bleicher: Da Bewertungs Code (

Grüße,
ich weiss, dies ist kein Forumspezifisches Thema, aber sonst kann ich keinen zu Fragen -
In Charakteristika wird ja nur "gutes" geschirben - wobei manches was schlechtes chiffriert

zB hieß es, dass "viele Vorschläge" für "besserwisserisch" steht etc.

gibt es eine Entschlüsselung solcher Codes (Personalleiter-Protokoll)?

ich bin in seltsamer Lage - habe meine Charakteristik selbst zu schreiben, die wird dann nur unterschrieben - na ja, ich will bei mir weder übertreiben, noch was schlechtes reinschreiben :|

hat jemand Erfahrungen damit?
MFG
bleicher

--
__________________________-

FirefoxMyth
  1. moinmoin

    hat jemand Erfahrungen damit?

    kuck mal da http://www.hr-manager.de/hr_man/html/zeugnis_gen_net.html

    Die Texte sind aus dem Quelltext heraus gut zuzuordnen

    Gruß Krischi

  2. Hi!

    In Charakteristika wird ja nur "gutes" geschirben - wobei manches was schlechtes chiffriert

    Im Prinzip ist diese Vorgehensweise Schwachsinn hoch drei. Es soll eine Art Geheimcode sein, der Bewertern und Personalverantwortlichen bekannt sein muss. In kleinem Kreis mag das funktioniert haben, aber es sind schlicht zu viele Personen, die darum wissen müssen, um die Sache geheim halten zu können. Das Ergebnis ist, dass man kaum noch etwas richtig formulieren kann, weil man eigentlich in jede Formulierung Positives und Negatives hineininterpretieren kann. Man bekommt eine Beurteilung zu lesen und kann daraus nicht erkennen, ob der Schreiber in Unwissenheit eine negativ interpretierbare Formulierung verwendet hat oder aber absichtlich. Das ganze System entwertet sich selbst.

    ich bin in seltsamer Lage - habe meine Charakteristik selbst zu schreiben, die wird dann nur unterschrieben - na ja, ich will bei mir weder übertreiben, noch was schlechtes reinschreiben :|

    Du kannst da nur jede Formulierung auf Mehrdeutigkeiten zu deinen Nachteilen untersuchen.

    Lo!

  3. Moin!

    ich weiss, dies ist kein Forumspezifisches Thema, aber sonst kann ich keinen zu Fragen -
    In Charakteristika wird ja nur "gutes" geschirben - wobei manches was schlechtes chiffriert

    Das Dings heißt im normalen Sprachgebrauch "Zeugnis".

    ich bin in seltsamer Lage - habe meine Charakteristik selbst zu schreiben, die wird dann nur unterschrieben - na ja, ich will bei mir weder übertreiben, noch was schlechtes reinschreiben :|

    Die übliche Vorgehensweise ist, dass du selbst nur formulierst, welche Tätigkeiten du alle ausgeführt hast, dich aber zur Formulierung der Bewertung eines Kommentars enthältst und das deinen Chef machen lässt. Und wenn der Chef sich dazu nicht in der Lage sieht, das selbst zu formulieren, gibst du ihm in der ersten Stufe Hilfestellung, indem du einen der zahlreichen Zeugnisformulierer im Web für ihn findest, und in der zweiten Stufe fragst du ihn, welche Bewertungsstufe als Zeugnisnote er dir für die einzelnen Themengebiete des Formulierers geben würde, und fummelst die sich daraus ergebenden Texte dann selbst ins Zeugnis rein.

    - Sven Rautenberg

  4. Hallöle!

    hat jemand Erfahrungen damit?

    Ich habe mich immer geweigert, meine eigenen Beurteilungen zu schreiben.

    Eventuell hilfreiche Links zu diesem Thema:

    Rund ums Thema Arbeitszeugnis und "Codes"
    Zeugnisdeutsch, sieht ganz gut aus
    Das hier kommt von einer Unternehmensberatung, gefällt mir auch ganz gut
    Arbeits-ABC, auch nicht häßlich

    Den Rest kannst du dann ja selber googlen, gelle?

    File Griese,

    Stonie

    --
    It's no good you trying to sit on the fence
    And hope that the trouble will pass
    'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
    Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
    1. Arbeits-ABC, auch nicht häßlich

      "Er bewies ein umfassendes Einfühlungsvermögen für seine Kollegen"
      --> homosexuell

      :D gehts noch

  5. Hallo bleicher,

    ich bin in seltsamer Lage - habe meine Charakteristik selbst zu schreiben, die wird dann nur unterschrieben - na ja, ich will bei mir weder übertreiben, noch was schlechtes reinschreiben :|

    Ich habe noch die Erfahrung machen müssen, dass auch Reihenfolgen eine Rolle spielen und weggelassene Dinge, sowie extra erwähnte Sachen.
    Z.B. bedeutet der Hinweis mit den Kollegen sehr gut klar gekommen zu sein vor dem Satz mit dem Chef gut klargekommen zu sein, dass man mit dem Chef eben nicht klargekommen ist. (Widersinnig, m.E., aber das ist das Gnaze ja eh). Wenn keine Glückwünsche und Verabschiedung dabei ist, wird das Zeugnis damit negativ, wenn selbstverständliche Dinge erwähnt sind, heißt das, es gab nichts Tolles zu berichten.

    ciao
    romy