wildstier: Wer kann mir weiterhelfen?!

Hallo,

bin absoluter Neuling hier drinnen und versuche gerade meine Homepages zu erstellen. Leider habe ich nun schon am Anfang Probleme.

Ich habe meine Seite AUF 4 Spalten aufgeteilt, das heißt, Kopfzeile, Fusszeile, Navi und main.

So, nun möchte ich eine Hintergrundgrafik mit CSS einbauen und zwar bei der Kopfzeile und nur dort. Leider funktioniert es nicht. Als logo, also normales Bild lässt es sich einwand frei darstellen. Über das Bild soll geschrieben werden können.

Habe schon alles versucht, aber leider erfolglos. Entweder seh ich den Baum vor lauter Wald nicht mehr oder.....
Kann mir wer weiterhelfen?

Danke
Ralf

  1. Hi,

    Habe schon alles versucht, aber leider erfolglos. Entweder seh ich den Baum vor lauter Wald nicht mehr oder.....
    Kann mir wer weiterhelfen?

    Derzeit direkt vermutlich überhaupt niemand.

    Lese bitte zunächst die Tipps für Fragende - da wird dir erklärt, wie du ein Problem so beschreibst, dass es für Aussenstehende nachvollziehbar wird.

    Und einen passenderen Thread-Titel wähle bitte auch - einen, der kurz umschreibt, was dein Problem ist.

    Das kannst du beides in diesem Thread hier machen - wenn du deine neue, brauchbare Problembeschreibung postest, nutzt du dabei ein mal die Vorschaufunktion, dann kannst du den Titel anpassen.

    MfG ChrisB

    --
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
    1. Hallo,

      zuerst mal danke für die Antwort. Zimmlich kompliziert für mich :(. Also ich möchte in meiner Homepages nicht das Hintergrundbild eingebaut, dass man auch den Text darüber schreiben kann und das Bild halt im hintergrund zu sehen ist. Weiß nicht wie ich es sonst erklaären kann.
      Wenn ich es normal als Bild einbinde wird es angezeigt, möchte ich es aber mit dem CSS Befehl einbinden background-image: Url(zeichnung.gif) wird nix mehr angezeigt! Der Hintergrund bleibt weiß. Außerdem möchte ich auch dass sich das Bild automatisch der Größe der Kopfzeile anpasst. Ich mache mich wohl da an was ran wovon ich zu wenig ahnung habe trotz "fachliteratur"
      Hoffe nun hier Hilfe zu finden.

      Danke im vorraus
      Ralf

      Hi,

      Habe schon alles versucht, aber leider erfolglos. Entweder seh ich den Baum vor lauter Wald nicht mehr oder.....
      Kann mir wer weiterhelfen?

      Derzeit direkt vermutlich überhaupt niemand.

      Lese bitte zunächst die Tipps für Fragende - da wird dir erklärt, wie du ein Problem so beschreibst, dass es für Aussenstehende nachvollziehbar wird.

      Und einen passenderen Thread-Titel wähle bitte auch - einen, der kurz umschreibt, was dein Problem ist.

      Das kannst du beides in diesem Thread hier machen - wenn du deine neue, brauchbare Problembeschreibung postest, nutzt du dabei ein mal die Vorschaufunktion, dann kannst du den Titel anpassen.

      MfG ChrisB

      1. Mahlzeit wildstier,

        bitte verzichte zukünftig auf TOFU - das mag hier niemand so wirklich.

        Also ich möchte in meiner Homepages nicht das Hintergrundbild eingebaut, dass man auch den Text darüber schreiben kann und das Bild halt im hintergrund zu sehen ist. Weiß nicht wie ich es sonst erklaären kann.

        Nunja, wenn ich die beiden anscheinend hauptsächlich wichtigen Begriffe - nämlich "Hintergrund" und "Bild" - mal ins Englische übersetze und danach hier in SELFHTML suche, dann komme ich recht schnell auf <http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_image@title=die entsprechenden Kapitel> ...

        Wenn ich es normal als Bild einbinde wird es angezeigt, möchte ich es aber mit dem CSS Befehl einbinden background-image: Url(zeichnung.gif) wird nix mehr angezeigt!

        Bist Du Dir sicher, dass die entsprechende Grafik im richtigen Ordner (nämlich dem aktuellen) liegt?

        Hoffe nun hier Hilfe zu finden.

