Hallo Forum,
ich versuche seit Jahren das Thema mit den Zeichensätzen zu verstehen und bald hab ich's sicher begriffen ;)
Jetzt kämpfe ich aber aktuell mit einem Problem:
Vor 3 Jahren habe ich - mit noch viel weniger Ahnung - ein ziemlich komplexes XHTML/PHP-Projekt gebaut. Die Suche besteht
aus einem Eingabefeld "Suchbegriff" innerhalb eines Formulars (method="get"). Wenn ich in das Formular den String "für" eingebe, das dann abschicke, steht im Adressfeld des Browsers:
?Suchbegriff=f%FCr
... der dann im Suchalgorythmus verwendet wird. Das "ü" ist also url_encodet.
Nun gibt ee auf meiner Entwicklungsumgbung dieselbe Seite auch
und wenn ich dort den String "für" eingebe, zeigt mir Firefox 3
im Adressfeld sogar folgendes an:
?Suchbegriff=für
Die beiden Versionen der Seite unterscheiden sich ausserdem in den sog. Seiteninformationen, die Firefox ausgibt, was wohl die Erklärung für das beschiebene Verhalten ist:
Und zwar wird die Kodierung der Life-Version mit ISO-8859-1 ausgegeben, wärend auf meiner Entwicklungsumgebung utf-8 ausgegeben wird.
Im Metatag steht bei beiden Versionen "text/html; charset=utf-8".
Irgendetwas unterscheidet sich bei beiden Versionen der Seite.
Was kann ich mir nicht vorstellen.
Was kann dazu führen, das Firefox die eine als UTF-8-kodiert und die andere als ISO-8859-1 identifiziert ?
Was muss dazu gewährleistet sein, damit die Seite als UTF-8-kodiert identifiziert wird ? Dazu sei gesagt, dass die Seite mit unzähligen includes und irgendwelchen DB-Abfragen zusammengesetzt wird. Muss jedes dieser includes als UTF-8 kodiert werden und wenn das nicht gemacht wird, kommt irgendein Default zum Tragen ?
danke für Tipps und
beste gruesse,
heinetz