KL: mouseover in JS abfragen

Hallo,
ich habe zwei Elemente in einem Array und will wenn die Maus über einem der Elemente ist die Farbe beider Elemente ändern. Dabei geht es um <a> Elemente.

Das Problem ist, das ich nicht auf die mouseover Funktion zurückgreifen kann, weil die Elemente erst während des Betriebs entstehen.
Zuerst habe ich versucht den EventHandler mouseover in einer if-Bedinung abzufragen, aber das klappt anscheinend nicht,gibt es eine Möglichkeite um festzustellen per Javascript, ob die Maus über einem Element ist, oder kann ich beim mouseover des einen Elements auch die mouseoverfunktion des anderen Elements auslösen per Javascript?

  1. Das Problem ist, das ich nicht auf die mouseover Funktion zurückgreifen kann, weil die Elemente erst während des Betriebs entstehen.

    und was ist dabei das Problem?

    Struppi.

    1. und was ist dabei das Problem?

      Naja ich kann nicht <a onmouseover="function blub()">link</a> schreiben, weil dieses Element noch nicht existiert, das wird erst im Betrieb generiert.
      Ansonsten könnte ich einfach so die Farbe des zweiten Elements ändern.

      1. und was ist dabei das Problem?

        Naja ich kann nicht <a onmouseover="function blub()">link</a> schreiben, weil dieses Element noch nicht existiert, das wird erst im Betrieb generiert.

        Das wäre ja auch HTML Code, aber wenn du mit JS ein Element erzeugst, gehe ich davon aus, du benutzt document.createElement() und damit läßt sich leicht ein Eventhandler hinzufügen.

        Ansonsten könnte ich einfach so die Farbe des zweiten Elements ändern.

        Was hat das jetzt mit deiner Frage zu tun?

        Struppi.

        1. Das wäre ja auch HTML Code, aber wenn du mit JS ein Element erzeugst, gehe ich davon aus, du benutzt document.createElement() und damit läßt sich leicht ein Eventhandler hinzufügen.

          Ja das Element füge ich jedoch nicht selber hinzu sondern eine externe Funktion von 'VCL for the web' auf die ich nicht zugreifen kann.

          Ich hab die Elemente aus dem Dokument über ihren Inhalt mir in ein Array gezogen und jetzt will ich wenn das man mit der Maus über das eine Element fährt, dass das andere auch die Farbe ändert.

          1. Das wäre ja auch HTML Code, aber wenn du mit JS ein Element erzeugst, gehe ich davon aus, du benutzt document.createElement() und damit läßt sich leicht ein Eventhandler hinzufügen.

            Ja das Element füge ich jedoch nicht selber hinzu sondern eine externe Funktion von 'VCL for the web' auf die ich nicht zugreifen kann.

            Natürlich kannst du darauf zugreifen, zumindest auf die erzeugten Objekte musst du in irgendeiner Art zugreifen können - wir reden hier über JS, da kannst du nichts verheimlichen - Du weißt aber schon, wie du Objekten Eventhandler zuweisen kannst?

            Struppi.

            1. Natürlich kannst du darauf zugreifen, zumindest auf die erzeugten Objekte musst du in irgendeiner Art zugreifen können - wir reden hier über JS, da kannst du nichts verheimlichen - Du weißt aber schon, wie du Objekten Eventhandler zuweisen kannst?

              Nö, weiß ich noch nicht und auch nicht was dann dein Plan ist, aber er gefällt mir jetzt schon. Unter was muss ich denn suchen, damit ich deine Idee umsetzen kann.

              KL

              1. Natürlich kannst du darauf zugreifen, zumindest auf die erzeugten Objekte musst du in irgendeiner Art zugreifen können - wir reden hier über JS, da kannst du nichts verheimlichen - Du weißt aber schon, wie du Objekten Eventhandler zuweisen kannst?

                Nö, weiß ich noch nicht und auch nicht was dann dein Plan ist, aber er gefällt mir jetzt schon. Unter was muss ich denn suchen, damit ich deine Idee umsetzen kann.

                Ich glaub ich weiß jetzt was du meinst aber überschreibe ich damit nicht den alten Eventhandler?

                1. Hi,

                  Ich glaub ich weiß jetzt was du meinst aber überschreibe ich damit nicht den alten Eventhandler?

                  ja, es sei denn, Du rettest ihn. Closures sind Deine Freunde.

                  Cheatah

                  --
                  X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                  X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                  X-Will-Answer-Email: No
                  X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                  1. Hi,

                    Ich glaub ich weiß jetzt was du meinst aber überschreibe ich damit nicht den alten Eventhandler?

                    ja, es sei denn, Du rettest ihn. Closures sind Deine Freunde.

                    Cheatah

                    Aja okay, aber mir wäre es am liebsten, wenn ich eine Funktion in den Eventhandler einfügen bzw. addieren kann. Also eine weiter Funktion hinzufügen,  die dann auch mit ausgeführt wird. Gibts da auch ne Möglichkeit?

                    KL

                    1. Hi,

                      Aja okay, aber mir wäre es am liebsten, wenn ich eine Funktion in den Eventhandler einfügen bzw. addieren kann. Also eine weiter Funktion hinzufügen,  die dann auch mit ausgeführt wird. Gibts da auch ne Möglichkeit?

                      sicher doch, Du musst nur eine entsprechende Methodik bauen. Per se gibt es das nicht. Closures sind Deine Freunde.

                      Cheatah

                      --
                      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                      X-Will-Answer-Email: No
                      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
              2. Hi,

                Nö, weiß ich noch nicht und auch nicht was dann dein Plan ist, aber er gefällt mir jetzt schon.

                YMMD :-)

                Unter was muss ich denn suchen, damit ich deine Idee umsetzen kann.

                Unter "Event-Handler" und "hinzufügen". Du wirst feststellen, dass DOM-Objekte über Eigenschaften verfügen, die den (X)HTML-Attributen täuschend ähnlich sehen, und denen man lediglich eine Funktion zuweisen muss.

                Cheatah

                --
                X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                X-Will-Answer-Email: No
                X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Mahlzeit KL,

    ich habe zwei Elemente in einem Array und will wenn die Maus über einem der Elemente ist die Farbe beider Elemente ändern. Dabei geht es um <a> Elemente.

    Ich würde Dir dafür eher die Umsetzung in CSS mittels der in allen üblichen Browsern unterstützten Pseudoklasse "http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/pseudoformate.htm#link_visited_focus_hover_active@title=:hover" vorschlagen.

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|