        Hilfe ist umso wahrscheinlicher, je mehr Informationen Du Deinen Lesern (und potentiellen Helfern) lieferst. Und das war bisher eher mangelhaft (zum Beispiel wäre es *SEHR SINNVOLL*, relevanten und aussagekräftigen Quellcode zu zeigen) - deswegen auch der Hinweis auf die Tipps für Fragende (die Du allerdings offenbar nicht gelesen, zumindest aber nicht beherzigt hast).

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
      2. Hi,

        Also ich möchte in meiner Homepages nicht das Hintergrundbild eingebaut, dass man auch den Text darüber schreiben kann und das Bild halt im hintergrund zu sehen ist.

        Weiß nicht wie ich es sonst erklaären kann.

        Durch Formulierung von Sätzen, die in deutscher Sprache einen Sinn ergeben.

        Der zuvor zitierte tut dies bspw. nicht.

        MfG ChrisB

        --
        Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
  2. Hallo,

    bin absoluter Neuling hier drinnen und versuche gerade meine Homepages zu erstellen. Leider habe ich nun schon am Anfang Probleme.

    Hatten wir glaub ich alle.

    Ich habe meine Seite AUF 4 Spalten aufgeteilt, das heißt, Kopfzeile, Fusszeile, Navi und main.

    So, nun möchte ich eine Hintergrundgrafik mit CSS einbauen und zwar bei der Kopfzeile und nur dort. Leider funktioniert es nicht. Als logo, also normales Bild lässt es sich einwand frei darstellen. Über das Bild soll geschrieben werden können.

    Ja eine ganz normale Hintergrundgrafik --> background-image

    Habe schon alles versucht, aber leider erfolglos. Entweder seh ich den Baum vor lauter Wald nicht mehr oder.....
    Kann mir wer weiterhelfen?

    Wenn du uns verrätst was du schon versucht hast und was genau dein Problem ist kann man dir weiterhelfen.

    MfG
    Simon

  3. @@wildstier:

    nuqneH

    Ich habe meine Seite AUF 4 Spalten aufgeteilt, […]

    Als 4 Boxen nebeneinander.

    […] das heißt, Kopfzeile, Fusszeile, Navi und main.

    Oder doch nicht, sondern min. 3 Boxen untereinander.

    Dass Spalten und Zeilen etwas andees sind, weißt du?

    Qapla'

    --
    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
    1. Hallo,

      zuerst mal danke für euere Tips wie man was hier machen soll. Bin wie gesagt auch hier ein absoluter Neuling.

      Ich füge am besten mal den html-Code der seite bei und die CSS-Befehle, die einmal im Ordner Struktur und einmal in layout untergebracht sind.
      ``
      * {
      padding: 0;
      margin: 0;

      }

      body  {
      font: 100% Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif, fantasy;
      text-align: center;
      background-color: white;
      margin-top: 1px;

      }

      #mother  {
      width: 780px;
      text-align: center;
      background-color: white;
      margin: 0 auto;
      border: 1px solid black;
      height:520px;
      }

      #header  {
      height: 155px;
      background-color: yellow;
      width: absolute;
      margin: 0 auto;
      border: 1px solid black;
      }

      #menu  {
      float: left; /* schwebt links */
      width: 140px;
      background-color: #CCCCCC;
      padding: 20px 5px;
      height: 477px;
      border: 1px solid black;

      }

      #main  {
      background-color: white;
      padding: 20px 10px;
      margin: 0 0 0 112px;
      border: 1px solid brown;

      }

      #column  {

      float: right;/* schwebt rechts */
      width: 100px;
      background-color: #CCCCCC;
      padding: 20px 5px;
      height: 320px;
      border: 1px solid #ff6699;
      text-align: right;
      }

      #footer  {
      clear: both;
      height: 30px;
      padding: 5px;
      background-color: #CCCCCC;
      border: 3px solid blue;

      }
      **********
      /* Überschrift im header - Div */
      #header h1  {
      color: black;
      padding: 5px;

      }

      }

      /* Menüleiste (menu-DIV) */
      #menu a {
      text-decoration: none;
      font-weight: bold;
      color: black;
      display: block;
      padding: 3px;

      }

      #menu a:hover {
      color: red;
      }

      #menu li {
      border: 1px solid #ffff99; /* trick */

      #menu #high  {
      font-weight: bold;
      color: white;
      background-color: #ff9900;
      /* block dürfte für die Aufwertung und Abstand des Menues zuständig sein, deswegen sperre ich es mal ein!
      display: block; */
      padding: 3px;

