Bildwechsel
Gandalfthegrey
- javascript
0 Beat0 Der Martin0 Gandalfthegrey0 Der Martin0 EKKi
Hallo,
Ich habe mir folgendes Script geschrieben, welches anhand einer übermittelten iD ein Bild auswählen soll, welches ausserdem durch ein Dropdown-Feld geändert werden kann:
function changeimage()
{
if(document.spritecn.bild.value == 'sprites' && document.spritecn.status.value == 'normal') { document.spriteimg.src='/images/sprites/'+pkid; }
if(document.spritecn.bild.value == 'bild' && document.spritecn.status.value == 'bs') { document.spriteimg.src='/images/dp/'+pkid; }
if(document.spritecn.bild.value == 'back' && document.spritecn.status.value == 'normal') { document.spriteimg.src='/images/b-dp/'+pkid; }
if(document.spritecn.bild.value == 'back' && document.spritecn.status.value == 'bs') { document.spriteimg.src='/images/bs-dp/'+pkid; }
}
Wenn die übermittelte iD 63 ist, gibt es dem Besucher nachdem er aus dem Feld ein Bild ausgewählt hat, jenes mit der iD 51 aus. Woran kann das liegen?
mfg
Wenn die übermittelte iD 63 ist, gibt es dem Besucher nachdem er aus dem Feld ein Bild ausgewählt hat, jenes mit der iD 51 aus. Woran kann das liegen?
sehr wahrscheinlich daran, dass du eine globale Variable pkid verwendest, mit allen Überraschungen, die das gibt.
Übergebe die Variable in der Funktion
function somefunc( pkid ){
//...
}
mfg Beat
Hi,
Ich habe mir folgendes Script geschrieben, welches anhand einer übermittelten iD ...
dass du diese ID besser als Funktionsparameter übergeben solltest, wurde ja schon gesagt.
<mode type="guess">Hast du den Zahlenwert mit führenden Nullen notiert, etwa 0063 oder 063? Zahlen mit führenden Nullen werden als Oktalzahl interpretiert, und 6*8+3 ist "zufällig" genau 51. Voilà!</mode>
Ciao,
Martin
<mode type="guess">Hast du den Zahlenwert mit führenden Nullen notiert, etwa 0063 oder 063? Zahlen mit führenden Nullen werden als Oktalzahl interpretiert, und 6*8+3 ist "zufällig" genau 51. Voilà!</mode>
Ciao,
Martin
Die Bilder unter 100 sind aber mit einer führenden Null versehen. Wie ist es sonst möglich?
Hallo,
Die Bilder unter 100 sind aber mit einer führenden Null versehen. Wie ist es sonst möglich?
Vermutlich brauchst du doch den numerischen Wert gar nicht. Also notiere sie konsequent als Strings, dann sind auch führende Nullen egal.
Oder notiere sie als Zahl ohne führende Nullen und fülle die fehlenden Stellen erst auf, wenn du die Bild-URL "zusammenbaust".
So long,
Martin
Mahlzeit Gandalfthegrey,
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/unabhaengig.htm#parse_int@title=parseInt() kennt noch einen zweiten Parameter ... (Beachten Sie "Beachten Sie:"!)
MfG,
EKKi