Christian.R_1987: Frameset und Links im Frame definieren

Hallo,
ich habe mir gerade eine persönliche Startseite gebastelt. Hierfür habe ich folgendes Frameset benützt:

  
<html>  
<head>  
<title>Startseite</title>  
</head>  
<frameset rows="*,290" frameborder="1" border="1" framespacing="1">  
<frame src="https://webmail.webspaceconfig.de/" name="ob"  
  
scrolling="auto">  
<frame src="flickr.html" name="haupt" scrolling="auto">  
</frameset>  
</html>

Meine Frage ist nun folgende. Im oberen Frame befindet sich mein LogIn zu meinem Emailaccount und unten ein einfacher frame mit wechselnden Fotos. Mein Problem ist es, wenn ich mich nun im oberen Frame in mein Mailpostfach einlogge, bleibt dies im selben Frame, aber der untere verschwindet leider nicht. Ist es irgendwie möglich im Frameset zu definieren, wo fremde Links hingehen, also das gesamte Fenster ausfüllt?

Grüße
Christian

  1. @@Christian.R_1987:

    nuqneH

    Ist es irgendwie möglich im Frameset zu definieren, wo fremde Links hingehen, also das gesamte Fenster ausfüllt?

    Wenn es da ist, wird es wohl in http://de.selfhtml.org/@title=SELFHTML erwähnt sein. Click.

    Dass es um http://de.selfhtml.org/html/@title=HTML/XHTML geht, ist unschwer zu erraten. Hast du ja auch schon. Click.

    Und was finden wir dort? Ein ganzes Kapitel über http://de.selfhtml.org/html/frames/@title=Frames. Click.

    Und was finden wir dort? Einen Abschnitt über <http://de.selfhtml.org/html/frames/verweise.htm@title=Verweise bei Frames>. Click.

    Nun aber SELF weiter!

    Qapla'

    --
    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
    1. Ja, bis dahin habe ich es auch geschafft, aber geholfen hat es mir nicht.
      Ich weiß noch immer nicht wo ich im Frameset festlegen kann, dass alle links auf das ganze Fenster verweisen sollen.

      Wie man ja in meinem code sehen kann, zeigt der obere Frame eine Internetseite an, bei der ich nicht einstellen kann, beim einloggen das gesamte Fenster zu beanspruchen.

      Wo liegt mein Denkfehler?

      lg Christian

      1. @@Christian.R_1987:

        nuqneH

        Ich weiß noch immer nicht wo ich im Frameset festlegen kann, dass alle links auf das ganze Fenster verweisen sollen.

        Im Frameset gar nicht. Das Frameset teilt lediglich den Viewport in Frames.

        Die Dokumente in den Frames sind die Stelle, wo du eingreifen kannst. Oder auch nicht, wenn es fremde Dokumente sind.

        Qapla'

        --
        Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
        1. Also ist es nicht möglich?

          1. Mahlzeit Christian.R_1987,

            Also ist es nicht möglich?

            Herzlichen Glückwunsch, Du hast soeben einen der gravierenden Nachteile von Frames (in Kombination mit der Einbindung fremder Inhalte) realisiert.

            MfG,
            EKKi

            --
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
            1. Das ist ja super, aber eine neue zündende Idee, hast du nicht zufällig auch parat, oder?

              1. Mahlzeit Christian.R_1987,

                Das ist ja super, aber eine neue zündende Idee, hast du nicht zufällig auch parat, oder?

                Wieso sollte ich mir die Mühe machen und krampfhaft nach einer "zündenden Idee" zur Lösung eines Problems suchen, das

                a) nicht lösbar ist und

                b) nicht existieren würde, wenn Du keine Frames verwenden würdest?

                • Du kannst in einem Frameset *nicht* festlegen, dass alle Links in einem Dokument, das in einem bestimmten Frame geladen wird, ein bestimmtes Target haben.

                • Du kannst den Links in dem Dokument, das in dem bestimmten Frame geladen wird, kein anderes Target verpassen, da das Dokument von extern kommt.

                • Du kannst auch nachträglich (z.B. mittels Javascript) die Links nicht manipulieren, da das Dokument von extern kommt (und hier die Same-Origin-Policy greifen würde).

                Noch einmal deutlich: *es* *geht* *nicht*.

                Was erwartest Du jetzt von Deinen hiesigen Lesern ... dass sie mal eben schnell alle Browser der Welt umprogrammieren?

                MfG,
                EKKi

                --
                sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
                1. Tut mir leid,

                  es klang so, als gäbe es, wenn nicht mit frames, eine andere Möglichkeit dies zu ermöglichen.

                  MfG
                  Christian

                  1. Mahlzeit Christian.R_1987,

                    es klang so, als gäbe es, wenn nicht mit frames, eine andere Möglichkeit dies zu ermöglichen.

                    Von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge geht viel:

                    • Du könntest Dir mit einer Art selbst gebasteltem Proxy die externen Inhalte holen und einfach wieder ausgeben. Wenn Du dann die URL Deines Proxy-Skripts (das sich unter der gleichen Domain wie das restliche Frameset befinden muss) als Quelle des Frames angibst, sollte die Same Origin Policy nicht mehr greifen und Du könntest nachträglich mittels Javascript allen Links ein Target verpassen.

                    • Du könntest natürlich direkt in o.g. Proxy-Skript den externen Inhalt parsen und allen enthaltenen Links ein zusätzliches "target"-Attribut verpassen (bzw. dessen Inhalt manipulieren), bevor Du den Inhalt ausgibst.

                    Das würde natürlich bedeuten, dass der Anbieter des externen Inhalts Dir das auch erlauben müsste ...

                    MfG,
                    EKKi

                    --
                    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|