Auge: Ruckler beim Laden der Webseite

Beitrag lesen

Hallo

Während die Seite lädt (was duch Einbindungen von anderen Servern immer ein paar Sekunden dauern kann), gibt es immer einen "Ruckler", d.h. die gesamte Seite wird zuerst ca. 50px vom linken Rand entfernt geladen, dann rückt die Seite, wenn sie ganz geladen ist, auf 26px vom linken Rand. Wo sie auch hingehört.

Das wird wohl daran liegen, dass der Inhalt zentriert werden soll, irgendwann im Laufe des Ladeprozesses die Länge der Darstellung des HTML-Dokuments die Höhe des Viewports übertrifft und du nicht einen IE benutzt. Die Scrollbars werden ja -- außer im IE und ohne weitere Maßnahmen -- erst eingeblendet, wenn sie gebraucht werden. Dadurch wird der Viewport schmaler und die Zentrierung wird neu berechnet und umgesetzt.

Meinen Mitarbeiter stört das. Gibt es eine Möglichkeit, den "Ruckler" rauszubringen (z.B. dem Browser sagen, er soll erst alle Elemente laden, bevor er die Website anzeigt)? Google-Suchen bringen mir im Moment nicht viel, da die Suche nach "Ruckler Seite laden" o.ä. natürlich nicht viel bringt.

Du kannst mit body { overflow:scroll; } erzwingen, dass die Scrollbars immer angezeigt werden. Aber einerseits ist nicht sicher (wenn heutzutage auch wahrscheinlich), dass das überall funktioniert und andererseits wird damit auch die Querscrollbar eingeblendet. Mit der CSS-3-Eigenschaft overflow-y:scroll; lässt sich das umgehen, doch dann kannnst du dir sicher sein, dass das irgendwo nicht funktioniert.

*btw*: Warum springst du, wenn _deinem_ Mitarbeiter irgendwas stört? Sollte das nicht andersrum funktionieren? ;-)

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3