frank_fragt: Homepage ohne Verwendung von Frames

Guten Tag,

ich habe in der Anleitung und einigen Artikel hier im Forum entnommen, dass es zahlreiche Gründe gibt, zukünftig auf die Verwendung von Framesets zu verzichten.

Da ich kurz vor einer Überarbeitung eines kleineren Projektes stehe, nur noch einmal für mich zum Verständnis:

Wenn ich bisher z. B. zwei Frames hatte, einen links für die Navigation und einen für den Rest zur Darstellung der Seiten, musste ich im Falle eines neuen Links nur die Datei im linken Framebereich anfassen. Wenn ich nun auf Frames verzichte, beinhalten ja alle Inhaltsseiten auch die Links. Nun müsste ich bei einer Änderung der Links ja alle Seiten ändern.
Ist das nicht ein erheblicher Mehraufwand oder gibt es auch hier Tricks, den Aufwand zu begrenzen?

Danke für Infos bzw. Links, wo ich das entsprechend nachlesen kann.

  1. Namaste,

    ich habe in der Anleitung und einigen Artikel hier im Forum entnommen, dass es zahlreiche Gründe gibt, zukünftig auf die Verwendung von Framesets zu verzichten.

    Schlimmer noch: es gibt eigentlich keine Gründe dafür.

    Da ich kurz vor einer Überarbeitung eines kleineren Projektes stehe, nur noch einmal für mich zum Verständnis:

    Wenn ich bisher z. B. zwei Frames hatte, einen links für die Navigation und einen für den Rest zur Darstellung der Seiten, musste ich im Falle eines neuen Links nur die Datei im linken Framebereich anfassen. Wenn ich nun auf Frames verzichte, beinhalten ja alle Inhaltsseiten auch die Links. Nun müsste ich bei einer Änderung der Links ja alle Seiten ändern.
    Ist das nicht ein erheblicher Mehraufwand oder gibt es auch hier Tricks, den Aufwand zu begrenzen?

    Um Quellcode auszulagern empfehlen sich hier serverseitige Techniken wie http://de.selfhtml.org/servercgi/server/ssi.htm@title=SSI oder auch PHP.
    Es gibt auch einige HTML-Editoren, die statische Includes anbieten (Phase5 zum Beispiel).

    Wenn du das Projekt sowieso Überarbeiten willst, schau dir mal das Konzept des Semantischen Codes an. Vielleicht ist das ja was für dich ;-)

    Auch bei Detailfragen kannst du dich gerne wieder an dieses Form wenden.

    thebach

    --
    selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& rl:( n4:~ ss:| de:> js:( ch:? mo:} zu:)
    "Egal, ob ein Sandkorn oder ein Stein. Im Wasser sinken sie beide."
    1. Schlimmer noch: es gibt eigentlich keine Gründe dafür.

      So ein Unsinn. Wenige Gründe != keine Gründe.

      1. Namaste,

        Schlimmer noch: es gibt eigentlich keine Gründe dafür.

        So ein Unsinn. Wenige Gründe != keine Gründe.

        Du hast natürlich recht. War eine etwas übereilte Formulierung. Ich gelobe Besserung.

        thebach

        --
        selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& rl:( n4:~ ss:| de:> js:( ch:? mo:} zu:)
        "Egal, ob ein Sandkorn oder ein Stein. Im Wasser sinken sie beide."
  2. @@frank_fragt:

    nuqneH

    Danke für Infos bzw. Links, wo ich das entsprechend nachlesen kann.

    Die Antwort hattest du schon bekommen, bevor du deine Frage stelltest – auf der Startseite des Forums: „Lies unsere FAQ, dort sind häufig gestellte Fragen direkt beantwortet.“

    Qapla'

    --
    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)