Helmut: JavaScript-Schleife manuell anhalten und manuell fortsetzen

Hallo Experten,
was muss ich an der gewünschten Unterbrechungsstelle in den Code einfügen? Habe selbst keine Möglichkeit gefunden.
MfG, Helmut

  1. was muss ich an der gewünschten Unterbrechungsstelle in den Code einfügen? Habe selbst keine Möglichkeit gefunden.

    Das gibt es auch nicht.

    Struppi.

    1. JavaScript-Schleife manuell anhalten und manuell fortsetzen
      was muss ich an der gewünschten Unterbrechungsstelle in den Code
      einfügen? Habe selbst keine Möglichkeit gefunden.

      Das gibt es auch nicht.

      Struppi

      Danke Struppi!
      Schade! JavaScript reiche Sprache sein!
      MfG, Helmut.

      1. Schade! JavaScript reiche Sprache sein!

        Was? Ich kenne auch sonst keine Sprache wo das geht.

        Struppi.

        1. Ich kenne auch sonst keine Sprache wo das geht.

          Struppi.

          Hallo Struppi,
          doch, sowas gibt's. Z.B. kann man die Schleife

          for k=1:10, k=k+1, pause, end

          in MATLAB manuell weitertasten und die einzelnen Ausgabewerte k individuell lange anstaunen.

          MfG, Helmut

          1. Hallo Helmut,

            ... manuell weitertasten und die einzelnen Ausgabewerte k individuell lange anstaunen.

            du kennst alert?

            Gruß, Jürgen

            1. Hallo Helmut,
              du kennst alert?
              Gruß, Jürgen

              Hallo Jürgen,
              ja, aber das ist ein aufdringlicher Alarmist, den ich nicht in die Ecke schicken kann und der deshalb auf die anzuzeigenden Bilder springt. Ich suche nach einer dezenteren Lösung.
              MfG, Helmut

              1. Hoi!

                ja, aber das ist ein aufdringlicher Alarmist, den ich nicht in die Ecke schicken kann und der deshalb auf die anzuzeigenden Bilder springt. Ich suche nach einer dezenteren Lösung.

                Aha. Dann sag doch am Besten erstmal was Du machen moechtest. Javascript anhalten und weiterlaufen lassen geht so erstmal nicht. Aber evtl. kann man Dein Problem mit einem kleinen Workaround loesen.

                Javascript hat reichlich Events und auch Timermoeglichkeiten.

                --
                "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                      - T. Pratchett
                1. »»Aha. Dann sag doch am Besten erstmal was Du machen moechtest.

                  Javascript hat reichlich Events und auch Timermoeglichkeiten.

                  Hallo Steel,
                  Ich will - eher zur Übung - eine Reihe von Bildern, die im gleichen Verzeichnis stehen, einzeln anzeigen und nach unterschiedlich langer Betrachtung durch das nächste Bild ersetzen. Die Bildnamen haben die Syntax ###Kette.jpg, so dass es naheliegt, eine Schleife zu verwenden.

                  MfG, Helmut

                  1. Ich will - eher zur Übung - eine Reihe von Bildern, die im gleichen Verzeichnis stehen, einzeln anzeigen und nach unterschiedlich langer Betrachtung durch das nächste Bild ersetzen. Die Bildnamen haben die Syntax ###Kette.jpg, so dass es naheliegt, eine Schleife zu verwenden.

                    Genau für solche Sachen existiert setTimeout() oder setInterval()

                    Struppi.

