Sven Rautenberg: Workaround für unset($this) - Variablenname des akt. $this ausl.

Beitrag lesen

Moin!

Bei diesem Problem kann dir das Forum aber nicht helfen. Deshalb: Beschreibe dein Originalproblem. Deine bisherigen Überlegungen zur Lösung dieses Problems sind fehlerhaft, du bist in einer Sackgasse, du musst sowieso umkehren und einen ganz anderen Weg suchen.
Ich verwalte mit meiner Klasse Dateien. Für jede Datei benutze ich eine Instanz.

Und wo speicherst du diese ganzen Instanzen? Doch vermutlich in etwas, das eine Klasse eines Verzeichnisses ist. Also letztendlich in einem Array von Datei-Instanzen.

Ich packe die unlink()-Func mit ein paar anderen dazugehörigen Sachen in eine Methode, um dem Nutzer das Löschen mit sauberer Vorbereitung zu erleichtern, damit die <STRG> und die <C>-Taste keine Schürfwunden bekommen.

Im realen Leben des Dateisystems ist das Anlegen und Löschen eine Operation des Verzeichnisses, nicht der Datei. Insofern würde das Löschen auch nicht in der Datei-Klasse stattfinden, sondern in der Verzeichnisklasse. Und an DER Stelle gibts dann auch kein Problem mit dem Entfernen des Datei-Objektes, weil es sich eben nicht selbst entfernen muss.

- Sven Rautenberg