Auswahlmenue für mehrere Videos
Fischkopp
- html
0 LX
Guten Tag zusammen,
ich hätte gern mal einen Rat ...
Ich möchte ein Auswahlmenue für etwa 200 avi-Videos (wachsend),die sich lokal auf meinem Rechner befinden, erstellen.Diese sollen auch nur lokal wiedergegeben werden.
Zur Zeit nutze ich:
<html>
<head>
<title>Media Player</title>
</head>
<body>
<object id="MediaPlayer1" width="180" height="200"
classid="CLSID:22D6F312-B0F6-11D0-94AB-0080C74C7E95"
codebase="http://activex.microsoft.com/activex/controls/mplayer/en/nsmp2inf.cab#Version=5,1,52,701"
standby="Loading Microsoft® Windows® Media Player components..."
type="application/x-oleobject" align="middle">
<param name="FileName" value="YourFilesName.mpeg">
<param name="ShowStatusBar" value="True">
<param name="DefaultFrame" value="mainFrame">
<param name="autostart" value="false">
<embed type="application/x-mplayer2"
pluginspage = "http://www.microsoft.com/Windows/MediaPlayer/"
src="YourFilesName.mpeg"
autostart="false"
align="middle"
width="176"
height="144"
defaultframe="rightFrame"
showstatusbar="true">
</embed>
</object>
<a href="YourFilesName.mpeg"><font size="2">Clickhere for standalone player</font></a>
<a href="http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/mp10/default.aspx">
<font size="1">Download Windows Media Player Here</font></a></p>
</body>
</html>
Frage: Wie erstelle ich für diesen Fall ein Auswahlmenue welches dem eingebetteten Mediaplayer vermittelt welches Video ich ausgesucht habe um nicht für jedes Video ein extra html-Dokument s.o. zu verfassen ?
Danke schön im Vorraus.
Hi, Fischkopp!
Ein solches Auswahlmenü wird, wenn es nur lokal (d.h. ohne Server) funktionieren soll, ausschließlich mit JavaScript zu realisieren sein.
Dazu schaue Dir die innerHTML-Eigenschaft und String-Funktionen/-Operatoren (besonders den +-Operator) genau an - damit solltest Du in der Lage sein, Dein Vorhaben umzusetzen.
Gruß, LX
Danke für die prompte Reaktion, LX
Leider bin ich unter Javascript ein besserer copy/paster als ein Profi.
Habe gerade unter selfhtml versucht etwas passendes unter Operatoren zu finden und was neues zu lernen...aber es steckt der Wurm drin da ich leider kein Javascript-Guru bin und zu spät merke wenn ich mich scriptmäßig auf dem Holzweg befinde.
Kannst du ein kleines Beispiel posten das von mir verlängert noch verlängert werden muß (z.B.: alle Videolinks einfügen)...
Meißtens benötige ich nur einen Schubs in die richtige Richtung alles andere läuft dann...
...meißtens !
Danke nochmal...
Fischkopp
Das Script sollte etwa so aussehen (Du musst es natürlich noch entsprechend anpassen, insbesondere der String, der in selectMovie zusammengesetzt wird, entspricht noch nicht - genau wie die Aufzählung der Filme):
<div id="movie"></div>
<select id="selectmovie" onchange="selectMovie(parseInt(this.options[this.selectedIndex].value,10));">
<option value="-1">Bitte Film auswählen</option>
</select>
<script type="text/javascript">
// <![CDATA[
var movies = ['film1.avi', 'film2.avi', 'film3.avi'];
function selectMovie(no) {
if (no == -1) { return; }
document.getElementById('movie').innerHTML = '<object ...>'+
'<param name="src">'+movies[no]+'</param>'+
'</object>';
}
for (var m=0; m < movies.length; m++) {
select.innerHTML += '<option value="'+m+'">'+movies[m]+'</option>';
}
// ]]>
</script>
Dieser Code ist weder final noch hochgradig optimiert, sollte jedoch für Deine Zwecke reichen.
Gruß, LX