keinBlase: Google Analyse: Interne UTM Campaign vs. AdWords

Hallo Zusammen

Erstmals: Kennt jemand von euch ein Google Analyse Forum? Betonung auf Kennen, Google kenne ich auch und das Google eigene Forum ist nicht sehr belebt oder beliebt :)

Und nun zu meiner Google UTM Frage:
Ich setze Google Analyse und Adwords ein. Durch den Einsatz von UTM messe ich meine Banners auf Fremdseiten bsw. des Newsletters. Zudem kann ich via AdWords und Google Analyse sehen, von wo meine Besucher kommen und wie jeweils die Conversionrate ist (z.b. eines Adwords oder Werbebanners).

Nun möchte ich auch meine internen Banners (also Banners auf meiner Webseite) messen. Zuerst wollte ich auch UTM dafür verwenden. Aber:
Falls der Besucher direkt auf meine Seite kommt (via URL oder Favorit), ist alles ok. Wenn der Besucher jedoch via Adword, Google Search, Newsletter etc. auf meine Webseite kommt, kann ich meine Banners NICHT mit UTM verlinken, da sonst meine Statistiken verfälscht werden. D.h. wenn ein Besucher via ein AdWord auf meine Seite kommt, bekommt er von Google eine entsprechende Session ID. Wenn er nun auf einen meiner Banner klickt, würde die Session ID ändern und ich würde den Bezug zum Adword verlieren bsw. der Besucher würde nicht mehr als Adword gewertet sondern nur noch mein Banner. Das selbe Problem ergibt sich auch, falls der Benutzer auf mehrer Banner klickt. Google Analyse nimmt demzufolge nur die letze ID und löscht / verfälscht die ursprüngliche Session ID.

Dies ist ein sehr spezifisches Problem. Hoffe trotzdem es gibt hier Leute welche Google Analyse und Adwords gut kennen.

Was kann ich tun? Wie kann ich meine internen Banner messen, ohne dabei die Adwords Werte zu verfälschen?

Thnx

  1. Wenn man mehrere Kampagnen hat, steht man immer vor dem Problem welcher dieser Kampagnen man eine bestimmte Konversion auf seiner Site zuordnet. Also willst du den Erfolg des Adwords messen oder den deines Banners? Beides wird schwierig.
    Wenns nur darum geht, Klicks zu messen, solltest du die verlinkten Seiten als Konversionspunkte benutzen. Ich kenn Google Analytics leider nicht so genau, um zu sagen, ob das mit den UTM Parametern für beliebige Pageviews geht. Aber Du kannst natürlich auf deinen Seiten URL Parameter auswerten und dann dem Google Pageview eigene Seitenparameter für den Erfolg mitgeben.

    gruss -thomas