rainerh: Schriftart Tastatur -- Alternativen?

Hallo,

wir erstellen Programmhilfen (Windows, HTML-Hilfe, chm-Dateien, werden mit der Software installiert), dabei nutzen wir eine besondere Schriftart für die Darstellung von Tasten auf der Computertastatur, die der Anwender drücken soll. Wir wollen die selben Hilfen jetzt im Web verfügbar machen und da taucht das Problem auf, daß Anwender, die unsere Software nicht installiert haben, diese Schriftart typischerweise nicht haben. Soweit ich bei der Recherche in SelfHTML verstanden habe, gibt es zwei proprietäre Verfahren für das automatische Nachladen von Schriftarten, die beide in aktuellen Versionen des jeweiligen Browsers nicht mehr unterstützt werden.

Und jetzt die Frage: Wie macht man das richtig? In der Wikipedia z.B. wir der name der Taste in etwas kleinerer Schrift in ein Kästchen geschrieben. Alternativen?

TIA

Rainer

  1. Es gibt mehrere Varianten. Besonders beliebt sind im Moment typefaceJS oder cufón, aber auch sIFR oder ggf. die Ersetzung der Texte durch Grafiken sind immer noch in Verwendung.

    Für den Einzelfall muss man entscheiden, welche Lösung man verwenden will und wie der Nutzer am ehesten davon profitiert.

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 6a: Es ist immer möglich, einen weiteren Umweg einzufügen.
    RFC 1925, Satz 11a: Siehe Regel 6a
  2. Grüße,
    border oder bgcolor oder color oder bold oder einfach andere schriftart?
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth
  3. Und jetzt die Frage: Wie macht man das richtig? In der Wikipedia z.B. wir der name der Taste in etwas kleinerer Schrift in ein Kästchen geschrieben. Alternativen?

    Es geht um die Darstellung von Tastatur Shortcuts.

    In HTML macht man es richtig mit <key class="A">A</key> <key class="return">Return</key>
    Dadurch habt ihr immer noch die Freiheit (fast) alle verbatim geschriebenen Shortcuts durch in Sprites organisierte Ersatzbilder darzustellen.

    Ein Font allein ist kein Ersatz, da ihr dort ja auf den privaten Bereich ausweichen müsst, der semantisch nicht kodiert ist.

    Addendum:

    FF 3.5 unterstützt ab Version 3.5 übrigens auch das neue @font-face.
    Leider ist das derzeit noch nicht ausreichend.
    https://developer.mozilla.org/index.php?title=En/CSS/%40font-face

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. In HTML macht man es richtig mit <key class="A">A</key> <key class="return">Return</key>

      Shit.
      natürlich mit <kbd>

      mfg Beat

      --
      ><o(((°>           ><o(((°>
         <°)))o><                     ><o(((°>o
      Der Valigator leibt diese Fische
    2. Hi,

      Ein Font allein ist kein Ersatz, da ihr dort ja auf den privaten Bereich ausweichen müsst, der semantisch nicht kodiert ist.

      Kannst du das noch mal so formulieren, dass ich es vielleicht auch verstehe?

      MfG ChrisB

      --
      Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
      1. Ein Font allein ist kein Ersatz, da ihr dort ja auf den privaten Bereich ausweichen müsst, der semantisch nicht kodiert ist.

        Kannst du das noch mal so formulieren, dass ich es vielleicht auch verstehe?

        Da Unicode keine Keboardshotcut Codes definiert, oder allenfalls private Unicodeblöcke dafür verwendet werden können, ist ein Font allein nicht ausreichend, die Semantik "Keyboardshortcut" auszudrücken.

        mfg Beat

        --
        ><o(((°>           ><o(((°>
           <°)))o><                     ><o(((°>o
        Der Valigator leibt diese Fische
        1. Hi,

          Da Unicode keine Keboardshotcut Codes definiert, oder allenfalls private Unicodeblöcke dafür verwendet werden können, ist ein Font allein nicht ausreichend, die Semantik "Keyboardshortcut" auszudrücken.

          Danke, jetzt kapier' ich auch, was du meinst.

          MfG ChrisB

          --
          Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
        2. Choum reap suor!

          Da Unicode keine Keboardshotcut Codes definiert, oder allenfalls private Unicodeblöcke dafür verwendet werden können, ist ein Font allein nicht ausreichend, die Semantik "Keyboardshortcut" auszudrücken.

          Stimmt nur teilweise: Dafür ist U+20E3 COMBINING ENCLOSING KEYCAP vorgesehen. So soll z.B. A⃣ die Taste mit dem A darstellen. Das hat allerdings zwei Haken:
          • Es wird eine Schriftart benötigt, die das unterstützt (damit sind wir so weit wie vorher, denn die verbreiteten tun es nicht).
          • Es funktioniert nur mit Tasten, die mit genau einem Zeichen beschriftet sind, z.B. Buchstaben. Tab, Enter, Shift und Capslock lassen sich noch mit ↹, ⏎, ⇧ und ⇩ darstellen, aber solche wie Alt, Strg oder die F-Tasten gehen leider nicht.

          Viele Grüße vom Længlich

          --
          Mein aktueller Gruß ist:
          Khmer
  4. Und jetzt die Frage: Wie macht man das richtig?

    Ich würde mich einfach an Microsofts Richtlinien orientieren und für das semantische Herz das ganze in ein <kbd class="shortcut"> packen und dieses vielleicht noch visuell auffällig, z.B. fett, formatieren.