suit: Content-Disposition attachment für gzip und zip

Hallo,

ich habe grade festgestellt dass am Apache eines Kunden prinzipiell alles als plaintext ausgeliefert wird, was ein bisschen "exotischer" ist

Ich bekomme zip- und gz-Files im Quelltext ausgeliefert - das ist natürlich etwas uncool.

Nun habe ich im .htaccess-File folgendes ergänzt:

<Files *.gz>
  ForceType application/x-gzip
  Header set Content-Disposition attachment
</Files>
<Files *.zip>
  ForceType application/zip
  Header set Content-Disposition attachment
</Files>

Nachdem Dateien mit diesen Endungen immer zum Download angeboten werden sollen stellt sich mir die Frage ob ich den MIME-Type nicht gleich mit application/octet-stream angebe.

Gehe ich damit ggf. jemandem auf den Senkel oder ist das ok?

  1. Hallo Suit,

    das ist wieder einer dieser grundsätzlichen Fragen, die für schönste Haarspalterei geeignet sind. Der Header Content-Disposition ist in RFC 2183 beschrieben. In dieser heißt es:

    This memo provides a mechanism whereby messages conforming to the
    MIME specifications [RFC 2045, RFC 2046, RFC 2047, RFC 2048, RFC
    2049] can convey presentational information.

    Header Content-Disposition ist als Gliederungsteil/-hilfe einer MIME-Message. Er ist, zumindest meiner Auffassung nach, NICHT Teil oder Erweiterung des HTTP! Dennoch interpretieren in Browser. Nach RFC 2046 4.1.4 sollte die Angabe von application/octet-stream der richtige Weg sein.

    Darüber hinaus bietet der FF bei gesendetem Content-Disposition u. U. keinen Dialog an, speichert sofort und das suchen fängt an. (Ist immer wieder meine 'Lieblingsbeschäftigung', unaufgeforderten Aktionen hinterherzufanden.)

    Gruß aus Berlin!
    eddi

    --
    Könnte bitte jemand mal langsam dafür sorgen, dass da draußen nicht dauernd die Filmrolle "Planet der Affen" abgedudelt wird? Danke!
    1. Darüber hinaus bietet der FF bei gesendetem Content-Disposition u. U. keinen Dialog an, speichert sofort und das suchen fängt an. (Ist immer wieder meine 'Lieblingsbeschäftigung', unaufgeforderten Aktionen hinterherzufanden.)

      Das nette ist, FireFox bietet mir die Datei automatisch als foobar.gz.htm zum Download an und hängt ungefragt eine Erweiterung dran :)