Excel: Zelle abhängig von Inhalt Drucken
Gary
- software
0 Beat
Abend zusammen,
Aufgrund einer Komplettinstallation hat mein Schwiegervater seine bisherige Rechnungstabelle im Excel verloren. Ich habe alles soweit fertig bekommen...
bis auf ein kleines Problemchen:
Im Rechnungsbereich steht z. B. folgendes-->
A1/Menge B1/Bezeichnung C1/Preis-Einheit D1/Total
1 Ölwechsel 10,00 CHF 10,00 CHF
5 Öl- Liquid-Moli 8,50 CHF 42,50 CHF
- - - 0,00 CHF
- - - 0,00 CHF
- - - 0,00 CHF
Er hat 20 Zeilen, die er für Rechnungszwecke nutzen kann. Dort wo die Zellen mit inhalt gefüllt sind ist alles ok. Die Zeilen, die er nicht braucht, sind leer. In diesem Fall druckt aber der Drucker trotzdem 0,00 CHF aus.(gemeint ist hier die Spalte D)
Welche Möglichkeiten habe ich, Spalte D zu sagen, dass wenn deren Inhalt gleich 0,00 CHF beträgt, sie nicht ausgedruckt werden soll?
Ich befürchte dies geht nur mit einem extra Druckerbuttom in verbindung mit einem Makro. (An dieser Stelle sei mir der Hinweis erlaubt, dass meine VBA-Kenntnisse nur spärlich vorhanden sind *grins)
Grüsse gary
Ich befürchte dies geht nur mit einem extra Druckerbuttom in verbindung mit einem Makro. (An dieser Stelle sei mir der Hinweis erlaubt, dass meine VBA-Kenntnisse nur spärlich vorhanden sind *grins)
Ich würde zu diesem Zweck extra eine Tabelle für den Ausdruck erstellen, deren Inhalte über Datenbank- und Index-Zellfunktionen aus der Rechnungstabelle erstellt werden.
mfg Beat
Hi Beat,
Ich würde zu diesem Zweck extra eine Tabelle für den Ausdruck erstellen, deren Inhalte über Datenbank- und Index-Zellfunktionen aus der Rechnungstabelle erstellt werden.
OK, verstehe...
Und einfacher geht es nicht?
Z. B. ein Knopf das ein Makro startet, welches die Zellen D23 bis D42 deren Inhalte prüft (if D23=0,00 CHF) dann Zellinhalt auswählen und löschen (delete D23) - von mir aus auch samt Formel und dann select all/sheet und ab zum Drucker...
Hätte halt den Nachteil, das die Tabelle für den nächsten Kunden nicht verwendet werden kann. Wäre aber nicht schlimm, wenn man eine Blanko-Kopie hat.
Anderer Ansatz: Könnte man die Formel in der Zelle so schreiben, dass bei einem Rechenergebnis von Null nichts angezeigt wird?
Grüsse Gary
Hi Leute,
Folgender Code:
Sub Do_Print()
'
' Do_Print Makro
'
'
Range("D23").Select
If D23 = "0.00" Then ("D23").Delete
Range("D24").Select
Range("D25").Select
Range("D26").Select
Range("D27").Select
Range("D28").Select
Range("D29").Select
Range("D30").Select
Range("D31").Select
Range("D32").Select
Range("D33").Select
Range("D34").Select
Range("D35").Select
Range("D36").Select
Range("D37").Select
Range("D38").Select
Range("D39").Select
Range("D40").Select
Range("D41").Select
If D41 = 0# Then Delete D41
Range("D42").Select
End Sub
Schritt Eins:
Eigentlich soll das Makro die Zellen D23 bis D42 überprüfen, ob dort 0.00 drin steht. Wenn ja Zelleninhalt löschen.
Schritt Zwei:
Dannach soll die Tabelle1 ausgewählt werden und gedruckt werden.
Hallo Gary
Anderer Ansatz: Könnte man die Formel in der Zelle so schreiben, dass bei einem Rechenergebnis von Null nichts angezeigt wird?
Ja, bei mir z.B.:
=WENN(A2>0;A2*C2;"")
Auf Wiederlesen
Detlef
Hi Detlef,
Fettes Merci - Das war genau das was ich brauchte!
Danke und Tschüüüs
Gruss Gary