Skonto - MwSt. Frage
Karl
- sonstiges
0 Der Martin0 Karl0 Der Martin0 Hopsel
Hi!
wenn ich jemand Skonto gewähre, wie läuft das mit der Umsatzsteuer ab?
Beispiel:
Rechnungsbetrag: 11900,00€
enthaltende MwSt: 1900,00€
mit Skonto: 3%
Rechnungsbetrag: 11543,00€
enthaltende MwSt: 1843,00€
MwSt-Differenz: 57€
muss ich an das Finanzamt den MwSt-Betrag 1900€, der auf der Rechnung steht, abführen, oder die 1843€?
Karl
Hallo,
wenn du deinem Kunden Skonto gewährst, gilt das für den Gesamtbetrag auf auf der Rechnung. Damit reduziert sich natürlich auch die Mehrwertsteuer, die du an die Geier abführen musst - du nimmst ja weniger ein.
muss ich an das Finanzamt den MwSt-Betrag 1900€, der auf der Rechnung steht, abführen, oder die 1843€?
Normalerweise wird Skonto im gegenseitigen Einvernehmen vereinbart, also ist der reduzierte Betrag, den dein Kunde bezahlt, auch im Einklang mit deiner Rechnung. Diskussionen können höchstens dann aufkommen, wenn der Kunde sich selbst Skonto einräumt, ohne dass du ihm das zugesagt hast.
So long,
Martin
Hi!
wenn du deinem Kunden Skonto gewährst, gilt das für den Gesamtbetrag auf auf der Rechnung. Damit reduziert sich natürlich auch die Mehrwertsteuer, die du an die Geier abführen musst - du nimmst ja weniger ein.
auf der Rechnung steht dann aber der höhere MwSt Betrag und nicht der nachdem Skonto gezogen wird.
Wie kann/muss ich den Finanzamt mitteilen, dass ich 2% weniger MwSt erhalten habe? Bzw. wie kann/muss ich das auf der Rechnung kenntlich machen?
Muss man dafür evtl. eine Rechnungskorrektur machen?
Normalerweise wird Skonto im gegenseitigen Einvernehmen vereinbart, also ist der reduzierte Betrag, den dein Kunde bezahlt, auch im Einklang mit deiner Rechnung. Diskussionen können höchstens dann aufkommen, wenn der Kunde sich selbst Skonto einräumt, ohne dass du ihm das zugesagt hast.
das das im gegenseitigen Einvernehmen geschehen soll, ist mir schon klar, jedoch stimmt ja meine Rechnung nicht mehr
Karl
Hallo,
auf der Rechnung steht dann aber der höhere MwSt Betrag und nicht der nachdem Skonto gezogen wird.
stimmt auffallend. :-)
Wie kann/muss ich den Finanzamt mitteilen, dass ich 2% weniger MwSt erhalten habe? Bzw. wie kann/muss ich das auf der Rechnung kenntlich machen?
Achtung: Ich verlasse hier den Bereich "Wissen" und begebe mich in den Bereich "Glauben".
Nein, eine Rechnungskorrektur sollte nicht erforderlich sein. Der nominelle Rechnungsbetrag, die Skontovereinbarung und das Datum der Zahlung (des Zahlungseingangs) sollten eine eindeutige Sprache sprechen.
das das im gegenseitigen Einvernehmen geschehen soll, ist mir schon klar, jedoch stimmt ja meine Rechnung nicht mehr
Doch, wenn du die vereinbarten Zahlungsbedingungen dagegenhältst, stimmt sie wieder.
So long,
Martin
Hi Karl!
[...]
Auf der Rechnung steht aber auch, zu welchen Bedingungen du Skonto gewährst.
Beim Finanzamt kannst du ja dann auch vorweisen, dass diese Bedingungen eingehalten wurden, weil du das Rechnungsdatum und den Zahlungseingang dokumentierst.
MfG H☼psel