johny7: Wort-für-Wort – Translinear

Moin allerseits,

habe eine Frage: Gibt es einen Begriff für Wort-für-Wort-Übersetzungen? Heißt es dann "translinear"? Ich habe nämlich schon einmal so einen Begriff gehört, weiß aber nicht mehr genau, ob das so passt.

Danke

Grüße, JN

--
ie:{ fl:( br:^ va:| ls:[ fo:| rl:? n4:? ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
http://www.johny7.de
  1. habe eine Frage: Gibt es einen Begriff für Wort-für-Wort-Übersetzungen? Heißt es dann "translinear"? Ich habe nämlich schon einmal so einen Begriff gehört, weiß aber nicht mehr genau, ob das so passt.

    transliteral...
    Man nimmt jedes Wort für sich allein.
    interlinear...
    Verschiedene Übersetzungen werden Linie für Linie untereinandergeschrieben.
    Beispiele dafür:
    http://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/Greek_Index.htm

    Übersetzungstechnik und Darstellungsweise gehen oft Hand in Hand.

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
  2. Hallo Johny,

    habe eine Frage: Gibt es einen Begriff für Wort-für-Wort-Übersetzungen? Heißt es dann "translinear"? Ich habe nämlich schon einmal so einen Begriff gehört, weiß aber nicht mehr genau, ob das so passt.

    Der linguistische Fachausdruck ist „interlinear gloss“. Wikipedia meint, auf Deutsch gibt es den Ausdruck Interlinearübersetzung. Wenn du so etwas in HTML umsetzen willst, nimmst du am besten eine Tabelle.

    Schöne Grüße,

    Johannes

    1. Der linguistische Fachausdruck ist „interlinear gloss“. Wikipedia meint, auf Deutsch gibt es den Ausdruck Interlinearübersetzung. Wenn du so etwas in HTML umsetzen willst, nimmst du am besten eine Tabelle.

      Nein, man nehme inline-block

      mfg Beat

      --
      ><o(((°>           ><o(((°>
         <°)))o><                     ><o(((°>o
      Der Valigator leibt diese Fische