      }

      #menu ul  {
      line-height: 1.6;
      list-style-type: none;

      }

      #menu ul ul {
      line-height: 1.4;
      list-style-image: url(reddot.gif)
      padding-left: 20px;

      }

      /* ENDE DER MENÜLEISTE */

      /* ab hier Main-DIV */
      /* Hauptüberschrift */

      #main h1  {
      font-size: 1.3em;
      font-weight: bold;
      color: #333399;
      padding-bottom: 14px;

      }

      /* Unterschriften */
      #main h2  {
      font-size: lem;
      line-height: 1.4;
      margin-bottom: 6px;

      }

      /* normaler Fließtext */
      #main p {
      margin-bottom: 12px;
      line-height: 1.3;

      }

      /* Kastenformat */
      'main .kasten  {
      text-align: center;
      padding: 5px;
      background-color: #ffff99;
      border: solid 1px black;
      width: 500px;

      }

      /* Minigrafik rechts ausrichten */

      #main .floatR130  {
      float: right;
      margin-left: 5px;
      margin-right: 130px;

      }

      /* UL mit grafischen Aufz.zeichen */

      #main ul  {
      list-style-image: url(reddot.gif);
      margin-left: 30px;
      margin-bottom: 10px;
      line-height: 1.5;

      }

      /* Strong umdefinieren */

      #strong  {

      font-family: "Century Gothic", Verdana, Arial, Helvetica; sans-serif, fantasy;
      color: red;

      }

      /* End main-DIV */
      ****** fertig mit css

      Nun der HTML-Code
      ``
      <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/losse.dtd">
      <html>
        <head>
          <title>Die Weltneuheit auf dem Markt. Fensterklappladen mit eingebauten Motor, Einbruchsicher</title>
          <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
          <link href="css/struktur.css" rel="stylesheet" type="text/css">
          <link href="css/layout.css" rel="stylesheet" type="text/css">

      </head>

      <body>
        <div id="mother">

      <div id="menu">menu Platz für das Menü</div>
        <div id="header">
        <h1 align="center">Ich versuche!!</h1>
        </div>
        <div id="column">was kommt nun dabei heraus???</div>
      <div id="main">main Hauptbereich für den Inhalt<br />und wieder neue Versuche um zu verstehen<br />mal schauen<br />ob sich da alles<br />erweitert<br />und ich muss<br />susen überzeugen<br /> dass alles richtig ist</div>
        <div id="footer">footer ist gleich die Fußzeile</div>
        </div>
        </body>
      </html>

      Vielleicht kann man mich nun besser verstehen. Möchte im Header (kopfzeile) eine Hintergrundgrafig einbauen, als html-code geht es ohne Problem, aber nur als normale Grafik. Als Hintergrundbild geht irgendwie beides nicht, das Bild wird nicht angezeigt!

      LG
      Ralf

      @@wildstier:

      nuqneH

      Ich habe meine Seite AUF 4 Spalten aufgeteilt, […]

      Als 4 Boxen nebeneinander.

      […] das heißt, Kopfzeile, Fusszeile, Navi und main.

      Oder doch nicht, sondern min. 3 Boxen untereinander.

      Dass Spalten und Zeilen etwas andees sind, weißt du?

      Qapla'

      1. Hi,

        zuerst mal danke für euere Tips wie man was hier machen soll.

        Ist leider noch nicht viel besser geworden.

        Vielleicht kann man mich nun besser verstehen.

        Noch kaum.

        Möchte im Header (kopfzeile) eine Hintergrundgrafig einbauen, als html-code geht es ohne Problem, aber nur als normale Grafik. Als Hintergrundbild geht irgendwie beides nicht, das Bild wird nicht angezeigt!

        Also beschränkt sich deine Problembeschreibung im wesentlichen immer noch auf "funzt nich".

        Du hast uns nicht gezeigt, wo und wie du das versucht hast. Stattdessen zeigst du uns irgendwelchen Code, in dem von dem, was du probiert haben willst, nichts zu erkennen ist.

        Und auf bereits vorher erfolgte Rückfragen, ob du dir bspw. bezüglich der Pfadangabe in der Adresse des Hintergrundbildes sicher bist, bist du auch nicht eingegangen.

        Noch was, bitte beim zitieren nicht das komplette Vorposting stehen lassen, sondern *sinnvoll* nur das zitieren, worauf du dich beziehst.

        MfG ChrisB

        --
        Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.