Nach Klick auf Link Seitenwechsel nach 1 Sekunde
Markus_5283
- javascript
0 bleicher0 EKKi0 Gunnar Bittersmann0 Markus_5283
Guten Abend,
bin ein Javascript Anfänger und versuche gerade, dass nach einem Klick auf einen Link die Seite erst nach 1 Sekunde gewechselt wird.
Bin echt am verzeifeln was ist falsch am Code?
<head>
<script>
function verlassen (url) {
window.setTimeout("document.location.href = url;", 1000);
}
</script>
<a href="javascript:verlassen('home.html')">hahaha</a>
Viele Grüße
Markus
Grüße,
url ist was?
variable?
und wo platziert man die variablen?
tipp -achte auf die ""
MFG
bleicher
Grüße,
url ist was?
variable?
tipp -achte auf die ""
Hallo,
bin den code noch mal durchgegangen
das ; nach url muss weg oder?
da wo man sie braucht oder? (verstehe die Frage nicht so richtig :))
tipp -achte auf die ""
da url kein wert ist müssen keine "" bzw '' drumherum oder ist das falsch
Viele Grüße
Mahlzeit Markus_5283,
Einiges. Fangen wir mal beim Formalen an:
<script>
Es fehlt das <http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm#script@title=zwingend erforderliche "type"-Attribut>.
function verlassen (url) {
Du definierst hier also eine Funktion, die genau einen Funktionsparameter hat. Allerdings wird dieser während der gesamten Funktion nicht einmal benutzt ...
Hier setzt Du einen http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#set_timeout@title=Timeout - allerdings hast Du dabei das "Beachten Sie:" nicht beachtet ... das ist meistens keine gute Idee, denn "Beachten Sie:" heißt nicht umsonst genau so, wie es heißt - man sollte es schon beachten.
Erklärung: Nach genau 1000 Millisekunden wird also der Code "document.location = url;" ausgeführt. Zum Ausführungszeitpunkt existiert allerdings keine Variable namens "url". Also kann deren Inhalt auch nicht der href-Eigenschaft des location-Obekts des aktuellen Dokuments zugewiesen werden.
MfG,
EKKi
Guten Abend,
type ist eingefügt,
nun zu der variable:
so wie ich das verstanden habe soll ich die Variable übergeben