suche im Internet bisher nicht lösen konnte.

Auf meiner Internetseite besteht ein Div-Element in dem dynamisch eine Tabelle aufgebaut wird. Der sichtbare Bereich ist allerdings in der Regel kleiner als die Tabelle.
Nun möchte ich über Javascript direkt zu einer bestimmten Tabellenzeile scrollen.

1. Geht das direkt über Name oder ID ? Wenn ja, wie.

oder

2. Kann ich es über Scrollto oder Scolltop realisieren ? Dazu benötige ich aber wohl den Y-Wert. Wie erhalte ich diesen ?

Vorab vielen Dank

    1. Geht das direkt über Name oder ID ? Wenn ja, wie.

    <a href=#"tr001" />

    <tr id="tr001">

    1. Vielen Dank aber möglicherweise habe ich meine Frage missverständlich formuliert darum versuche ich es noch einmal.

      Wenn ich innerhalb es Div eine Tabelle habe die von tr001 bis tr100 geht und ich möchte, dass tr075 sichtbar ist, wie mache ich das ?

      Wenn ich den Y-Wert habe funktioniert das bei mir so :
      document.getElementById('LayerXY').scrollTop=Number(Y-Wert);void(0);

      Ich habe aber "nur" Name oder ID. Kann ich damit direkt scrollen z. B. so :

      document.getElementById('Layer0').scrollTop=tr075;

      dass dies nicht funktioniert, ist mir klar, aber geht so etwas überhaupt ?

      Oder kann ich den Y-Wert ermitteln z. B.

      Y-Wert = GibMirInfoWelchenY-Werttr099hat

      1. Ich habe aber "nur" Name oder ID. Kann ich damit direkt scrollen z. B. so :

        document.getElementById('Layer0').scrollTop=tr075;

        window.location.href="#tr075"

        Oder kann ich den Y-Wert ermitteln z. B.
        Y-Wert = GibMirInfoWelchenY-Werttr099hat

        OK, du willst also den Scrollwert manipulierenm anstatt location.href auszuführen.
        http://www.quirksmode.org/dom/tests/elementdimensions.html
        gibt eine Übersicht.
        Du musst den Offset des tr ermitteln relativ zu table.
        Dann solltest du diesen Wert auf scrollTop anwenden können.

        mfg Beat

        --
        ><o(((°>           ><o(((°>
           <°)))o><                     ><o(((°>o
        Der Valigator leibt diese Fische
        1. Hi,

          window.location.href="#tr075"

          location.hash wäre der direktere Weg.

          OK, du willst also den Scrollwert manipulierenm anstatt location.href auszuführen.
          http://www.quirksmode.org/dom/tests/elementdimensions.html
          gibt eine Übersicht.
          Du musst den Offset des tr ermitteln relativ zu table.
          Dann solltest du diesen Wert auf scrollTop anwenden können.

          scrollIntoView würde vielleicht auch schon reichen (wenn die Browser das für seiteninterne Elemente mit overflow korrekt umsetzen).

          MfG ChrisB

          --
          Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.