johny7: ZoneAlarm Zugriff von Außen

Moin allerseits,

mein Computer ist mit einem ungesicherten Netzwerk verbunden. Zwischendurch kam ein paar mal die Nachricht von ZoneAlarm, dass ein Zugriff auf meinen Computer von IP-Adresse soundso an Port soundso verhindert wurde.

Was kann die Ursache sein? Ist es ein Angriffsversuch von einem anderen PC? Oder hat der, dem das Netzwerk gehört, versucht auf meinen Rechner zu zu greifen? Sieht er dann auch meinen Computernamen oder die IP?
Oder können im Zuge irgendwelcher Updates oder der Funktionalität irgendwelcher Websites Zugriffe von Außen erfolgen?

Grüße, JN

--
ie:{ fl:( br:^ va:| ls:[ fo:| rl:? n4:? ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
http://www.johny7.de
  1. mein Computer ist mit einem ungesicherten Netzwerk verbunden. Zwischendurch kam ein paar mal die Nachricht von ZoneAlarm, dass ein Zugriff auf meinen Computer von IP-Adresse soundso an Port soundso verhindert wurde.

    https://forum.selfhtml.org/?t=190984&m=1273284
    http://potassium.1338.at/index.php?id=257

  2. Hallo,

    Zwischendurch kam ein paar mal die Nachricht von ZoneAlarm, dass ein Zugriff auf meinen Computer von IP-Adresse soundso an Port soundso verhindert wurde.

    so etwas hat meist ganz harmlose Ursachen. Möglicherweise hast du eine IP erhalten die kurz vorher noch in einem filesharing Netzwerk in Gebrauch war.
    Oder es war ein automatisierter Portscan. Derartige Zugriffe sind -wenn keine unnützen Dienste laufen- harmlos

    mein Computer ist mit einem ungesicherten Netzwerk verbunden

    erklär das bitte mal etwas näher, wie "ungesichert"?

    Grüße, Jochen

    --
    Kritzeln statt texten: Scribbleboard
    1. Moin allerseits,

      mein Computer ist mit einem ungesicherten Netzwerk verbunden

      erklär das bitte mal etwas näher, wie "ungesichert"?

      Ich meinte natürlich ein unverschlüsseltes Netzwerk. Heißt dlink und stammt vermutlich von irgend einem Nachbar.

      Grüße, JN

      --
      ie:{ fl:( br:^ va:| ls:[ fo:| rl:? n4:? ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
      http://www.johny7.de
  3. an Port soundso

    Auf Port soundso wollte jemand auf dem PC die Aktion "dies oder das" durchführen. Ob das gefährlich ist? Ja oder nein, je nach Port halt.
    ;-)

    1. an Port soundso
      Auf Port soundso wollte jemand auf dem PC die Aktion "dies oder das" durchführen. Ob das gefährlich ist? Ja oder nein, je nach Port halt.
      ;-)

      Wenns der Port 9100 war, wollte der Kandidat womöglich nur was drucken.

      Hotti

      --
      Drucks hier nicht so rum.