heinetz: Immer wieder Zeichensätze

Beitrag lesen

Hallo Forum,

ich versuche seit Jahren das Thema mit den Zeichensätzen zu verstehen und bald hab ich's sicher begriffen ;)

Jetzt kämpfe ich aber aktuell mit einem Problem:

Vor 3 Jahren habe ich - mit noch viel weniger Ahnung - ein ziemlich komplexes XHTML/PHP-Projekt gebaut. Die Suche besteht
aus einem Eingabefeld "Suchbegriff" innerhalb eines Formulars (method="get"). Wenn ich in das Formular den String "für" eingebe, das dann abschicke, steht im Adressfeld des Browsers:

?Suchbegriff=f%FCr

... der dann im Suchalgorythmus verwendet wird. Das "ü" ist also url_encodet.

Nun gibt ee auf meiner Entwicklungsumgbung dieselbe Seite auch
und wenn ich dort den String "für" eingebe, zeigt mir Firefox 3
im Adressfeld sogar folgendes an:

?Suchbegriff=für

Die beiden Versionen der Seite unterscheiden sich ausserdem in den sog. Seiteninformationen, die Firefox ausgibt, was wohl die Erklärung für das beschiebene Verhalten ist:

Und zwar wird die Kodierung der Life-Version mit ISO-8859-1 ausgegeben, wärend auf meiner Entwicklungsumgebung utf-8 ausgegeben wird.

Im Metatag steht bei beiden Versionen "text/html; charset=utf-8".

Irgendetwas unterscheidet sich bei beiden Versionen der Seite.
Was kann ich mir nicht vorstellen.

Was kann dazu führen, das Firefox die eine als UTF-8-kodiert und die andere als ISO-8859-1 identifiziert ?

Was muss dazu gewährleistet sein, damit die Seite als UTF-8-kodiert identifiziert wird ? Dazu sei gesagt, dass die Seite mit unzähligen includes und irgendwelchen DB-Abfragen zusammengesetzt wird. Muss jedes dieser includes als UTF-8 kodiert werden und wenn das nicht gemacht wird, kommt irgendein Default zum Tragen ?

danke für Tipps und

beste gruesse,
heinetz