                  2. Hallo Helmut,

                    Ich will - eher zur Übung - eine Reihe von Bildern, die im gleichen Verzeichnis stehen, einzeln anzeigen und nach unterschiedlich langer Betrachtung durch das nächste Bild ersetzen. Die Bildnamen haben die Syntax ###Kette.jpg, so dass es naheliegt, eine Schleife zu verwenden.

                    dann solltest du dich mit setTimeout vertraut machen und evtl. auch mal diesen Artikel lesen: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/timer/

                    Gruß, Jürgen

                  3. Hoi!

                    Ich will - eher zur Übung - eine Reihe von Bildern, die im gleichen Verzeichnis stehen, einzeln anzeigen und nach unterschiedlich langer Betrachtung durch das nächste Bild ersetzen. Die Bildnamen haben die Syntax ###Kette.jpg, so dass es naheliegt, eine Schleife zu verwenden.

                    Ja. Das sollte (auch ohne Schleife) machbar sein. Unterschiedlich lange Betrachtung ist wie definiert? Jeweils x Sekunden ausser es passiert was?

                    Eventuell interessieren dich <http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm@title=setInterval(), setTimeout(), clearInterval() und clearTimeout>()?

                    In Zusammenhang mit ein paar Steuerelementen, Events und Funktionen sollte sich das Gewuenschte fabrizieren lassen. Eventuell nimmst Du eine globale Variable die einfach auf "stop" und "go" gesetzt und abgefragt wird.

                    --
                    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                          - T. Pratchett
                  4. Dank an alle freundlichen Ratgeber!

                    Wenn ich es mit Euren Tipps nicht schaffe, kann ich's eben nicht.Ich werde dran arbeiten.

                    MfG, Helmut

              2. Hallo Helmut,

                da musst du dir schon etwas eigenes basteln, z.B. statt in der Ausgabeschleife auf einen Knopfdruck zu warten kannst du per Knopfdruck eine Funktion starten, die die nächste Ausgabe macht.

                Gruß, Jürgen

                1. Hallo Helmut,

                  da musst du dir schon etwas eigenes basteln, z.B. statt in der Ausgabeschleife auf einen Knopfdruck zu warten kannst du per Knopfdruck eine Funktion starten, die die nächste Ausgabe macht.

                  Gruß, Jürgen

                  Hallo Jürgen,
                  das scheitert bei mir immer daran, dass die Funktion die Ausgabe offenbar nur in das Formular zurückgeben kann, wo der Aufruf-Knopf ist. Die function soll aber Bilder nacheinander ausgeben, und ich kann bisher das Ziel der Ausgabe, z.B. einen div-Bereich, nicht erzwingen.
                  MfG, Helmut

                  1. Hallo Helmut,

                    im HTML legst du ein Bild an und gibst ihm eine ID und eine Start-src. Alternativ kannst du das Bild auch bei Bedarf per createElement und appendChild aus dem Script heraus anlegen.

                    Auf dieses Bild kannst du dann per document.getElementById zugreifen und sein src-Attribut ändern.

                    Gruß, Jürgen

          2. Hallo,

            doch, sowas gibt's. Z.B. kann man die Schleife

            for k=1:10, k=k+1, pause, end

            in MATLAB manuell weitertasten und die einzelnen Ausgabewerte k individuell lange anstaunen.

            du suchst also sowas wie einen Debugger mit Einzelschrittmodus zum Testen. Kann Firebug damit nicht dienen? Ich habe noch nicht alle Möglichkeiten dieser Erweiterung ausgelotet und staune regelmäßig, wenn ich wieder etwas Neues entdecke, was dieses ELWMS-Tool[*] kann, aber ich meine, ich hätte auch schon davon gelesen.

            Ciao,
             Martin

            [*] EierLegende WollMilchSau

            --
            Lache, und die Welt wird mit dir lachen.
            Schnarche, und du schläfst allein.
          3. doch, sowas gibt's. Z.B. kann man die Schleife

            for k=1:10, k=k+1, pause, end

            in MATLAB manuell weitertasten und die einzelnen Ausgabewerte k individuell lange anstaunen.

            Damit hälst du die Programmausführung auf und nicht die Schleife. pause wirkt aber auch nur in der entsprechenden Konsole, sowas gibt es nicht in JS.

            Struppi.