Granate: Umlautdarstellung

Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin derzeit an einer Internetseite zu Gange und habe ein Problem mit der Umlautdarstellung.

Wenn ich z.B. ein ü in einem Wort habe, zeigt es mir der Internetesplorer auch so an, Firefox und Safari hingegen zeigen es mir eben asl das programmierte &uuml an.

Mein kopf sieht so aus:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" dir="ltr">

<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" >

ich habe schon verschiedene Sachen versucht, aber immer das gleiche Problem mit Firefox und Safari

  1. programmierte &uuml an.

    Einerseits ist es nicht programmiert, andererseits ist &uuml keine gültige Zeichenreferenz.

    1. Hallo,

      programmierte &uuml an.
      Einerseits ist es nicht programmiert, andererseits ist &uuml keine gültige Zeichenreferenz.

      und drittens muss man fragen, wieso die Granate überhaupt die Verrenkungen mit Entity-Referenzen macht, wo man doch bei Verwendung von UTF-8 so ziemlich jedes Zeichen im Klartext notieren könnte (&lt; und &amp; ausgenommen).

      So long,
       Martin

      --
      Wenn zwei dasselbe tun, sind sie vielleicht bald zu dritt.
      1. Ahoi, wenn ich einfach nur ü schreibe, dann bekomme ich bei Firefox ein kleines Quadrat anstatt des entsprechenden Umlautes. Deswegen der Versuch mit &uuml

        1. Ahoi, wenn ich einfach nur ü schreibe, dann bekomme ich bei Firefox ein kleines Quadrat anstatt des entsprechenden Umlautes. Deswegen der Versuch mit &uuml

          Schreiben genügt nicht, sondern du musst die Datei auch als UTF-8 ohne BOM speichern.

          mfg Beat

          --
          ><o(((°>           ><o(((°>
             <°)))o><                     ><o(((°>o
          Der Valigator leibt diese Fische
          1. Sorry wenn ichs nicht so ganz verstehe. Aber eigentlcih ist Html nicht ganz so mein Fach :-) Was bedeutet die Datei als Bom speichern? Also kann ich im Kopf nicht viel zum Erfolg ändern?

            1. Hallo :)

              Sorry wenn ichs nicht so ganz verstehe. Aber eigentlcih ist Html nicht ganz so mein Fach :-) Was bedeutet die Datei als Bom speichern?

              Sieht nach Freudscher Fehlleistung aus.
              Lies Granate, denk Bom(be).

              mfg
              cygnus

              --
              Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
            2. @@Granate:

              nuqneH

              Sorry wenn ichs nicht so ganz verstehe. Aber eigentlcih ist Html nicht ganz so mein Fach :-) Was bedeutet die Datei als Bom speichern?

              als UTF-8 speichern

              ohne BOM

              keine Escapes verwenden

              den Server das Richtige tun lassen

              und überhaupt …

              Fünf auf einen Streich! ;-)

              Qapla'

              --
              Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
        2. Hallo,

          Ahoi, wenn ich einfach nur ü schreibe, dann bekomme ich bei Firefox ein kleines Quadrat anstatt des entsprechenden Umlautes.

          das liegt daran, dass Du Deine Datei eben nicht als UTF-8 abgespeichert hast, sondern wahrscheinlich in Latin-1 oder Windows-1252.

          Stell Dir vor, Du hast einen Umschlag mit 10.000 Monopoly-Mark. Bloß weil Du auf den Umschlag

          10.000 €

          schreibst, wandeln sich die Monopoly-Mark noch lange nicht in echte Euros um.

          Freundliche Grüße

          Vinzenz