Moin!
ich weiss, dies ist kein Forumspezifisches Thema, aber sonst kann ich keinen zu Fragen -
In Charakteristika wird ja nur "gutes" geschirben - wobei manches was schlechtes chiffriert
Das Dings heißt im normalen Sprachgebrauch "Zeugnis".
ich bin in seltsamer Lage - habe meine Charakteristik selbst zu schreiben, die wird dann nur unterschrieben - na ja, ich will bei mir weder übertreiben, noch was schlechtes reinschreiben :|
Die übliche Vorgehensweise ist, dass du selbst nur formulierst, welche Tätigkeiten du alle ausgeführt hast, dich aber zur Formulierung der Bewertung eines Kommentars enthältst und das deinen Chef machen lässt. Und wenn der Chef sich dazu nicht in der Lage sieht, das selbst zu formulieren, gibst du ihm in der ersten Stufe Hilfestellung, indem du einen der zahlreichen Zeugnisformulierer im Web für ihn findest, und in der zweiten Stufe fragst du ihn, welche Bewertungsstufe als Zeugnisnote er dir für die einzelnen Themengebiete des Formulierers geben würde, und fummelst die sich daraus ergebenden Texte dann selbst ins Zeugnis rein.
- Sven Rautenberg